[gelöst] 318i N42B20: Kurzzeitiges Aussetzen, Generatorlampe leuchtet, 285A "Ventilhubstellglied Drehrichtung unplausibel"

• Ich denke, mein Exzenterwellenstellmotor ist hinüber. Oder der Sensor. Oder beides.
    Will aber erst mal sichergehen und brauche bitte Diagnosehilfe.

Also:
    Fehlerspeicher sagt: 285A VVT Actuator monitoring, was wohl "Ventilhubstellglied Drehrichtung unplausibel" bedeuten dürfte. Zumindest laut BMW-Fehlercode 285A.
    Außer der VVT steht nix im DME-Fehlerspeicher.

Während der Fahrt passiert folgendes:
    - Drehzahlnadel sackt plötzlich nach unten
    - Batteriesymbol leuchtet
    - Vortrieb fehlt, keine Leistung mehr da
    - Das alles für ca. 0,2 Sekunden

Nach ein paar Minuten Fahrt ist dann Ruhe, und der Motor läuft ganz sauber und normal.

Falls sowas zufällig im Stand an der Ampel passiert, fängt sich der Motor gerade noch, oder geht ganz aus.

Sind die kurzen Aussetzer auf den Valvetronic-Stellmotor zurückzuführen? Weil dann kann ich eigentlich mit Fehlersuchen aufhören und weiß was ich bestellen muss.

Warum nur grade die Batterieleuchte? ;(:S

Hier das Video der Probefahrt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Aussetzer sind bei
    0:36
    1:16
    1:56
    3:05

Zwischen 4:44 und 5:07 = Pflastersteine :)
    Ab 5:16 bis 5:36 Schubbetrieb bergab

Hatte diese Aussetzer schon mal jemand, und kann ähnliches berichten?
    Was ist da los?

LG
    Christian

Bisherige Fahrzeuge: VW Polo, BMW 318i E30, BMW 320i E30, BMW 320i E36, Fiat Panda, Fiat Cinquecento, Audi A4, BMW 320d E46, Subaru Justy 4x4, BMW 530d E39, BMW 520i E34, BMW X5 E53, BMW 318i E46

• Hast du schon mal die Polklemmen und die Masseverbindung zum Motor gecheckt?

Ja, habe ich eben geprüft und keine Besonderheiten festgestellt.

IMG_1153.jpgIMG_1152.jpgIMG_1154.jpgIMG_1155.jpg

Für ein Kontaktproblem sind mir die Motoraussetzer auch viel zu regelmäßig.
    Die Stöße treten meistens dann auf wenn ich beschleunige, und danach mit ca. 2000-3000 rpm weiterfahre.
    Und auch nur während der ersten Minuten jeder Fahrt. Danach ist Ruhe.

Was mir viel mehr Sorgen als die Polklemmen macht ist der Stellmotor der Valvetronic.
    Da hat schonmal jemand massiv dran rumgebastelt und ein Halteblech drangeschweißt.
    Außerdem ist die Buchse gebrochen, den Stecker habe ich jetzt mal direkt auf die Kontakte gesteckt und mit Kabelbindern gegen Abrutschen gesichert.

IMG_1102.JPGIMG_1103.jpgIMG_1117.JPG

Nur schade, dass ich vor ein paar Jahren meine guten Diagnosetools verkauft und weggeschmissen habe.
    Mit INPA hätte man die Drehwinkel von Stellmotor und Sensor perfekt beobachten können! 8|:!:X(:cursing:

Mal eine weitere Frage zur Valvetronic:
    Wenn ich Stellmotor und Exzenterwellensensor abstecke, sind dann die Ventile auf Minimal- oder Maximalhub?

LG
    Christian

Bisherige Fahrzeuge: VW Polo, BMW 318i E30, BMW 320i E30, BMW 320i E36, Fiat Panda, Fiat Cinquecento, Audi A4, BMW 320d E46, Subaru Justy 4x4, BMW 530d E39, BMW 520i E34, BMW X5 E53, BMW 318i E46

• Noch eine kleine Ergänzung:
    Die Aussetzer sind nun verschwunden.
    Der Fehler mit dem Ventilhubstellglied ist zwar immer noch hinterlegt, ich denke aber die Aussetzer traten wegen umherspritzendem Kühlwasser auf, welches in die Lichtmaschine gelangte. Seit ich den AGB gewechselt habe und der Motorraum trocken ist, sind auch die Motoraussetzer verschwunden...

PS: Jetzt dürfte auch klar sein, warum das Batteriesymbol aufleuchtete. Hatte wohl tatsächlich was mit der Lichtmaschine zu tun.

Einmal editiert, zuletzt von BayerWaldWichtel ()