Kühlwasserverlust links neben dem Kettenspanner

  • Moin Leute,


    vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen.


    Ich habe den Kettenspanner (gegen die neue Version) getauscht, nachdem der Motor laute Geräusche von sich gab, die sich nach Kette angehört haben.


    Nach dem Tausch alles wieder okay.


    Leider bzw Gottseidank, bin ich mit dem Schraubenschlüssel leicht gegen den Kühlerschlauch gekommen, :saint: der am Motorblock montiert ist. Dieser ist sogleich "abgebrochen" hing nur noch am
    berühmten "seidenen Faden" war von innen weggefault. Ein Schlagloch bei 200kmh und der Schlauch hätte sich von alleine gelöst. Somit Glück im Unglück. :D


    Heute den neuen Schlauch geliefert bekommen und montiert.


    Motor gestartet und nochmal nachgeschaut ob alles dicht ist. Dabei musste ich feststellen, dass Kühlwasser vom Motorblock tropft. Zunächst dachte ich , Kühlwasserschlauch nicht richtig montiert-denk ste. Neue Baustelle! :wacko::cursing:


    Und das sieht nicht gut aus. Wie es aussieht, ist beim Festschrauben des Kettenspanners Druck auf den rot makrierten Bereich, siehe Foto, gkommen und etwas gerissen? Sieht nicht so aus, als wenn man dort etwas tauschen könnte.


    Hat jemand eine Idee?


    Bilder und Video anbei.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!



    Da ich kein Video hochladen kann, habe ich es in meinem Forum hochgeladen und hier verlinkt. Es tropft wie gesagt links neben dem Kettenspanner wenn man seitlich von der Beifahrerseite daraufschaut.


    https://7-individual.club/easymedia/index.php?video/37/

  • Rückmeldung, nachdem ich dreimal kontrolliert hatte, habe ich es noch ein viertes mal getan. War doch tatsächlich der Schlauch bzw. die Dichtung nicht
    richtig montiert :whistling: ohh man.


    Nichts für ungut :)

  • Hallo

    Liebe Grüße erstmal,

    Mir exakt die gleiche Situation passiert wie hier beschrieben

    Als du den Schlauch getauscht hast wie hast du den schnell verschluss am Thermostat geöffnet? Das Stück am Block ist ja geschraubt aber wie bekommt man diesen schnell verschluss auf ?

  • Da ist am Schlauch eine Metall Klammer die du ein Stück rausziehen musst. Dann kann man den Schlauch abziehen.


    Pascal:# natürlich ist es besser mit dem neuen Kettenspanner, habe ich auch an zwei von meinen gemacht, aber die Kettenführung waren bei mir beide starb angegriffen. Wieviel km hat dein Auto? Wenn du den Länger fahren willst, wäre eine neue Kette zu empfehlen und die Ölwanne abbauen und den Ölsieb erneuern. Hab bei meinen zwei im Sommer mir die Arbeit gemacht. Der Motor Ist jetzt wieder richtig gut. Kein Vergleich nur zum Kettenspanner.