Schleifende Kupplung bei 330Ci mit SMG

  • Mh... ich hab halt ehrlich gesagt etwas schiss die neue Kupplung und ZMS gleich wieder zu schrotten wenn der so schleift beim Gangwechsel und Anfahren.
    Leicht anlupfen hilft halt nur bedingt, das dauert mehrere Sekunden bis der endlich den Kraftschluss hat und schleift sich währenddessen einen zurecht, auch wenn ich vom Gas gehe.

  • Wie fährt er denn jetzt an genau so ähnlich, wie das Problem aufgetreten ist oder besser?


    Hatte genau das gleiche verhalten wie du. Was für eine Kupplung und Zweimassenschwungrad wurde verbaut?


    Normalerweise müsste der direkt einigermaßen Ordentlich fahren nach dem Adaptieren.

  • Einkuppeln ist schon spürbar besser.


    Vorher hat er ja erst bei ca. 3000-4000 1\min den Schleifpunkt gehabt.


    Nun liegt er nach der Adaption bei ca. 1.500 1/min. Aber eben noch immer nicht da, wo ich ihn gerne hätte (und auch sonst so war).


    Kupplung und ZMS müsste Sachs oder LUK sein, muss ich fragen.


    Ich hole ihn am Freitag nach Plan, dann kann ich nochmal mehr berichten. Meine Nerven...

  • So, Wagen mittlerweile abgeholt und knapp 100 km gefahren, jedoch weiterhin wirklich extrem schlechtes Kupplungsverhalten bzw. Schleifen beim Gangwechsel nach wie vor.
    Kann nur sehr vorsichtig und bei jedem Gangwechsel "anlupfen", damit mir die neue Kupplung nicht abraucht.
    Da lernt sich auch nichts mehr an von selbst, ganz sicher.


    Nachdem ich mir heute ein komplettes SMG-Austauschgetriebe inkl. Hydraulikeinheit sowie das zugehörige SMG-Steuergerät gekauft habe, hab ich das SMG-Steuergerät einfach mal eben schnell getauscht gegen mein Altes.
    Und siehe da: Funktioniert! :thumbsup:

    Selbst ohne Anlern-Routine schon sehr akkurates Schalt- und Kuppelverhalten.
    Ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Ich kann an dieser Stelle also nur jedem raten auch das SMG-Steuergerät mit in Betracht zu ziehen bei den von mir beschriebenen Fehlersymptomen.


    Naja, nun habe ich immerhin eine neue Kupplung, ZMS sowie eine gewartete Hydraulikeinheit, hätte ich ohnehin in den nächsten Monaten gemacht bzw. machen müssen.
    Zudem ein schönes Austauschgetriebe im Keller, falls mal was ist.


    Nun kann ich wieder "Freude am Fahren" haben :)


    Danke für eure Unterstützung.

  • Guten Morgen,


    danke für die Info, sehr interessant.
    Also ich habe auch einen 330 Ci FL mit dem 6-Gang SMG-Getriebe, erst neulich die Kupplung wechseln lassen, keinerlei rupfen o.ä., kurz per INPA angelernt, schlaltet wie ein Neuwagen.