BMW E46 318i - "Schleudergang" beim Kaltstart

  • Mal ne Frage: hat sich mittlerweile eigentlich mal jemand außer dir das Ding angeguckt?

    Also hauptsächlich kümmere ich mich logischerweise darum, aber ich bin Elektroniker und mache nur hobbymäßig paar Sachen an Mopped & KFZ, deswegen durchforste ich immer das Internet, weil ich mich mit Motoren nur begrenzt auskenne.
    Ansonsten lasse ich meine Kumpels immer mit drüberschauen wenns wieder was neues gibt oder ich was tauschen möchte.
    Der eine arbeitet in einer KFZ-Werkstatt und kennt sich eigentlich recht gut aus. Der andere hat zu Hause Hof und Werkstatt(da fahre ich immer hin, wenn ichs nicht selber zu Hause machen kann).
    Der Vater von dem Kumpel mit der Werkstatt arbeitet sein Leben lang schon bei BMW, den könnte man eventuell nochmal fragen.


    Aber da mittlerweile keiner mehr weiter weiß, sehe ich mich wirklich gezwungen in eine BMW-Werkstatt zu fahren.
    Geht leider nur nicht, weil scheisse teuer und wenn die es auch nicht auf Anhieb wissen, läufts auf ne Teiletauscherei rauß und die mache ich ja selber auch schon. :D




    Ich persönlich (!) würde ja fast mal auf die Hydros tippen. Die Vorbesitzerin meines alten 318i hat wohl laut Erzählung der Werkstatt (ja, der Serviceberater konnte sich 4+ Jahre später daran erinnern!) ähnliche Kaltstartschwierigkeiten gehabt und nach einer Odyssee über drei Werkstätten und etwa 6k€ Rechnungen war nach dem Tausch der Hydros Ruhe.

    Das ist natürlich bemerkenswert, denke solche Geschichten bleiben aber auch lange in Erinnerung :D
    Habe auch letztens im BMW-Syndikat einen Beitrag gesehen, da gings zwar um die 6-Zylinder, aber die Fehlerbeschreibung deckt sich fast komplett mit meiner.
    Bei 2 oder 3 war dann nach dem Tausch der Hydros auch Ruhe.


    Das Problem ist einfach, dass genau diese Symptome auf fast alles zutreffen können...




    Gegen das Nageln kannst du bei der Nähmaschine übrigens auch den Mond vom Himmel holen, du wirst es nicht wegbekommen.

    Das habe ich mir fast schon gedacht, war ja auch nur mal ne kleine Spielerei.
    Gebracht hats eigentlich nix, außer bissl weniger Spritverbrauch, sogar wenn ich mit Drosselklappe fahre. :D
    Eigentlich ist es mir auch egal, aber es fühlt sich einfach nicht richtig an, wenn sich ein Benziner fast schon wie ein Diesel anhört und fröhlich vor sich hinklappert. :D





    Dass Öl aus dem abgedrehten Einfüllstutzen spritzt, ist auch normal, da eben direkt darunter die Kette läuft. Gibt mitunter nette Sauereien.

    Bist du dir da sicher?
    Ich kann mich nicht daran erinnern, dass bis zum heutigen Tage schon mal gesehen zu haben.
    Ein bisschen ja, aber nicht so stark.... ?(

  • die Kompression hast du schon gemessen gehabt, oder verwechsel ich das mit einem anderen Thread? was sagt denn die Software zur Laufruhe? bei der Länge des Threads wäre eine kurze (!) Auflistung der bisherigen Maßnahmen ohne beschreibenden Schnickschnack vielleicht gut. evtl sieht man dann was, was vorher übersehen wurde. ich glaub, die wenigsten lesen sich den Thread nochmal durch (wozu ich mich auch mal zähle), da deine Antworten einfach gefühlt alle Jubeljahre mal kommen.

  • Hmm, ja da hast du Recht, wäre wirklich eine gute Idee...
    Kompression wurde gemessen, siehe Zusammenfassung.
    Bekomme in INPA keine Verbindung mehr zum Auto, seitdem Windows 10 am Laptop drauf is, gibt es das für Rheingold auch?


    Zum Zewa, ich habe leider kein Video wo ich es vor paar Wochen mit ner Plastiktüte probiert habe, da wurde das Ding von Anfang an angesogen und nicht weggeblasen, aber ich probiers morgen nochmal.




