325i Stirbt beim Kalten anfahren ab Kennfeldproblem ?

  • neues Getriebeöl letzte Woche hat das Verhalten übrigens bei mir positiv beeinflusst. Denke aber, im Winter kommt's trotzdem wieder, wenngleich vielleicht etwas abgemildert. Ansprechverhalten und Drehmoment (untenraus) und Verbrauch (Zeiger steht jetzt auch ohne Mühe geben bei 6L) nun auch besser, also vielleicht war's zumindest Teil des Puzzles ^^

    Beim Schaltgetriebe?
    Hab meins neulich auch gewechselt ... hat gar nix gebracht :rolleyes:

  • Beim Schaltgetriebe?Hab meins neulich auch gewechselt ... hat gar nix gebracht :rolleyes:

    evtl spielt bei mir da noch das SMG mit seinen Sensoren rein. Ich will's mir auch garnicht so genau erklären, Fakt ist dass er seitdem wesentlich besser und günstiger geht :D

  • Was mich interessieren würde ist : habt ihr das Problem im kalten Zustand denn auch das das Fahrzeug im stand beim leichten Gastgeben ausgeht ? Nicht beim anfahren

  • Das Problem trat plötzlich auf, habe jetzt grad vor 20 Minuten liqui Moly additive eingefüllt weil ich Ende der Woche vermutlich alle Ersatzteile bestellen will .
    So quasi als letzten Versuch .... habe aber keine große Hoffnung

    Diese woche war ich nicht ganz so viel mit dem 325ti unterwegs, jedoch trat das Problem mit dem ausegehenden Motor an der ersten kreuzung nicht mehr auf(Nach dem einfüllen von LM Hydroadditiv ) Normalerweise halte ich sowas für ausgemachten blödsinn...


    Direkt nach dem Starten merke ich jetzt wohl deutlich das das Fahrzeug unrund läuft.
    Werde versuche die tage direkt morgens vor Start Inpa anzuwerfen und die Laufunruhe im Kalten Zustand zu prüfen ob es immer die selben Zylinder sind.


    @Stingray kannst du mal deine Problematik kurz zusammengefasst schilder ? Also vom umdrehen des schlüssels bis zum ende des Problems .

  • jedoch trat das Problem mit dem ausegehenden Motor an der ersten kreuzung nicht mehr auf(Nach dem einfüllen von LM Hydroadditiv )

    mEn Zufall. Das Additiv braucht schon ein Weilchen, bis es den Kopf und die Hydros einigermaßen gereinigt hat. Insofern ist das auch kein ausgemachter Blödsinn - schließlich bekommst du deine Teller ja auch mit Spüli sauber. Schau auch mal auf die Lambdaadaptionen im Kaltzustand. Wenn du die Hydros komplett ausschließen willst, lass halt mal nen Kompressionstest machen.

  • Die lambda arbeitet doch im kalten Zustand also direkt nach dem Kaltstart noch garnicht oder

  • @Stingray kannst du mal deine Problematik kurz zusammengefasst schilder ? Also vom umdrehen des schlüssels bis zum ende des Problems .

    Frage ist halt wo man da Differenziert.
    Wenn er warm ist, geht er zumindest nicht mehr auf.
    Rolle ich mit getretener Kupplung an eine Kreuzung, geht die Drehzahl aber die ganze Zeit rauf und runter bis ich stehe.
    Auch lässt er sich warm sehr scheiße anfahren, da brauch man schon etwas Gefühl für.

  • Laufunruhe sofort nach Start im Kalten Zustand. ( Werde die Laufrunruhe die tage nochmal bei kaltem zustand kontrollieren ob es immer die selben zylinder sind die so laufen. Wobei als ich das beobachtete alle ziemlich beschissen liefen. wie gesagt nach dem Kaltstart läuft er etwass unrund


    Lambda sofort nach starten der Lambdaregelung- startete bei - irgendwas und dann ein paar sekunden danach war sie wie auf dem zweiten foto.