Außenspiegel Coupé Cabrio unterschiedlicher Spiegelfuß

  • Hallo,
    nachdem mir ein netter Zeitgenosse vor einer Woche an meinem 323 ci VFL Coupé, Bj. 06/99, den rechten Außenspiegel abgetreten hat, habe ich mir im einen neuen bzw. gebrauchten bei Ebay Kleinanzeigen gekauft.
    War gar nicht so einfach, einen passenden zu finden, da mein altes Coupé die elektrische Anklappfunktion hat.
    Habe dann den Spiegel heute eingebaut. Hat eigentlich alles geklappt, die elektrische Anklappfunktion funktioniert und auch die elektrische Spiegelverstellung verrichtet ihren Dienst. Als ich allerdings den Spiegel vom Fahrersitz aus einstellen wollte, war dies nicht möglich, d.h. ich konnte den Spiegel nicht so einstellen, dass ich den rückwärtigen Verkehr oder gar den Bordstein sehen konnte.
    Ich habe nun beim Vergleich mit meinem alten Spiegel festgestellt, dass der Spiegelfuß offenbar unterschiedlich dick ist. Der alte Spiegelfuß ist an der schmalsten Stelle zwischen den beiden Spiegelteilen rund 15 mm dick, bei dem neuen (auch ein Originalteil; kein Nachbau) sind es nur 8 mm.
    Ich habe mir in der letzte Woche wohl so ziemlich alles im Netz angesehen und gelesen, was es zum Thema Außenspiegel beim Coupé gab, aber nirgends habe ich einen Hinweis darauf gefunden, dass es unterschiedlich dicke Spiegelfuß-Varianten gibt. Kann es sein, dass es doch einen Unterschied zwischen Coupé und Cabrio Spiegeln gibt und ich vielleicht einen von nem Cabrio erwischt habe?
    Oder habe ich vielleicht einen rechten Spiegel für einen Rechtslenker gekauft? Die Teilenummern auf dem Spiegelfuß sind jedenfalls identisch. Oder gibt es vielleicht unterschiedliche Spiegelgläser für verschiedene Coupé Außenspiegel?
    Ich muss dazu sagen, dass ich das Spiegelglas aus meinem alten, abgetretenen Außenspiegel in den neuen (gebrauchten) Außenspiegel geklipst habe (ist heil geblieben), da der neue ohne Glas kam.
    Bin verzweifelt, da der Außenspiegel, für den ich auch noch eine neue, lackierte Kappe kaufen musste, so für mich nicht nutzbar ist. Im Moment ist er nur schmückendes Beiwerk, das sich allerdings elektrisch einklappen lässt. :(
    Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte.


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß
    Martin

  • Hallo, also laut ETK (Klick) bis 2003 und ab 2003. Welche Tn du hast und in welche Kategorie der fällt kannst ja erst mal selbst gucken. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Also die Teilenummer, die auf dem alten Spiegel steht, ist die 41-3322-402

  • Der ist ja nun mal defekt und es geht ja wohl eher um den jetzigen. 8o


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • 41-3322-414
    Die Nummer, die auf dem Spiegelfuß selbst steht und sichtbar wird, wenn der Spiegel angeklappt worden ist, ist eine andere, aber bei beiden Spiegeln dieselbe.
    Hab ich leider gerade nicht griffbereit. Müsste ich morgen mal gucken

  • Scheint aber eh nicht die Teilenummer zu sein, vielleicht eine Gussnummer oder sowas. Wie die Tn auszusehen hat siehst du ja in dem Link zum ETK, kann nur sein das die ersten 4 Zahlen für Hauptgruppe (51) und Untergruppe (16) fehlen und dann nur eine 7stellige Zahl da steht.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hab gerade eine alte Ebay-Auktion mit der Nummer gefunden. Danach hab ich wohl tatsächlich nen Spiegel von nem rechtsgelenkten Auto erwischt.


    BMW E46 Coupe Aussenspiegel Elektrisch R L 41 3322 413 41 3322 414 RHD NR 42 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)