Hallo ich habe einen 2004er 330ci mit 62tkm!
In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass wenn ich nach der Arbeit zu BurgerKing fahre (5km) und dann dort im Drive stehe riecht das Auto extrem! Bin ich dann zuhause und der BMW ist warm riecht man absolut nichts ! Ein Kollege von mir sagt es riecht nach Öl.... allerdings riecht es vorn aus den Radkästen ♂️♂️ Wir haben auch alles geprüft. Der Motor ist 100% trocken und nebelt auch nicht blau aus dem Auspuff ! Keinerlei Leistungsverlust oder ähnliches ... das Baby fährt wie ein Neuwagen ♂️♂️♂️
330ci riecht beim Warmfahren !! Erfahrungen ??
-
-
Hallo, guck mal wenn du davor stehtst links vom Kopf auf das Blech über den Krümmern. Auch wenn die Laufleistung nicht hoch ist sind alle Dichtungen trotzdem steinhart und wenn man beginnt so ein Stehzeug zu bewegen geht es los.
Irgendwo muss ja was sein wenn auch auf den ersten Blick nicht ersichtlich, nimm dir einen kleinen Spiegel und guck noch mal rum. -
Und meinst wenn’s die Dichtung ist... neu machen und gut ?
Wir Könnens uns nämlich absolut nicht erklären woran das liegen könnte!
Kollege von mir war mal mit dem Endoskop drin und sagte die Zylinder haben minimale „Riefen/Rillen“ was aber angeblich bei vielen 330er so wäre und nicht wirklich schlimm sei...
Und wie gesagt er nebelt eben auch nicht blau hinten oder ähnliches! Daher sind wir ja so ratlos -
Muss ja extern sein wenn es riecht und von Deckeldichtung auf Krümmer passt gut zusammen. Guckt einfach noch mal genau, es muss ja nicht viel sein das es riecht.
-
Ich tippe auch auf die VDD. Meine war wie Plastik... Die habe ich aus m Deckel raus gebrochen....
Hatte es auch, allerdings immer wenn er dann warm war.. ZB. Wenn ich zu Hause vor der Garage stand, auf ein Mal bringt die Lüftung Öl Geruch rein, sobald man fährt ist es weg...
War sogar mal so schlimm, dass Qualm aus der Haube auf stieg.
Also wie gesagt, ich wette auf Ventikdeckekdichtung.PS. Da scheiden sich ja die Geister, aber nach meiner Erfahrung mit dem Wechsel bei kaltem Motor (dichtung brüchig, sind natürlich auch Brösel in den Kopf gefallen) würde ich jedem den warmen Wechsel empfehlen, um zumindest die Chance zu haben, dass sie halbwegs am Stück raus geht, und eben nicht die bröckchen im Öl umherwandern.
-
Ich bilde mir auch ein das ich schon paar mal Rauch gesehen habe ..... jetzt wo du das sagst
-
War bei meinem das Gleiche, während der Fahrt hast nix gemerkt, aber sobald man an der Ampel gestanden ist hats gestunken. Neue Ventildeckeldichtung und der Spuk war vorbei. Die ist nach den vielen Jahren einfach am Ende.
-
War bei meinem das Gleiche, während der Fahrt hast nix gemerkt, aber sobald man an der Ampel gestanden ist hats gestunken. Neue Ventildeckeldichtung und der Spuk war vorbei. Die ist nach den vielen Jahren einfach am Ende.
Gleiches Problem bei mir. Aufsteigender Rauch, der aus den Schlitzen der Motorhaube für die Frischluftansaugung der Heizung kommen. Öl auf den Wärmeschutzblechen über dem Krümmer. Eindeutiger geht's fast nicht.