    Auffälligkeiten:

    - Zündaussetzer beim Kaltstart ( Immer Fehlercode 274E und 2744 = Zündaussetzer mit Zylinderabschaltung auf Zylinder 4, MKL blinkt, siehe Seite 2 )
    ( So sah es immer bei sehr kalten Temperaturen aus, tritt in dieser Form aber nicht mehr auf: youtube.com/watch?v=0GuLL8X36jY )


    - Unrunder Leerlauf

    - "Verschluckt" sich oft beim Gas geben aus niedrigen Drehzahlen ( unter 1,5K Umdrehungen teilweise unfahrbar )


    - Fängt beim Anfahren oft an zu stottern


    - Beim Kaltstart hört man oft ein kurzes rasseln ( Steuerkette? )


    - Genannte Symptome treten vorallem oder teilweise nur im kalten Zustand auf


    - Gönnt sich ab und zu mal etwas Kühlmittelflüssigkeit


    - Braucht auch Öl ( liegt wahrscheinlich zum größten Teil an kaputten Dichtungen )


    - Am Öleinfülldeckel liegt kein Unterdruck mehr an, sondern er bläst Luft heraus, Steuerkette sehr laut hörbar, komische Geräusche, ruckelt nur wenn Sensor abgesteckt ist ( wird erneut getestet )
    Exzenterwellensensor abgesteckt:
    youtu.be/jlB-F2hMf80
    Exzenterwellensensor angeschlossen: youtu.be/zpLYB-1NCzE
    Vergleich vom Februar mit angeschlossenem Sensor: youtube.com/watch?v=_ddVgRgFr4E
    Ölschlamm war vorher fast immer vorhanden, jetzt nicht mehr! ( siehe Seite 1 )


    - INPA und Rheingold zeigen bei den zusätzlich gespeicherten Infos zu den Fehlern nur Scheisse an, z. B. Fehler trat das erste mal bei 250K Kilometer auf oder bei -40° C




    Was ich bisher speziell deswegen gemacht habe:

    - Ölwechsel von vollsynth. 0W40 auf vollsynth. 5W40 + neuer Filter und kaputte Dichtung ersetzt ( nageln etwas leiser, Motor geht nicht mehr aus wenn man den Öldeckel öffnet )


    - 4x Zündkerze neu ( minimale Verbesserung )


    - 4x Zündspule neu ( minimale Verbesserung )


    - Dichtungen der Vakuumpumpe äußerlich geprüft ( nicht undicht )


    - Mit Rheingold VVT-Endanschläge neu angelernt ( keine Verbesserung )


    - Alle Adaptionswerte gelöscht ( keine Verbesserung )


    - Exzenterwellensensor abgesteckt ( deutliche Verbesserung beim Kaltstartverhalten und der Laufruhe, sowie allgemeine Fahrbarkeit in niedrigen Drehzahlen + Standgas )


    - Exzenterwelle inspiziert ( auf die Schnelle kein erhöhter Verschleiß sichtbar, lässt sich leicht drehen, Spuren von Korrosion, siehe Seite 3 )


    - Ventildeckeldichtung getauscht ( kein siffen mehr )


    - Magnetventile mit Bremsenreiniger gereinigt, in Dieselbad eingelegt und mehrmals angesteuert + Dichtungen getauscht
    ( leises klackern war nach dem reinigen beim schütteln hörbar, soll anscheinend gut sein so )


    - Dichtungen der Nockenwellensensoren getauscht ( kein siffen mehr )


    - LMM bei laufendem Motor abgesteckt ( Motor zeigt sofort Reaktion, allerdings nur wenn der Sensor angesteckt ist )


    - Halbe Stunde Autobahn heizen bei 200 Km/h ( Ölschlamm war weg, am nächsten Tag wieder vorhanden )


    - Druckverlust geprüft ( kalt :(
    Zylinder 1: 5 %
    Zylinder 2: 5 %
    Zylinder 3: 10 % ( es strömt hinten aus dem Auspuff Luft aus )
    Zylinder 4: 10 %


    - Kompression geprüft ( kalt :(
    Zylinder 1: 9 Bar
    Zylinder 2: 8 Bar
    Zylinder 3: 8,5 Bar
    Zylinder 4: 3,5 Bar (springt trotzdem normal an)


