Erfahrungswerte No-Name AGM Starterbatterie gesucht

  • Hier mal ein kleines Feedback zur Exide AGM (s.o.):


    Es gibt gute und nicht so gute Nachrichten.


    Ich beginne mal mit den Guten.
    Die Batterie an sich macht einen sehr guten Eindruck und hat nun auch schon mehrere Standheizungszyklen hinter sich. Bisher war noch kein Ladegerät nötig :thumbsup: .
    Der Batteriekasten im Kofferraum kann Batterien bis 353 mm aufnehmen. Passt wie angegossen.


    Die schlechte Nachricht.
    Man bekommt die Batterie leider nicht in den eingebauten Batteriekasten gesetzt, da sich BMW wohl dachte:
    Wir machen den Kasten große genug für 353 mm Batterien aber den Platz da hinten so eng, dass man sie nicht hineinbekommt.


    Das Problem hierbei ist der Klemmmechanismus.
    Die Batterien haben unten auf jeder Seite einen kleinen Plastikkeil und der Batteriekasten hat auf der in Fahrrichtung zugewandten Seite eine entsprechende Wölbung nach innen, unter welche man diesen Plastikkeil schieben muss. Da man nun aber die Batterie nicht steil genug anlegen kann, der hintere Radlauf ist im Weg, bekommt man sie nicht hinein geschoben :cursing: .
    Ich habe mir also ein scharfes (!) Teppichmesser genommen und an der Batterie den Plastikkeil der gegenüberliegenden Seite, Richtung Heck, abgeschnitten.
    Solange man die Außenhülle der Batterie nicht beschädigt und sich keinen Finger absäbelt, sehe ich in dieser Maßnahme kein Problem.
    Anschließen lässt sich die Batterie problemlos ansetzen und mit einem kleinen Ruck sitzt sie drin.
    Beim Einsetzen sollte man tunlichst vermeiden den Entgasungsschlauch einzuklemmen, das würde ihm nicht gut bekommen. Diesen danach anzuschließen ist zwar etwas fummelig aber es geht.
    Zur Fixierung der Batterie habe ich den Batteriekasten ausgebaut, die Batterie eingesetzt und einen alten Ikea Regalbodenwinkel rausgesucht.
    Diesen habe ich am Batteriekasten seitlich, in Richtung Kofferraum, so angesetzt, dass die Batterie von oben nach unten gedrückt wird. Das Ganze sollte kein Spiel haben!
    Dann angezeichnet und ein Loch in den Batteriekasten gebohrt. Vorher die Batterie wieder rausnehmen!! :D
    Nach dem alles wieder im Auto verbaut ist, kann man den Winkel ansetzen und festschrauben.
    Am Besten verwendet man eine Sechskantschraube und entsprechende Mutter, dann kommt man mit zwei Ringschlüssel perfekt zurecht.
    Ich habe eine M6 Schraube genommen und etwas gekürzt. Das Ganze sitzt Bombenfest.
    Ach und noch eine Sache. Am Batteriekasten sind zwei Schwingungsdämpfer angebracht, durch welchen jeweils eine Schraube führt um den Batteriekasten am Fahrzeug zu verschrauben.
    Das Problem hierbei ist, dass eine der Schrauben normalerweise zum arretieren der Batterie verwendet wird und somit weit nach oben heraussteht. Man braucht also eine Ersatzschraube, welche sich vollständig versenken lässt. Ich habe die komplett versenkte Schraube herausgenommen und in meinem Schraubenfundus gesucht, bis ich etwas äquivalentes gefunden habe. Müsste eine M6 gewesen sein und ca. 10 cm lang, aber sicher bin ich mir nicht mehr, war alles etwas gehetzt, da wir eigentlich loswollten und ich nur mal schnell die Batterie einbauen wollte :D
    Nagelt mich also nicht auf die Maße fest.


    Wer also eine 353 mm Batterie verbauen möchte kann dies tun, sollte sich aber etwas Zeit nehmen und schon einmal schauen ob die zusätzlich benötigten Teile vorhanden sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von delirium ()

  • Ich bin mir sicher, dass eine Varta Silver in meinem Cabrio mit über 300mm gepasst hat, Diese war vor meiner Excide Premium dort eingebaut. Klar, man muss die Batterie auf der Festklemmseite einsetzen, dann aber rüber schieben, damit man die Haltebrücke unten ansetzen kann und genügend Platz hat.


    Mal gerade nachgeschaut, meine Exide die Aktuell verbaut ist, hat die Länge 315 mm und entspricht der maximalen Länge der Original Starterbatterie. Die Passt dann wie angegossen rein. Einen EA1000 würde normalerweise nicht passen.


    Evtl mal überlegt, statt dem Schwingungsdämpfer vom Cabrio die Befestigung aus Limo/Touring/Coupe einzubauen? Diese steht nicht so hoch und fixiert die Batterie mit einem Bügel von oben. Gut in meiner Fotostory vom Avusblauen und Cabrio zu sehen. Dann sollte auch deine Batterie OEM Like zu befestigen sein.

  • Ich bin mir sicher, dass eine Varta Silver in meinem Cabrio mit über 300mm gepasst hat

    Hat sie auch bestimmt, aber ich rede ja von 353 mm. Die passt auf den Millimeter genau rein, aber eben nur wenn der Batteriekasten ausgebaut ist :D
    Das abschneiden des Plastikkeils gibt einem genau den 1 cm Spielraum den man braucht.


    Evtl mal überlegt, statt dem Schwingungsdämpfer vom Cabrio die Befestigung aus Limo/Touring/Coupe einzubauen? Diese steht nicht so hoch und fixiert die Batterie mit einem Bügel von oben. Gut in meiner Fotostory vom Avusblauen und Cabrio zu sehen. Dann sollte auch deine Batterie OEM Like zu befestigen sein.

    Wäre bestimmt eine Überlegung wert aber der Regalbodenwinkel hat 0 Euronen gekostet und als 2facher Vater legt man sein Geld anders an bzw. hat man eh keins mehr über X/
    Keine Ahnung wie ich die Fotostories finde, habe hier schon alles abgesucht.

  • Wäre bestimmt eine Überlegung wert aber der Regalbodenwinkel hat 0 Euronen gekostet und als 2facher Vater legt man sein Geld anders an bzw. hat man eh keins mehr über
    Keine Ahnung wie ich die Fotostories finde, habe hier schon alles abgesucht.

    Ich gebe Dir recht, aber wehe der Tüv schaut sich diese Befestigung an ...


    Nun ja, passiert eher selten, da hinten verbaut. Vorne im Motorraum undenkbar!

  • Das ist so gut versteckt, da schaut der TÜV nie rein :D
    Abgesehen davon, war ich selbst überrascht, wie massiv der "alte" Winkel ist. Da muss schon eine ziemliche Kraft einwirken, damit der sich auch nur bewegt.
    Sollte ich mal günstig an eine Batteriehalterung aus einem Coupe kommen dann kommt die rein, sofern diese überhaupt passt, oder ich bau mir einen massiven Bügel.
    Mal sehn.

    Einmal editiert, zuletzt von delirium ()