Preisspanne bei Cabrios

  • ...Optik macht den Wagen nicht schneller.

    Doch, aerodynamisch nützliche Anbauten und Tieferlegung können ein Auto ein bisschen schneller machen :) Aber das ist sicher nicht das Wichtigste.
    Vor dem Kauf meines Cab war ein Sportpaket für mich auch kein must-have. Aber aus heutiger Sicht ist das M-Paket beim Coupé und Cabrio für mich Pflicht! Es bringt meiner Meinung nach eine deutliche optische Aufwertung. Bei Limousine und Kombi erscheint es mir verzichtbar.

  • Doch, aerodynamisch nützliche Anbauten und Tieferlegung können ein Auto ein bisschen schneller machen :) Aber das ist sicher nicht das Wichtigste.Vor dem Kauf meines Cab war ein Sportpaket für mich auch kein must-have. Aber aus heutiger Sicht ist das M-Paket beim Coupé und Cabrio für mich Pflicht! Es bringt meiner Meinung nach eine deutliche optische Aufwertung. Bei Limousine und Kombi erscheint es mir verzichtbar.

    Ist natürlich Geschmackssache, aber ich sehe das auch so. Macht den Wagen natürlich nicht schneller.. aber das macht die Außenfarbe auch nicht. Und auch die ist den meisten eben nicht egal. Geht halt nicht immer NUR um innere Werte ;) Ein E46 Coupe/Cab mit M-Paket passt einfach und sieht auch heutzutage noch nicht "alt" aus. Soweit ich weiß ist das Nachrüsten mit originalen Neuteilen (zumindest Aerodynamik Paket außen) auch nicht mehr so einfach möglich, da nicht mehr erhältlich? Insofern ist der (deutlich) höhere Preis für gebrauchte mit M-Paket meiner Meinung nach schon nachvollziehbar.

  • Doch, aerodynamisch nützliche Anbauten und Tieferlegung können ein Auto ein bisschen schneller machen

    Da müsstest aber schneller definieren ;) Die M-Hecklippe bringt etwas Anpressdruck am Heck auf Kosten der Höchstgeschwindigkeit. Die Heckverkleidung bringt rein gar nichts. Die Front könnte auch etwas mehr Anpressdruck bringen - macht auch wegen des Hecks Sinn, um das Gleichgewicht zu gewährleisten. Schneller also eher auf einem Track mit Kurven, nicht im Sinne von Topspeed.


    Beim E46 M-Paket reden wir hier aber über Nuancen die wohl keiner im Alltag bemerken wird und auf einem Track wage ich das auch mal zu bezweifeln.


    da nicht mehr erhältlich?

    Schon seit 2,3 Jahren nicht mehr über offizielle Kanäle, Lagerware mal ausgenommen. Dafür gibt es mittlerweile auch qualitativ gute Nachbauten - wer also unbedingt will, kann sich die M-Paket Außenoptik noch realisieren.

  • Beim E46 M-Paket reden wir hier aber über Nuancen die wohl keiner im Alltag bemerken wird und auf einem Track wage ich das auch mal zu bezweifeln.

    Schon klar, nur Nuancen. Hätte lieber das Augenzwinker-Smiley nehmen sollen ;)

  • Wieso die Ursprungsaussage ist doch schon richtig - sportliche Fahrzeuge mit pneumatisch/hydraulischer Fahrwerkkontrolle senken automatisch oder in speziellen Sportmodi die Fahrzeughöhe ab. Bei den Porsche GT 3/R/S Modellen sind die stärksten Modelle nicht unbedingt die mit dem höchsten Topspeed, dafür mit der besseren Rundenzeit - Spoilerkonfiguration sei Dank sind die mit erheblich höheren Anpressdrücken schneller in den Kurven unterwegs.


    Wenn du die Nuancen beim E46 mit einem ;) meinst, stimme ich dir zu - das habe ich ja schon aus meiner Sicht geschrieben.