Umbau von N42 auf M52 oder M54 Motor.

  • Wollte fragen welche Motoren ich ohne viel Umbau wechseln kann wie z. B den N42 oder älter wie den M52 oder ähnliche?

    Hier passt es wohl besser, du kannst aber zuerst mal das Fazit des TE über deinem Post (31) lesen. Ansonsten halt den ganzen Thread. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • admin: wenn ich das falsche Unterforum getroffen habe, gerne verschieben!


    Hallo!
    Bräuchte mal euer Schwarmwissen:
    Ich habe einensehr netten DEKRA-Mann (ja, das gibt es) an der Hand, der mir bei meinem Plan in meinen 320Ci einen M54 2,5 einzubauen, helfen möchte. Derzeit fahre ich einen 2,2er Motor. Laut technischem Datenblatt sind Fahrwerk und Bremse bei Cabrio gleich bei der Motorisierung 2,5 und 2,2.
    Soweit so gut. Da die DEKRA ja mit den 21er abnahmen erst angefangen hat, gehen wohl solche Abnahmen durch eine Art Qualitätskontrolle und daher ist ers sich nicht sicher welche unterlagen er benötigt um nicht intern hinterher Rückfragen zu bekommen, warum er das eingetragen haet.


    Kurzum: Wenn jemand weiss welche unterlagen benötigt werden für eine Eintragung, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen. Gerne per PN oder gerne per Telefon ( 0175 7278813) .


    Ich sage schonmal DANKE!!



    gruss dirk

  • Da die DEKRA ja mit den 21er abnahmen erst angefangen hat, gehen wohl solche Abnahmen durch eine Art Qualitätskontrolle und daher ist ers sich nicht sicher welche unterlagen er benötigt um nicht intern hinterher Rückfragen zu bekommen, warum er das eingetragen haet.

    Und wieder ganz offen und unverblühmt - wenn ein DEKRA Mitarbeiter nicht weiss, welche Unterlagen er für seinen unternehmesinternen Prozesse benötigt, um seine Arbeitsleistung zu rechtfertigen, ist das der falsche Mann. Ich bin jetzt schon seit 15 Jahren mit unsseren Privatwagen ausschließlich bei der DEKRA und wenn ein Verein korrekt ist, dann die grünen Jungs. Es gibt für alles Unterlagen und Anweisungen - da ich von Natur aus neugierig bin, frage ich die Prüfer ja auch nach deren Arbeitsweise und es kommen immer sofort die Hinweise auf die rechtlichen Grundlagen und deren DEKRA interne Umsetzung. Die Jungs schwimmen da nicht frei rum sondern haben sich an interne Regelungen zu halten, wie es in Unternehmen dieser Größe für gewöhnlich der Fall ist.


    Das ist aber nur mein persönlicher Beitrag zu dieser Frage. Die Frage warum du für 35Nm und 22PS Mehrleistung diesen Aufwand betreibst, überlasse ich anderen. Das Leistungsgewicht ändert sich damit nur im Nachkommabereich.

  • Und wieder ganz offen und unverblühmt - wenn ein DEKRA Mitarbeiter nicht weiss, welche Unterlagen er für seinen unternehmesinternen Prozesse benötigt, um seine Arbeitsleistung zu rechtfertigen, ist das der falsche Mann. Ich bin jetzt schon seit 15 Jahren mit unsseren Privatwagen ausschließlich bei der DEKRA und wenn ein Verein korrekt ist, dann die grünen Jungs. Es gibt für alles Unterlagen und Anweisungen - da ich von Natur aus neugierig bin, frage ich die Prüfer ja auch nach deren Arbeitsweise und es kommen immer sofort die Hinweise auf die rechtlichen Grundlagen und deren DEKRA interne Umsetzung. Die Jungs schwimmen da nicht frei rum sondern haben sich an interne Regelungen zu halten, wie es in Unternehmen dieser Größe für gewöhnlich der Fall ist.
    Das ist aber nur mein persönlicher Beitrag zu dieser Frage. Die Frage warum du für 35Nm und 22PS Mehrleistung diesen Aufwand betreibst, überlasse ich anderen. Das Leistungsgewicht ändert sich damit nur im Nachkommabereich.


    Und wieder ganz offen und unverblühmt -

    Ganz offen und unverblümt...ich habe eine fachliche Frage gestellt - wenn Du mir in der Sache helfen kannst, freue ich mich. Kritik an einem Prüfer oder Prüforganisation, die erst seit kurzem eine 21er abnahme machen dürfen ist weder angebracht nocht hilfreich. Ich maße mir nicht an zu beurteilen wie die Arbeitsabläufe bei der DEKRA sind - allerdings kann ich nachvollziehen, dass er mich (weil wir uns privat kennen) darum bittet Infos einzuholen damit er mir helfen kann!


    Kurzum - wenn Du hilfreiche Infos für mich hast, freue ich mich. Wenn nicht, siehe bitte davon ab meine Frage, meinen DEKRA-Mann oder meine Entscheidung einen Motorumbau vorzunehmen zu kommentieren. Danke!

  • ich habe eine fachliche Frage gestellt -

    Korrekt genommen hast du eine Frage gestellt, die der Prüfer dir gestellt hat - und da darf ich in einem offenen Forum ja wohl bitte nochmal kommentieren, dass ich genau mit dieser Fragestellungskonstellation die fachliche Eignung des Prüfers in Frage stellen darf. Wenn das kein fachlicher Hinweis bzgl. der Arbeitsweise einer Prüforganisation ist, dann frage ich mich aber was grad schief läuft.


    Kritik an einem Prüfer oder Prüforganisation, die erst seit kurzem eine 21er abnahme machen dürfen


    Und als fachlicher Hinweis zu dieser Aussage - die Abnahmeprüfungen nach §21 wurden in den neuen Bundesländern bis Anfang 2019 ausschließlich von der DEKRA durchgeführt! Ich gehe dann mal davon aus, dass du in den alten Bundesländern ansässig bist. Wenn also die DEKRA Prüforganisation WEST nicht mit den Jungs aus OST spricht, tja dann habe ich keine Fragen mehr offen...



    oder meine Entscheidung einen Motorumbau vorzunehmen zu kommentieren.

    Habe ich nicht - siehe letzter Absatz oben. Mein fachlicher Hinweis bezog sich rein auf die Beachtung des Leistungsgewicht eines E46 Cabrios mit 2,2 bzw. 2,5er Motorisierung.



    Für meinen Teil sind damit alle Fragen geklärt - ich wünsche Dir fachlich viel Erfolg bei dem Umbau und der Abnahme :thumbup:

    "Es gibt Automobile, die fährt man, weil man sie sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann."

    (BMW Werbung Anfang der 70er)


    Für Statistik-Freunde: E46 Zulassungszahlen - !!! Update Stand 2024 !!!

    Einmal editiert, zuletzt von M54B25 () aus folgendem Grund: Rechtschreibkorrektur und Ergänzung auf die bezugnehmenden Zitate

  • Kann man machen.
    Wenn halt was passiert, stinkst richtig.
    Und dafür musst du netmal schuld sein.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."