e46, weißer Rauch, Batteriesymbol leuchtet

• Moin,

da ich ein paar Probleme mit meinem e46er habe, wende ich mich diesem Forum.

Erst zum Wagen, es ist ein e46 Cabrio, Baujahr 2003, 318CI

Momentan habe ich 2 Probleme mit dem Wagen.

Das erste ist der weiße Rauch, welcher aus dem Auspuff austritt, sobald der Motor warm geworden ist. Der Rauch kommt nur wenn der Wagen kurz still stand (z.B. an der Ampel, beim losfahren kommt weißer Rauch). Sobald sich der Wagen bewegt und man weiter beschleunigt ist es weg. Im Leerlauf tritt auch keinen weißen Rauch aus dem Auspuff. Außerdem verliert der Wagen Öl (Wieviel kann ich gerade nicht sagen) doch ebenfalls Frostschutz. Ich habe bereits unter die Haube geguckt, und vermutlich ist es die Ventilschaftdichtung, doch sicher kann ich es nicht sagen. Wenn jemand auch das Gleiche hatte oder eine Lösung hat, wäre ich sehr dankbar.

Nun zum zweiten Problem. Der Motor läuft im Leerlauf mit einer sehr niedrigen Drehzahl (schätze ca. 600U/min), ob dies gleich ein Problem ist weiß ich nicht, doch der Wagen geht nach ca. 10 minütiger Fahrt einfach aus. Das folgende Video beschreibt so ziemlich genau mein Problem:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .
    Nach dem der Wagen ausgeht kann man ihn manchmal direkt wieder zum laufen bringen manchmal muss er bisschen ruhen, allerdings die ganze Zeit in dem sogenannten Notlaufprogramm. Doch das Problem taucht jedes weiter Mal auf. Ob die niedrige Drehzahl was damit zutun hat weiß ich nicht.

Auf schnelle und hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen

Mit freundlichen Grüßen

• Hallo,

gleich vorweg: bring den Wagen zu einer Werkstatt oder jemandem, der Ahnung von der Materie hat. Nachdem du unter die Haube geschaut hast und die Ventilschaftdichtung als Ursache ausgemacht hast, ahne ich diesbezüglich nichts Gutes bei dir.

Es ist ein Unterschied, ob der Wagen die Flüssigkeiten "verliert" (z.B. Pfütze unter dem Wagen) oder ob er sie verbrennt. Nach deiner Beschreibung zu Urteilen wäre hier die Zylinderkopfdichtung als Fehlerquelle ganz weit oben, für das zweite Problem (Motor geht aus) der Kurbelwellensensor.

---> den Wagen nicht weiter bewegen, damit machst du es sicher nicht besser.

• Moin erstmal.

Zum weißen Rauch:
    Weißer Rauch bedeutet zunächst mal nur das er scheinbar Wasser verbrennt. Könntest einen CO Test machen lassen und schauen ob deine Kopfdichtung platt ist.
    (Was bei den Motoren eig eher seltener vorkommt, mit den Ventilschaftdichtungen hat das erstmal nix zu tun - die könnten höchstens der Grund für Ölverbrauch sein.)
    Ferndiagnosen sind bei sowas allerdings schwierig, wir können ja auch nicht in deinen Motor schauen ;)

Zum zweiten "Problem":
    600 Umdrehungen sind beim N42 vollkommen normal, der M43TU hat etwas höher gedreht, ich meine iwas bei 800upm im Leerlauf.

Zum dritten Problem:
    Das er während der fahrt ausgeht liegt meist am KWS oder NWS, da hilft nur auslesen lassen.

Edit:
    War zu langsam ...

• ertmal danke für die schnelle Antwort. Der Wagen wird seit ein paar Tagen nicht mehr bewegt. Pfützen unterm Auto gibt es keine, also verbrennt er die Flüssigkeiten sehr wahrscheinlich. Das Video habe ich nur im Netz gefunden, ich fahre den Wagen nicht mehr.