Hier mal ein kleines Feedback zur Exide AGM (s.o.):
Es gibt gute und nicht so gute Nachrichten.
Ich beginne mal mit den Guten.
Die Batterie an sich macht einen sehr guten Eindruck und hat nun auch schon mehrere Standheizungszyklen hinter sich. Bisher war noch kein Ladegerät nötig .
Der Batteriekasten im Kofferraum kann Batterien bis 353 mm aufnehmen. Passt wie angegossen.
Die schlechte Nachricht.
Man bekommt die Batterie leider nicht in den eingebauten Batteriekasten gesetzt, da sich BMW wohl dachte:
Wir machen den Kasten große genug für 353 mm Batterien aber den Platz da hinten so eng, dass man sie nicht hineinbekommt.
Das Problem hierbei ist der Klemmmechanismus.
Die Batterien haben unten auf jeder Seite einen kleinen Plastikkeil und der Batteriekasten hat auf der in Fahrrichtung zugewandten Seite eine entsprechende Wölbung nach innen, unter welche man diesen Plastikkeil schieben muss. Da man nun aber die Batterie nicht steil genug anlegen kann, der hintere Radlauf ist im Weg, bekommt man sie nicht hinein geschoben .
Ich habe mir also ein scharfes (!) Teppichmesser genommen und an der Batterie den Plastikkeil der gegenüberliegenden Seite, Richtung Heck, abgeschnitten.
Solange man die Außenhülle der Batterie nicht beschädigt und sich keinen Finger absäbelt, sehe ich in dieser Maßnahme kein Problem.
Anschließen lässt sich die Batterie problemlos ansetzen und mit einem kleinen Ruck sitzt sie drin.
Beim Einsetzen sollte man tunlichst vermeiden den Entgasungsschlauch einzuklemmen, das würde ihm nicht gut bekommen. Diesen danach anzuschließen ist zwar etwas fummelig aber es geht.
Zur Fixierung der Batterie habe ich den Batteriekasten ausgebaut, die Batterie eingesetzt und einen alten Ikea Regalbodenwinkel rausgesucht.
Diesen habe ich am Batteriekasten seitlich, in Richtung Kofferraum, so angesetzt, dass die Batterie von oben nach unten gedrückt wird. Das Ganze sollte kein Spiel haben!
Dann angezeichnet und ein Loch in den Batteriekasten gebohrt. Vorher die Batterie wieder rausnehmen!!
Nach dem alles wieder im Auto verbaut ist, kann man den Winkel ansetzen und festschrauben.
Am Besten verwendet man eine Sechskantschraube und entsprechende Mutter, dann kommt man mit zwei Ringschlüssel perfekt zurecht.
Ich habe eine M6 Schraube genommen und etwas gekürzt. Das Ganze sitzt Bombenfest.
Ach und noch eine Sache. Am Batteriekasten sind zwei Schwingungsdämpfer angebracht, durch welchen jeweils eine Schraube führt um den Batteriekasten am Fahrzeug zu verschrauben.
Das Problem hierbei ist, dass eine der Schrauben normalerweise zum arretieren der Batterie verwendet wird und somit weit nach oben heraussteht. Man braucht also eine Ersatzschraube, welche sich vollständig versenken lässt. Ich habe die komplett versenkte Schraube herausgenommen und in meinem Schraubenfundus gesucht, bis ich etwas äquivalentes gefunden habe. Müsste eine M6 gewesen sein und ca. 10 cm lang, aber sicher bin ich mir nicht mehr, war alles etwas gehetzt, da wir eigentlich loswollten und ich nur mal schnell die Batterie einbauen wollte
Nagelt mich also nicht auf die Maße fest.
Wer also eine 353 mm Batterie verbauen möchte kann dies tun, sollte sich aber etwas Zeit nehmen und schon einmal schauen ob die zusätzlich benötigten Teile vorhanden sind.