Heulende Geräusche M54B22

  • Hi ich habe seit ca 1000km hin und wieder ein sehr lautes
    jaulendes Geräusch im Motorraum entdeckt was bei Gasstöße lauter und schneller wird. Manchmal ist es da manchmal nicht. Unabhängig ob der Motor kalt oder warm ist. Ist ein 320i und mir ist aufgefallen das mit dem Geräuch die Gasannahme etwas träge geworden ist. Hat jemand eine Ahnung?

  • Hi ich habe seit ca 1000km hin und wieder ein sehr lautes
    jaulendes Geräusch im Motorraum entdeckt was bei Gasstöße lauter und schneller wird. Manchmal ist es da manchmal nicht. Unabhängig ob der Motor kalt oder warm ist. Ist ein 320i und mir ist aufgefallen das mit dem Geräuch die Gasannahme etwas träge geworden ist. Hat jemand eine Ahnung?

    Ich würde erstmal das typische abklappern.
    Disa ausbauen / testen, LLR reinigen, Drosselklappe reinigen und alle Schläuche kontrollieren.


    Ansonsten wüsste ich nicht was da jaulen könnte.

  • Ich würde erstmal das typische abklappern.Disa ausbauen / testen, LLR reinigen, Drosselklappe reinigen und alle Schläuche kontrollieren.


    Ansonsten wüsste ich nicht was da jaulen könnte.

    Also bei der Werkstatt meinten die es könnte die Lichtmaschine oder eine der Umlenkrollen sein. Kommt das hin?

  • Also bei der Werkstatt meinten die es könnte die Lichtmaschine oder eine der Umlenkrollen sein. Kommt das hin?

    Ach sry - klar.
    Da hab ich gar nicht dran gedacht, hab irgendwie an ein jaulendes Ansaugreräusch gedacht.


    Das ließe sich leicht prüfen, Riemen runter und mal an allem drehen.
    Die Umlenkrollen sollten sich relativ schwer drehen lassen.
    Wenn diese super leicht drehen und noch eine Minute nach drehen sind die meistens hin.
    Wenn sie dabei Geräusche machen natürlich so oder so ...


    Kannst auch bei laufenden Motor mit einem langen Schraubendreher mal alles "abhorchen". Das geht eigentlich ganz gut.


    Klima mal testweise an & aus geschaltet wirst wohl haben :)

  • Gerne auch gucken, dass alle Rollen (Umlenk, Generator, Servopumpe, Klima, ...) nicht kippeln. Denn nach fest kommt lose :) Dadurch haste auch phänomenale Effekte

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.