Motor von BMW 328Ci läuft heiß

  • also wen´der kühler zicht dan öffnet das thermostat auf jedenfall da können es nur zwei sachen sein entweder die wapu oder der Lüfter aber ich habe das selbe heute in der werkstatt bei mir auch stehen und es war die wapu deswegen kommt mir das sehr bekannt vor........


    Freeghost

    Gruß Freeghost


    Lieber stehen Sterben, als Kniend Leben

  • Ok alles klar - hoffe mal, dass die Reparatur nicht zu umfangreich ist und ich den Wagen bald wieder habe... :(


    Eine letzte Frage noch: Was ist eigentlich ein Viscolüfter? :)

  • Zitat

    Original von TKDMaster


    Eine letzte Frage noch: Was ist eigentlich ein Viscolüfter? :)


    Prinzip ist folgendes:
    Du hasst eine Viscose-Kupplung, diese funktioniert wie ne Art Bi-Metall.


    Wenn es erwärmt wird dehnt es sich aus.


    Stelle dir nun 2 Zylinder ineinander vor wo etwas spiel zwischen ist, so dass du sie eben noch ineinander bewegen kannst.


    oder ne schraube in einem loch die sich noch drehen lässt.


    Nun ersitzt du das Material und es dehnt sich aus. Die schraube bzw der innere zylinder wird dicker und der platz wird immer geinger zwischen dem 2. bzw dem Loch... Irgendwann ist es soweit ausgedehnt das du die schraube nicht mehr drehen kannst, bzw der zylinder sich nicht mehr in dem äußeren bewegen kann. quasi feste verbindung.
    So arbeitet auch die Visco-Kupplung.


    PS habe ich im Netz entdeckt hoffe es hilft dir weiter
    freeghost

    Gruß Freeghost


    Lieber stehen Sterben, als Kniend Leben

  • So, war heute in der Werkstatt und die Ursache war schnell gefunden: der große Lüfter vorne im Motorraum lief einfach gar nicht. Deswegen wurde der Motor auch in ner 30er Zone heiß, weil der Fahrtwind fehlte...
    Es musste aber nur irgendein Kontakt reapriert werden, dann funktionierte wieder alles :)


    Auf sowas soll man mal als Laie kommen... :P

  • Hi, denke auch es ist der Lüfter,bzw das Steuergerät das mit dran ist. das bekommst leider einzeln nicht.Komplett 250 soweit ich mich erinnern kann