Beiträge von Stuhlversand

    schon besser und danach gleich probefahrt

    Also ich hab gestern mal probiert mit einer Spritze und einer ganz dünnen Kanüle Feinmechaniköl zwischen Stabi und Lager zu spritzen, aber der Gummi saß so eng an, dass ich selbst damit nicht weit reingekommen bin...
    Gebracht hats bis jetzt leider auch noch nichts.
    Am Sonntag mache ich wahrscheinlich die Radlager, dann bau ich die mal aus und probiers mit richtigem Fett.
    Du meintest schon zwischen Stabi und Lager und nicht zwischen Lager und dieser Schale die das Lager hält, oder?


    Sicher weiß ich das nicht, bei febi hab ich es selbst schon gesehen, weil der ori Hersteller noch drauf stand.

    Hmm interessant... Glaub bei meinen Querlenkern von Febi stand auch tatsächlich Febi drauf.
    Mit Meyle hatte ich bis jetzt auch noch kein Problem, auch nicht mit den HD Federbeinlagern für hinten, bei denen sich viele über Geräusche beschweren.

    Die HD waren mit zu straff. Am krassesten waren Querfugen, gefühlt sind die damit durchs ganz Auto geschlagen. War mir echt zu übel und mit den Lemförder fährt er sich einfach besser/angenehmer/komfortabler.

    Danke für deine Meinung, ich behalte mir das mal im Hinterkopf, falls ich doch noch tauschen muss/will.



    Ich hatte das gleiche Problem hinten. Nach jahrelangem durchtauschen hab ich die Stabilager mal gefettet und plötzlich war Stille.


    Selbst neue Lager haben sich genauso angehört.

    Okay DAS hört sich interessant an! Du meinst quasi die beiden Gummiblöcke die den "richtigen" Stabi halten oder?
    Den Stabilagern hab ich bis jetzt keine Beachtung geschenkt, da sich das knacken so metallisch anhört....
    Aber es würde schon Sinn machen, wenn sich der Stabi jetzt durch die neuen und engeren Lager irgendwie frisst/windet und die aufgebaute Spannung sich dann bei Belastung entlädt.

    Reicht da ein bissl Silikonspray oder WD-40 seitlich ins Lager aus?

    Ich werde berichten, das probiere ich heute gleich aus!

    Adi
    Was hat dir an den Meyle HD Lagern nicht gefallen vom Fahrgefühl her, also im Vergleich zu den Lemförder?

    BlaueGasheizung
    Was genau meinst du mit Kippbewegung?

    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was der genaue Aulöser für das Knacken ist. Bei meinem Arbeitsweg gibt es zum Beispiel Kurven da knackt es fast ständig und bei manchen so gut wie nie, egal wie ich da reinfahre.
    Aufgefallen ist mir nur, dass es eher mit stark eingeschlagenem Lenkrad passiert und/oder wenn eine Seite relativ stark einfedert, z. B. in einer Kurve oder im Kreisverkehr.
    Situationen wo ich es richtig provozieren kann, ist wie gesagt dieser "8er" wie im Video oder wenn ich zu Hause leicht schräg mit eingeschlagenem Lenkrad über so ne Kante aus niedrigen Pflastersteinen oder Schlaglöchern fahren muss.

    Ansonsten hör ich es noch oft beim anlassen vom Auto oder wenn ich anfahre und der Motor anfängt zu ruckeln.

    MrUrb
    Das Febi wohl manche Sachen nur umverpackt und man dann im Endeffekt Lotto spielt hab ich schon mal gehört. Weißt du ob, Meyle das bei den nicht HD Teilen auch macht?
    Tatsächlich empfinde ich mein Sportfahrwerk z.B. nicht als Komfortverlust, da ich es einfach nicht mag, wenn die Karre so hin und her schaukelt.
    Das Meyle HD Lager ist dann wahrscheinlich einfach härter und direkter im Ansprechverhalten, oder?

    Ich weiß, hätte gehofft, dass evtl. jemand genau die gleichen Querlenker/Koppelstangen eingebaut hat und das gleiche Problem aufgetreten ist.
    Und das mit Febi ist auch so eine Sache, Bekannte von mir schwören auf die Teile und von anderen hört man wieder, das es der größte Müll ist...
    Dachte ich kann hier nicht so viel falsch machen, da die Querlenker auch nicht gerade billig waren und laut Teilenummer als Ersatz für die ausm M-Paket gedacht sind und somit auch robuster ausgelegt sein sollten.

    Wie ist denn hier im Forum die Meinung zu Meyle, insbesondere den HD Teilen? Gabs hier schon Leute die Probleme mit den Meyle HD Koppelstangen hatten?

    Kann ich eigentlich die Koppelstangen ausbauen und mal ne kurze Probefahrt machen?

    Hallo zusammen,

    ich habe vor ein paar Monaten meine kompletten Querlenker (Febi Prokit), Koppelstangen und Stabigummis (Meyle HD), sowie meine Spurstangenköpfe + Axialgelenke (Febi) an der Vorderachse getauscht.
    Grund war ein Poltern an der Vorderachse, Lenkradflattern bei bestimmten Geschwindigkeiten und weil eine Achsvermessung anstand, aber alles schon vergammelt oder ausgeschlagen war.

    Tja war eigentlich wunderbar, meine Probleme waren alle weg und ich hab zum ersten mal gemerkt, wie beschissen die ganzen alten Lager eigentlich schon waren.
    War deutlich angenehmer und direkter zu fahren, kein flattern mehr im Lenkrad usw.

