Mehr Probleme nach Wandlertausch, Drehzahlabsacken

  • Habe auch so ein Problem.
    E46 320dA M47N, 265000km
    Bei mir ist es aber bei Tempo 70-100 km/h. Dann fängt er an mit diesen Drehzahlschwankungen.
    Damit fing es vor zwei Wochen an. Gestern musste ich die Handbremse zerlegen, weil ein Halterstift aus dem Halterblech gerissen ist und fiese Geräusch verursacht hat. Hatte aber immer noch Geräusche die vermutlich vom ML der Kardanwelle kommen.
    Habe dann nochmal aufgebockt und gesehen, dass das Differential bei Last kippt...
    Müsste die Hinterachse neu lagern und wollte die Getriebeöle wechseln. Oder doch die Presse. :/
    Wäre halt die Frage ob es sich noch lohnt (Getriebeschaden oder nicht?).

  • Ich fahre so lange bis irgendwas kaputt geht, dann werde ich den Fehler wohl finden Getriebeöl zu wechseln schadet nie, wer weiss wozu es gut ist. Es kann halt vieles sein, man wird es erst wirklich herausfinden, bis man eindeutig merkt was genau defekt ist.

  • Jo, werde morgen mal das Mittellager begutachten und dann eine Entscheidung treffen ob ich die komplette HA neu lagere oder nicht. Dann würde ich auch das Öl von den Getrieben wechseln.

  • So habe im April die Hinterachse neu gelagert. Danach lief er wieder sehr gut.


    Vor einem Monat habe ich die Sommerräder montiert (WR HA 205/55 R16; SR HA 245/45 R17) und danach fing er wieder mit den Drehzahlschwankungen an.


    Letzte Woche habe ich das Getriebeöl und den Filter gewechselt. Man merkt einen Unterschied beim schalten und die Betätigung der Wük ist auch ordentlich wahrnehmbar.
    Und die Schwankungen sind meines Erachtens stärker geworden, sodass der Wagen ruckelt.
    Das Problem tritt aber immer erst nach 3-5km Fahrt auf wenn das Öl kalt war und hört dann nach ca. 2km auf.
    Habe den Ölstand zweimal bei 40 Grad geprüft und der passt.
    Werde wohl doch eine Spülung machen.
    Oder kennt jemand das Problem und hat noch einen Tipp für mich, bevor ich das ganze Öl tausche und dann doch wieder die Ölwanne runternehmen muss...


    Besten Dank für Eure Ratschläge