Mehr Probleme nach Wandlertausch, Drehzahlabsacken

  • Jetzt schleich ich mich mal kurz ein, weil mich das mit dem Druckregelventil interessiert.


    @ColaMix hast du zufällig ne Anleitung zum wechseln? Bei Google kommt immer nur VANOS oder Benzinfilter :gruebel:

  • Jetzt schleich ich mich mal kurz ein, weil mich das mit dem Druckregelventil interessiert.


    @ColaMix hast du zufällig ne Anleitung zum wechseln? Bei Google kommt immer nur VANOS oder Benzinfilter :gruebel:


    Deckel und Filter ab und dann biste schon an den Ventilen. Stecker und Schraube raus. Fertig


    Ventil ausgebaut. Daher wirst wohl auch kein Anleitung finden.

  • richtig. Nur aufpassen, denn die Kunststoffklammern, welche die Stecker fixieren, brechen wie Glas! Jahrelange, thermische Belastung im Ölbad tut keinem Kunstoff gut!


    Und bitte Rückmeldung nicht vergessen!!!

  • Erschreckend einfach, weiß nicht, wann ichs mal mach (wäre einfach präventiv). Hab beim Wechsel auf R immer ein starkes rucken (manchmal geht sogar kurz die Lüfterbedienung aus ^^) , hab gelesen, dass es daran liegen könnte.

  • Hat vor ca. 50k km ein Austauschgetriebe mit frischem Öl bekommen vom Vorbesitzer. Ölstand weiß ich nicht, hab aber sonst keine Probleme beim fahren (bleibt beim Beschleunigen nur gern mal bei 2500-3000rpm hängen, was wohl von der WÜK kommt)
    Motorlager sind i.O., hab ich mir beim Querlenker tausch mal angesehen.
    Getriebelager weiß ich nicht, sollten aber (zumindest hoffe ich das) beim Austausch des Getriebes gewechselt worden sein. Aber kann ich mir auch mal ansehen.

  • Mal ne Frage: Würden die Magnetventile auf ein reset des Getriebesteuergerätes reagieren? Habe soeben mal die Getriebesoftware resettet und bin eine kurze runde Gefahren, das Problem war kurz verschwunden, tauchte nach 15km aber wieder auf....

  • durch den Reset werden die Ventile natürlich verändert angesteuert. Aber einen Defekt in der Hardware, bekommst mit einen Software-Reset nicht bewältigt.