    Nach ein paar Tagen gings dann mit einem leisen "knacken" an der Vorderachse bei sportlichen genommenen Kurven oder großen Lenkeinschlägen los, vorallem wenn die Fahrbahn nicht ganz eben war.
    Anfangs war es eigentlich auch nur in Rechtskurven von der Fahrerseite zu hören.

    Als erstes hatte ich diese Versteifungsplatte aus Aluminium in Verdacht, die habe ich aber mittlerweile schon x-mal in unterschiedlichster Reihenfolge festgezogen ohne Besserung, auch sitzen alle anderen Schrauben/Muttern korrekt.
    Die Spurstangen mit den Axialgelenken kann ich ebenfalls ausschließen, da diese erst 2 Wochen später reinkamen, als das Knacken schon da war.
    Fahrwerk ist ein 2 Jahre altes H&R Cup Kit mit frischen Domlagern, das kann es also auch nicht sein.
    Da ich keine Lust hatte wild Teile zu tauschen, habe ich einfach gehofft, dass es sich eventuell legt...

    Mittlerweile hört und spürt man es teilweise auf beiden Seiten im Fußraum, beim anlassen, beim überfahren von Unebenheiten, beim Kurven fahren etc.
    Es lässt sich leider nur schwer mit Absicht reproduzieren, aber wenn ich wie in diesem Video einen "8er" fahre, knackt es fast immer.

    Jetzt wo es kälter wird, ist es allerdings gefühlt besser geworden.

    Da ich bald TÜV machen muss und an der Vorderachse noch die Radlager wechseln muss (rechts defekt), würde ich das Problem gerne auch gleich beseitigen.
    Ich persönlich habe die Hydrolager im Verdacht, da ich manchmal wieder etwas flattern im Lenkrad habe, die Lenkung sich nicht mehr so direkt anfühlt etc.

    Eventuell wäre es auch noch erwähnenswert, dass ich beim Spur einstellen war aber mein Wagen trotzdem nicht wirklich geradeaus fährt, einseitig abgefahrene Profile sehe ich bis jetzt aber nicht.

    Aber kann das Hydrolager wirklich solche Geräusche verursachen? Habe nur Angst, wenn ich das Lager tausche, es eventuell doch die Kugelgelenke oder Koppelstangen sind und ich wieder den kompletten Querlenker kaufen/wechseln darf.
    Hab mir das Lager letztens auf der Grube angesehen, ist das hier eurer Meinung nach zu viel Spiel bzw. der Grund für das Problem? Auto war auf der Beifahrerseite aufm Wagenheber und ein zweiter Mann hat am Rad nach vorne und hinten gewackelt.

    Kann hier vielleicht irgendjemand mit Sicherheit sagen, wo das Problem liegt?
    Und was ich mich ständig frage, war es ein Einbaufehler oder ist da einfach irgendwas minderwertig verarbeitet?

    Schon mal vielen Dank im Voraus, ich würde mich wirklich sehr über hilfreiche Antworten freuen.
    Gruß Philipp

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne kurz euren Rat zu folgender Sache einholen:
    Habe rundum 7,0x16 ET31 Felgen mit 205/55 Bereifung (noch nicht eingetragen)
    Da ich demnächst noch ein H&R Cup Kit 55/35 einbauen möchte, würde ich gerne wissen, ob ihr denkt, dass ich das alles ohne Nacharbeiten eingetragen bekomme.


    Felge: 7,5x17 | ET 41 | Bereifung: 225/45/R17 | Spurverbreiterung/Rad: 10mm| neue ET 31 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN

    Hier steht ja schon eine ähnliche Kombination...
    Denkt ihr, es kommt wegen der geringen ET dann beim Tieferlegen zu Problemen?


    Achja und noch ne kleine Frage: Bekomme ich die kurzen Federn vom H&R Cup Kit mit so einem Federspanner(Mcpherson Federspanner Federbein Federbeinsysteme Tieferlegung (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)) vorne weit genug zusammen gedrückt?


    Danke und viele Grüße

    Aus elektronischer Sicht macht es durchaus Sinn eine große Last zu puffern... Vorallem wenn sie mit so einer schwachen Versorgungsspannung gespeist wird.
    Ein Subwoofer oder auch viele kleine Lautsprecher zusammen benötigen impulsartig teilweise viel Strom, je nachdem wie stark die Membran gerade auslenkt.


    Wenn deine Stromquelle nicht so viel Strom liefern kann oder zu langsam ist, kommts eben zu Ausfallerscheinungen wie z.B. flackernde Lichter, Fehler im Bordsystem etc.
    Helfen kann hier auch eine stärkere Lichtmaschine und eine bessere Batterie.


    Der Kondensator kann zwar nicht so viel Energie speichern wie eine Batterie und vorallem nicht so lange, aber er kann sie viel schneller abgeben.
    Der Kondensator lädt sich quasi einfach gesagt im Einschaltmoment auf und entlädt sich immer wieder ein Stück, wenn deine Batterie für die Verbraucher nicht genug Strom liefern kann.
    Er schützt aber nicht vor leeren Batterien! Wenn eure Verbraucher zu viel Strom brauchen, braucht ihr eine stärkere Lichtmaschine.


    Akustisch bewirkt ein Kondensator sicher auch etwas.
    Wie sich das genau auf den Klang auswirkt, können dir hier andere aber bestimmt besser erklären.


    Und nein, ich selbst habe keine Kondensator verbaut.