Ich denke, mein Exzenterwellenstellmotor ist hinüber. Oder der Sensor. Oder beides.
Will aber erst mal sichergehen und brauche bitte Diagnosehilfe.
Also:
Fehlerspeicher sagt: 285A VVT Actuator monitoring, was wohl "Ventilhubstellglied Drehrichtung unplausibel" bedeuten dürfte. Zumindest laut BMW-Fehlercode 285A.
Außer der VVT steht nix im DME-Fehlerspeicher.
Während der Fahrt passiert folgendes:
- Drehzahlnadel sackt plötzlich nach unten
- Batteriesymbol leuchtet
- Vortrieb fehlt, keine Leistung mehr da
- Das alles für ca. 0,2 Sekunden
Nach ein paar Minuten Fahrt ist dann Ruhe, und der Motor läuft ganz sauber und normal.
Falls sowas zufällig im Stand an der Ampel passiert, fängt sich der Motor gerade noch, oder geht ganz aus.
Sind die kurzen Aussetzer auf den Valvetronic-Stellmotor zurückzuführen? Weil dann kann ich eigentlich mit Fehlersuchen aufhören und weiß was ich bestellen muss.
Warum nur grade die Batterieleuchte?
Hier das Video der Probefahrt.
Die Aussetzer sind bei
0:36
1:16
1:56
3:05
Zwischen 4:44 und 5:07 = Pflastersteine
Ab 5:16 bis 5:36 Schubbetrieb bergab
Hatte diese Aussetzer schon mal jemand, und kann ähnliches berichten?
Was ist da los?
LG
Christian