318i N42 - Kühlmittelanzeige, unklarer Wasserverlust

• Hallo zusammen,

an einem 318i N42 habe ich aktuell Wasserverlust. Der Wagen wird sonst nur für Kurzstrecke verwendet, durfte unlängst aber mal 2x500km am Stück erledigen. Im Vorfeld hatte ich wohlweislich alle Betriebsflüssigkeiten überprüft.

Nach den ersten 500km fehlte ca. 1 Liter Kühlwasser. In der Bodenwanne stand etwas Wasser. Im Öl findet sich nichts. Nach weiteren 500km fehlten wieder 1 Liter Wasser. Im Öl noch immer nix.

Ich habe einige Laufspuren am Ausgleichsbehälter und in der Bodenwanne steht eine minimale Menge Wasser, aber eine direkte Ursache für 1 Liter Wasser auf 500km kann ich optisch bisher nicht finden.

Hat jemand von Euch eine Empfehlung?

• Haarriss im AGB?
    Unter Druck wird das fein zerstäubt und kann bei den Temperaturen schon relativ schnell wieder weg sein.

"Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

• Ja, gucken weil es ja extern ist. 99% werden verdampfen und der Frostschutz bleibt. Abdrücken kommt auch in jedem der 100 Threads dazu vor und was wolltest du noch wissen?

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ein aufgeblähter Kühler, Haarriss im Ausgleichbehälter sind eigentlich so die Klassiker bei den Kisten