Fragen über Fragen zum Radio, Ipod, Boxen, Endstufe

  • Hi


    ich hab mir vor 3 Monaten mein erstes Auto gekauft, da meine Eltern viel Sicherheit wollten und Knautschzone kamen Golf oder andere kleinewägen nicht in Frage.
    Mercedes und Renault gefiel ihnen auch nicht also wurde es ein BMW 320i e46 limo BJ. 2000!
    Ich kann nur sagen hammer geiles Teil bis ich auf ein paar kleine Macken gestoßen bin und die *schlimmste* war das Radio.


    Ich habe zuerst meinen Ipod über Kassettendeck laufen lassen bis dieses kaputt gegangen ist!
    Der Sound war wie ich finde nicht gut und klang sehr blechern! Jetzt kommen viele Fragen.


    1. Welche Lösung ist die beste für ein gescheites Radio mit dem der Ipod funktioniert:


    A. Radio von Alpine, JVC oder andern Herstellern einbauen (passt nicht zum Interieur wie ich finde)
    B. BMW Professional kaufen
    C. BMW Prof. Navi
    D. ganz andere Lösung


    Anmerkung:
    Ich würde am liebsten den Ipod übers Radio steuern können und ihn dann im Handschuhfach liegen lassen! Außerdem darf es nicht zu viel kosten ich ;)


    2. Boxen + Endstufe


    A. Rentiert es sich neue Boxen einzubauen oder reicht ein neues Radio? (Ich möchte gerne mehr Bass aber auch mehr Höhen)
    B. Wenn es sich rentiert welche und wie teuer? (am liebsten gute günstige)
    C. Bringen dann Endstufen für besseren Klang etwas ?


    Anmerkung:
    Subwoofer im Kofferraum kommt nicht in Frage! Ich brauche den Platz!


    3. Einbau

    1. Kann ich den einbau als Laie durchführen?
    2. Wenn Nein sollte ich mir Hilfe suchen? ( Ich wollte des eig. selber machen um was zu lernen aber mit Hilfe denke ich würde es einfacher gehen!)



    Bitte sagt mir Bescheid wenn ich irgendwas falsch gepostet habe oder etwas nicht ganz stimmt und ärgert euch nicht über solche Anfängerfragen.
    Ich hab LEIDER wirklich nicht viel Ahnung!


    Greetz und Vielen Dank
    Vince

  • hi, na dann mal glückwunsch zum auto ;)



    so, dann mal zu deinen fragen



    1.
    A. ist geschmackssache, aber ein bmw radio sieht da natürlich schicker aus
    B. Das professional wäre eine gute lösung, damit kann man dann mit ein paar zubehörartikel den ipod steuern
    C: Das navi wird teuer und ist aufwendig ein zu bauen. du brauchst das navi, einen cd-wechsler und einen navirechner, ein "gehäuse für den kofferraum.. das wäre auch sehr teuer.



    2.
    A.die forderen habe ich mal gelassen und habe mir hinten 2 wege emphaser boxen verbaut, diese dann an die endstufe angeschlossen. der klang ist nun um welten besser.
    B. Genaue bezeichnung weiß ich gerade nicht, 2 kosten ca. 120 euro und würden für dich denke ich reichen.
    C. Na klar bringt ne endstufe was.


    Zur anmerkung, ein Sub würde natürlich gut bass bringen, du kannst dich ja mal umsehen nach einer kleineren basskiste, da findet sich bestimmt etwas. und du könntest sie ja jederzeit abstecken und raus damit.


    3.
    A. Ja kannst du, gibt auch diverse anleitungen dazu.
    B. Wenn du einen kumpel hast der sowas schon einmal gemacht hat, kannst ihn ja fragen, wenn du dir nicht so ganz sicher bist.


    Ich habe das auch zum ersten mal gemacht und habe mit radio, chinch kabel verlegen, boxen hutablage und alle kabel dann verstecken ca. 3.5h gebraucht.

  • danke danke!


    1. woher bekomme ich den dann ein BMW Professional?
    2. Was für Kabel bräuchte ich den dann ?
    3. Kann ich über das Radio dann den Ipod steuern ohne ihn zu berüchren ?
    4. Was für Boxen gibt es denn also gute und günstige!
    5. Wieviel muss ich insgesamt zahlen?


    Wenn ich boxen einbauen würde, würde ich sie eher alle austauschen und dann alle über Endstufe laufen lassen!


    Das Problem mit der BassBox ich brauche den Kofferraum wegen meiner Traininstasche und den Taschen von meinen Freunden und die sind groß! Ich brauche die 3 Mal - 5 Mal die Woche. Es wäre also zu anstrengend die immer raus und rein zu tun!



    greetz vince

  • Hi


    kann ich mir auch ein neues Buisnessradio kaufen mit CD-Laufwerk von Alpine!
    und dann zuerst mit Aux-Ausgang steuern und später wenn ich Geld habe dann mit einem Intravee und diesem Ipod adapter? Oder brauch ich da noch etwas!


    Wenn das funktioniert dann würde ich mir das buisness CD einbauen + intravee + adapter und dann gehts!


    Greetz Vince

  • Wegen Ipod, schau dich mal im Forum um --> Stichwort: Intravee
    Wie das nun Kompatibel zu welchem Radio ist, weiß ich nicht genau.


    Wenn man neue Boxen einbaut, dann bitte vorne austauschen. Welchen Sinn macht es, die hinterne Boxen zu tauschen??
    Wie so oft: Die Musik spielt vorne! vgl. Konzert, die Band spielt vorne...kommt die Musik von hinten? NEIN!


    Hintere Boxen zu tauschen lohnt sich bei einem guten Hifi-Ausbau erst richtig! Vor allem Sinnvoll wenn man den "Raumklang" haben will...Dolby...im Autokino oder beim DVD schauen z.B.


    Wenn du dann neue Boxen einbaust und besseren Klang haben willst, ist eine Endstufe Pflicht!


    Anschluss ist nicht all zu schwer. Wenn du jedoch sowas noch nie gemacht hast, würd ich mir schon jemanden suchen, der sich damit auskennt.
    Man sollte wohl darauf achten bzgl. Kabelquerschnitt, Sicherung und Verlegung...

  • zu Deiner PN, ich denke es wurde alles beantwortet hier im Thread.


    Sonst nochmals schreiben...