Umbau von N42/ M52 auf M52 oder M54 Motor.

• hatten der 320i und der 330i die selbe HA aufnahme? nicht das du da auch noch etwas tauschen musst.
    Beim 325i 36er hatte sich ein bekannter nach einem Motorumbau (+100PS) die hinterachse ausgerissen.

Ansonsten viel Vergnügen

• Hi leute,

ich fahre einen e46 318 i mit der älteren 118 ps maschine. toller motor, recht sparsam, aber nicht so super spritzig. nun ist der mehr oder weniger hinüber. habe nun die möglichkeit einen neuen motor ( auch 318i ) aber den nach facelift mit 143ps zu bekommen. normal müsste der doch ohne größere weitere umbauten zu wechseln sein oder?

mfg sebastian

• Motor/Steuerteile/Kabelbaum dabei? Das wird schon ne nette OP dann, inwiefern noch etwas codiert werden muß weiß ich jetzt aber nicht. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ganz einfache und tolle idee. Pass auf.

Verkauf deinen alten 318i und kauf dir einfach das Facelift. Der Umbau ist es nicht wert. Der kostet ordentlich Geld.
    Hab jetzt auch meinen 320i Limousine verkauft und nächste Woche hol ich meinen 330ci ab. Beides sind M54 motoren.

Ich hab damals auch ewig nachgedacht ob ich nen Motorumbau mache oder nicht. Und wenn du dir die Kosten alle mal zusammenrechnest, dann kannst dir gleich einen anderen zulegen. Das spart nämlich ordentlich Kohle, Nerven, den ganzen Ämtermist, und Tüv.

• Ganz einfache und tolle idee. Pass auf.

Verkauf deinen alten 318i und kauf dir einfach das Facelift. Der Umbau ist es nicht wert. Der kostet ordentlich Geld.
    Hab jetzt auch meinen 320i Limousine verkauft und nächste Woche hol ich meinen 330ci ab. Beides sind M54 motoren.

Ich hab damals auch ewig nachgedacht ob ich nen Motorumbau mache oder nicht. Und wenn du dir die Kosten alle mal zusammenrechnest, dann kannst dir gleich einen anderen zulegen. Das spart nämlich ordentlich Kohle, Nerven, den ganzen Ämtermist, und Tüv.

Naja, für seinen 318i wird er wohl nicht mehr viel bekommen wenn der Motor in der Grütze ist und wenn er günstig an die Teile kommt? Warum nicht...

• Hi. Ich möchte im Sommer aus meinem 318i 1.9 einen 323I machen. Muss ich zwangsläufig auch Die Bremsen tauschen oder auch Diffi und die Kardanwelle? Motor mit allen Aggregaten, Getriebe und Auspuff ist klar. Einbau werden ich und ein Freund von mir, er Arbeitet bei Toyota... selber machen. Er kennt sich mit Autos aus und So wird´s gemacht und Google haben wir auch ;) Ich würde das nur gern wissen damit ich weiß was ich besser kaufe. Nen Komplett Motor mit Anbauteilen und Getriebe plus Auspuff oder doch besser ein Geschrottetes Auto? Wo liegt genau der Unterschied zwischen dem 323i M52 aus dem e46 und e36?

Vielen Dank:)

• Du willst die abgasnorm also verschlechtern indem du in einen fl ein vfl motor einbaust... Viel spaß beim eintragen!!

• man bekommt nichts eingetragen was ne schlechtere abgasnorm hat als vom werk aus :thumbsup:

warum nen 323i ?!

warum nicht nen 325? oder 330I? der M54 ist viel neuer..
    hab mich da bei meinem alten auch informiert.. als ich noch nen 318i hatte..

und du musst alles ändern !!

bremsanlage, diff, kardanwelle, evtl antriebswelle, HA verstärken da es ein VFL ist, elektrik,
    oh man.. verkauf doch deine kiste und kauf dir nen 323i.. der wird dir doch schon für 4000 - 5000 € hinterhergeworfen..

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

• man bekommt nichts eingetragen was ne schlechtere abgasnorm hat als vom werk aus :thumbsup:

warum nen 323i ?!

warum nicht nen 325? oder 330I? der M54 ist viel neuer..

So ne Motorumbau werkstatt aus dem Internet hat mir mal ne E-mail geschrieben das 325 nicht geht.. Hatte da bei einigen mal ne Preisanfrage gemacht was das Kosten mag..