    - Kompression geprüft ( warm :(
    Zylinder 1: 9 Bar
    Zylinder 2: 8 Bar
    Zylinder 3: vergessen zu messen
    Zylinder 4: 9 Bar


    - Zu Kompression und Druckverlust, Position der Drosselklappe und der VVT konnte leider nicht eingestellt werden

    - Kühlflüssigkeitsverlust gemessen ( warm :(
    184.600 Km: untere Markierung liegt am Rand an

    186.330 Km: obere Markierung liegt am Rand an




    So, das war mal eine grobe Zusammenfassung, es sind leider schon so viele Informationen, dass ich bestimmt irgendwas vergessen hab... :D
    Wenn was unklar ist, fragt bitte einfach nach.


    PS: mit Sensor meine ich eigentlich immer den Exzenterwellensensor

  • Update:


    Wie schon gesagt, habe ich heute nochmal den Test gemacht, diesmal mit einer Plastiktüte.
    Der bläst die Plastiktüte einfach weg, man muss sie wirklich einmal von Hand auf den Einfüllstutzen aufdrücken, erst dann herrscht wieder ein Unterdruck.


    Ich bin mir allerdings absolut sicher, dass das vorher nicht so war, sieht man auch am Öl.
    Wenn der Deckel offen ist, hat man innerhalb von paar Sekunden schon gut Öl am Ventildeckel, vorher waren es höchstens ein paar Tropfen.

  • Abend,


    Wenn du den Exzenterwellensensor abgesteckt hast und das Auto danach besser läuft ist das doch
    eigentlich ein Zeichen für eine eingelaufene Exzenterwelle oder?


    Die Symptome die du beschrieben hast wie Unrunder Leerlauf, Stottern und verschlucken beim Gas geben habe ich auch.
    Bei mir ist nämlich auch die Exzenterwelle eingelaufen. Sobald ich den Sensor abstecke läuft meiner auch besser.

  • Hi,


    ja, sind auf jeden Fall typische Anzeichen dafür laut diversen Foreneinträgen.


    Bei mir sind die Zündaussetzer laut Fehlerspeicher aber immer auf Zylinder 4, wie ist das bei dir, steht bei dir überhaupt etwas im Fehlerspeicher?


    Wie hast du das rausgefunden, durch eine Werkstatt oder hast du selbst nachgeschaut?

  • Bei mir stehen Zündaussetzer auf Zylinder 3 aktuell. Anfangs war nichts hinterlegt.
    Naja ich habe den Stecker abgezogen und danach lief er ohne Probleme.
    Ich habe jetzt BMWFarid kontaktiert und der macht das Auto wieder fit.
    Er soll ein echter Profi sein wenn es um den N42 Motor geht.

  • Hmm, ja anfangs war bei mir auch nichts im Fehlerspeicher...


    Von BMWFarid habe ich auch schon gehört, soweit ich weiß wohnt der aber irgendwo im Norden, ich wohne leider recht weit unten in Bayern. :/
    Könntest du bitte wieder hier reinschreiben, wenn die Reperatur abgeschlossen ist?


    Rein aus Interesse, da du ja glücklicherweise auch einen 318i fährst:
    Wie ist das denn bei dir, wenn du bei laufendem Motor den Öldeckel abnimmst, wenn der Exzenterwellensensor an- oder abgesteckt ist?

  • Er ist aus Berlin.


    Ja ich habe auch schon mal ein Thema eröffnet wegen dem Stottern im unteren Drehzahlbereich, kann aber wenn die
    Sache abgeschlossen ist Rückmeldung geben.



    Also ohne Sensor den Öl Deckel abnehmen habe ich noch nicht probiert.
    Wo ich damals mal den Öl Deckel abgenommen habe,
    hat er ein wenig geruckelt und es hat keine Luft rausgeblasen sondern eher angesaugt.


    Das kurze Rasseln beim Kaltstart habe ich auch, allerdings erst seid ich den ersten Kettenspanner durch die aktuellste Version ersetzt habe
    und das Öl von 5w30 auf 0w40 gewechselt habe. Ob es damit zutun hat weiß ich noch nicht.




    In 2 Wochen geht meiner in die Werkstatt danach melde ich mich.

    Germany/Sachsen :thumbsup:

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