Asu durchgefallen, Vorschalldämpfer

  • Hallo!


    Wegen erhöhter Lamda-Werte hat mein 320i die ASU nicht geschafft.


    Habe heute mal nachgeschaut und mein Vorschalldämpfer ist an folgenden Stellen minimal undicht, man sieht es nur wenn man ordentlich gas gibt und seifenwasser draufsprüht.


    Frage: Jemand Erfahrung mit Löchern im Vorschalldämpfer und Lambdawerten?
    Frage2: Jemand Erfahrung mit irgendeiner Abdichtpaste die ich draufschmieren kann?



    Grüße

  • Investier doch das Geld in nen neuen.
    Man kann das auch schweißen , wenn man Edelstahl schweißen kann.


    Ansonsten, natürlich besteht man in manchen Fällen die AU nicht wenn der Auspuff undicht ist.
    Der zieht ja darüber fälschluft in den Auspuff.
    Sprich die Werte stimmen einfach nicht mehr, denn der Lambdawert geht dadurch über den Wert 1.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • investieren will ich eigentlich kein Geld mehr in das Auto... Deswegen will ich noch einmal Tüv bekommen und gut ist.

  • Gibt so auspuffpasten und Auspuffbandagen. Hab ich auch schonmal gemacht. Hatte die von Liqui Moly glaube ich.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Vorausgesetzt sonst ist alles in Ordnung , dann wäre es nicht das erste mal , das man wegen undichtem Auspuff die Au nicht besteht.


    Da kann man dann zwar bei der Au tricksen. Aber das ist ja nicht erlaubt :P


    Die Grenzwerte sind bei Lambda nicht gerade weiträumig.
    Wenn der nicht auf annähernd Lambda 1 nachregelt wird’s nix. Und wie soll er an der Stelle noch nachregeln? Die DME weis ja von der falschluftstelle nichts.


    Hast du den Ausdruck bekommen von der nicht bestandenen AU?

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Nachdem ich nun jeglich mögliche undichte Stelle mit GunGum abgedichtet hab, war ich erneut beim Tüv.
    Sofort meinte er wieder, die Abgasanlage ist undicht, CO wert sei zu hoch.
    Er hat dann einen Lappen in die Endrohre gesteckt und eine erneute Messung gemacht, damit ist er dann durchgekommen...
    Ist diese Methode ein Indiz dafür, dass die Abgasanlage undicht ist? Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das diese völlig in Ordnung ist.. Oder kann es vllt auch am Kat liegen, oder das der Motor evtl Öl verbrennt?


    Grüße

  • Ja das ist ein Indiz dafür.
    Für den Kat hast ne monitorsonde.
    Die sollte dann meckern falls der nicht mehr funktioniert.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Interessant, wegen demselben Problem wie der TE hatte, habe ich auch die AU nicht bestanden.


    Wie wurde das damals gelöst?