Beiträge von Gixxer186

    Bin vom gleichen Leid betroffen. Hab jetzt mal die Vaico Version (ohne -1) über CHECK24 für 22,04€ bestellt. Ich werde nach dem Einbau auf jeden Fall berichten. Muss ich die Ansaugbrücke auch abbauen wenn ich nur dieses Ventil wechseln möchte? Ich vermute das dies nur nötig ist wenn auch der Schlauch gewechselt werden soll, korrekt?

    Disa kannst du verbaut lassen, den Spritzschutz zum BKV musst du aber zum besseren Arbeiten demontieren. Gehäuse Mikrofilter natürlich auch. Würde dir empfehlen das ganze bei Warmen ( NICHT HEISS ) Motor zu machen, da sind die Schläuche etwas Flexibler ( Und bei den Derzeitigen Temperaturen ist es dazu noch angenehmer ;)


    Ich habe es mir auch gestern bestellt, also Verson V10-2521. Wenn ich Zeit finde, schaffe ich es zum nächtsten Wochenende. Werde dann Berichten.

    Anbei mal die Antwort von Vaico in Bezug auf den Unterschied der beiden Teilenummer. .

    Der Unterschied liegt hier bei unseren Herstellern:


    V10-2521: Herstellung vom Originalteilehersteller aus Deutschland
    V10-2521-1: Herstellung von einer zertifizierten Aftermarketfabrik.


    Beide Teile entsprechen unseren höchsten Qualitätsansprüchen.„

    Interessanterweise ist das nie für unsere Fahrzeuge ausgeschrieben.

    Ne, weil bei dem ersatzteil für den M54 noch wie bei dem originalteil die beiden schläuche dabei sind. Das teil unterscheidet sich aber in der Bauform und Funktion nicht zu dem Originalen.
    Habe Vaico jetzt mal angeschreiben wo der Unterscheid besteht.

    Ich habe es auch getauscht und bei mir klappte das Anahren definitv besser, durchsacken der Drehzahl war weg.


    Nachteil die Drehzahl bliebt ab und an mal hängen und fiel dann erst nach 1-2 sekunden auf Leerlaufdrehzahl runter. Das war vor allem sehr ärgerlich wenn unter last fuhr, das Gaspedal los lies und mich rollen ließ. Dann blieb die drehzahl nämlich irgendwo ( Meist bei 1300-2000 UPM)


    Ich habe ein Ersatzteil von Topran eingebaut. 4 Tage gefahren und gegen das alte BMW Originalteil ausgetauscht und zack war die alte sympotmat wieder da... etl versuche ich es noch einmal mit einem Hochwertigen Ersatzteil

    Hat eigentlich schon mal jemand die saugstrahlpumpe ausgebaut und den BKV direkt mit der ASB verbunden ( den dünnen Anschluss blind gelegt )
    Habe etwas ähnlich in einem US Forum gesehen weil dort von Zischen berichtet wurde . Leider finde ich diesen Beitrag nicht mehr

    Moin Leute,
    Evtl. hat hier kurz einer eine Info...
    Wie kann ich meine Motorlager beim e46 320i m54 testen ? Ich habe das Problem das ich im Stand / Leerlauf eine Vibration/ Unwucht/ Aufschauckeln merke.
    Dies ist im Benzinbetrieb etwas merklicher wie im LPG betrieb. Am Motor merke ich diese Virbationen auch durch * Hand auflegen *
    Nun vermute ich das der Motor dies an die Karosse überträgt. Laufrunruhe ist laut I**A normal ( Zylinder 1 hat manchmal bis zu 1.002, jedoch nicht im Roten bereich)


    Danke für eure Tips ;)

    Hey Leute, ich bin hier eher Stiller Mitleser da mein 325Cabrio immer Top läuft ;)
    Nun habe ich jedoch einen gebrauchten 320i m54 mit LPG günstig bekommen und hatte Probleme mit dem durchsacken der Drehzahl bei anfahren.
    Klar kenne ich die Möglichkeiten das CDV zu entfernen, daran lag es jeodch nicht.
    Ich habe nun die Saugstrahlpumpe demontiert und ausgetauscht gegen eine neue .( Keine Originale sonder eine von Topran) Billiges zeug eben zum testen.
    Das Durchsacken ist weg, das auto lässt sich wirklich anfahren wie jedes andere Fahrzeug ohne die typischen e46 probleme.
    Nun ist damit aber ein anderes Problem aufgetaucht, nämlich genau das gegenteil..... Die drehzahl bleibt öfter mal *Hängen* wenn ich auskuppel fällt sie auf 1500-2000 und bleibt dort 1-2 sekunden bevor sie seidenweich auf 650upm fällt. das Ganze auto fährt sich mit der anderen Saugstrahlpume um welten besser... jedoch ist dieses hängen bleiben der drehzahl natürlich ärgerlich.
    Alte Saugstrahlpumpe eingebaut.... Problem mit der Hängenden drehzahl weg... durchsacken der Drehzahl da....
    Jemand eine Ahnung...wieso das so ist ?


    Ich muss dazu sagen das ich das Teil von Topran nach nach der Optik bestellt habe also nur die reine Saugstrahlpumpe ohne schläuche wie sie in der BMW teilnummer version geliefert wird. wenn ich sie duchpuste geht die neue auch wesenltich einfacher bzw hat einen geringeren wiederstand.


    Eingebaut wurde Topran Nummer 113901
    Die Topran Nummer mit schlauch ist 502534


    Optisch sehen die Ventile identisch aus. mag es sein das der Durchlass/Funktion der Ventile anders ist ?