Getriebe 330 Ci muckt

  • So, war eben bei meinem Schrauber und habe mit seinem Bosch Tester auslesen lassen. Laut Ausleseprotokoll gibt es einen Defekt am Gangerkennungsschalter, z.B. ausgelöst durch Verschmutzung oder Korrosion. Mein Schrauber sprach von einer Art Fotozelle unterhalb des Wählhebels, die verschmutzt sein könnte. Er tendiert zu Ausbau und Reinigung durch einen Spezialisten. Ich habe von so einer Nummer noch nie gehört. Was sagen die Spezialisten hier?

  • Ich bin mit dem Thema leider noch nicht durch. Im Gegenteil, es hat sich verschlimmert. Jetzt leuchtet das Symbol für "Getriebenotprogramm" im kalten Zustand (interessanter Weise nie im warmen Zustand) häufig bereits auf, wenn ich lediglich die Zündung anmache. Nach 3 oder 4 Mal aus und an ist der Spuk dann wieder vorbei. Mein Schrauber will an das Thema so recht nicht ran. Ein Kollege hat mir geraten, mir einen gebrauchten Gangerkennungsschalter zu besorgen und selbigen einzubauen. Ich bin etwas ratlos. Denn das Ausleseergebnis deutet ja auf eine Elektrik-Thematik (Kabel, Stecker, Isolation, Korrosion) hin. Was würdet Ihr mir raten?

  • Hallo aus Hamburg, ich möchte den Gangwahlschalter (also die gesamte Schalteinheit) bei meinem 330 Ci Cabrio mit Automatikgetriebe gegen ein Gebrauchtteil austauschen. Muss da anschließend etwas codiert werden von wegen Wegfahrsperre? Freue mich auf Expertenrat.

  • Das ist doch ein fast komplett mechanisches Bauteil, wie sollte irgendeine Software etwas von dem Austausch merken?
    Klick


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.