323Ci Fehlzündungen und Drehzahlschwankungen im Stand - vll Falschluft ?! *gelöst*

• Hallo zusammen,

ich habe seit gestern folgendes Problem:

Ich fahre einen 323Ci Coupe VFL Automatik

Auf dem Weg zur Arbeit bin ich morgens ca. 10 Km durch die Stadt gefahren und dann nochmal rund 10Km Autobahn. Alles am Stück. Alles lief rund. Bis zur Abfahrt von der Bahn.
    Dort stand ich an der Ampel und plötzlich schwankte die Drehzahl. Sie ging rund 100-200 Umdrehungen runter und fing sich wieder. Das wurde nun auf den restlichen 2 Km schlimmer. Aber nur im Stand. Beim Fahren spürte man nichts dergleichen. (Vll hilfreich - es regnete an dem Tag)

Angekommen stellte ich den Wagen erstmal in der Halle ab. 4 Std später starte ich Ihn nochmals und das Problem hielt weiter an. Es machten sich Fehlzündungen bemerkbar.

Kontrolleuchten blieben (auch bis jetzt) aus.

Ich hab den Wagen nun erstmal stehen gelassen und bin nun auf der Suche, was es seien könnte.

Meine erste Vermutung lag an der KGE, da diese im Vorfeld schon leichte Geräusche machte (leichte). Ölschlamm gibt es aber keinen.

Nun ging ich in die Richtung Falschluft.

Heute habe ich dann den Fehlerspeicher ausgelesen mit folgenden Einträgen:

- Kraftstoff Regelung Zylinderreihe 1 und 2 - Fehlfunktion
    - Lambdasonde 1, Zylinderreihe 2 - Fehlfunktion Stromkreis
    - Zylinder 4, 5 und 6 - Fehlzündung festgestellt
    - Beliebiger / mehrere Zylinder - Fehlzündung festgestellt

Woran kann das liegen ?! Auf Verdacht wollte ich morgen die Faltenbälge einmal tauschen.

Aber woran kann das liegen ?! Was und wie könnte ich es überprüfen ?! Meine Verdächtigen liegen aktuell an Falschluft durch Faltenbalg, Disa oder KGE.

Ich wollte ungern alles nun auf Verdacht prüfen.

Ich bin offen gesagt gerade etwas verzweifelt.

Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein. Besten Dank :thumbsup:
    Grüße Chris

• Da bleibt dir nichts anderes als alle Falschluftquellen zu prüfen.

Die Fehler sehen stark danach aus.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Habe heute die beiden Faltenbälge erneuert.

Dabei dann auch die Disa überprüft -> Diese funktioniert ohne Probleme.

Allerdings traue ich mich nun gar nicht mehr, den Motor überhaupt zu starten.

Es klackert metallisch und qualmt blau unterm Auto hervor.

Fehlerspeicher schmeißt nur die oben gennanten Fehler raus.

Ich verzweifel gerade und befürchte das schlimmste.

Hat einer von euch weitere Tipps oder Ratschläge ?!

• Tjoa...gute Frage.

Sagen wir mal so - Baujahr ist Ende 1999....ich habe den Wagen seit 5 Jahren und ich bin in den 5 Jahren rund 50 Tsd KM gefahren (habe jetzt rund 220 Tsd runter).

In diesen 5 Jahren/50 Tsd Km habe ich Sie noch nicht gewechselt.

• Aber meinst du wirklich, das metallische Klappern und der blaue Qualm können daher kommen?!

Sprich: Es ist alles wieder okay, wenn ich die gesamte KGE tausche?!

Mich verwundert dieses klappern so ungemein, dass ich schon einen Motorschaden befürchte... Oder ist das im Moment noch unbegründet.

• *Update*

Das Problem besteht noch immer und verhält sich nun so.

- Drehzahlschwankungen sind noch immer vorhanden
    - Ab und an kommt dieses metallische klackern (wie im Video zu hören)
    - das zu hörende quietschen

Fehlerspeicher sagt "Fehlzündungen"

Da der erste Verdacht auf Falschluft liegt, habe ich die DISA optisch geprüft.
    Die beiden Faltenbälge wurden erneuert.
    Ich habe die Zündkerzen (sind Ende Mai erneuert worden) geprüft ob sie fest sitzen.

Woran kann das nun liegen?! Ich verzweifel langsam...
    Kann es an der KGE liegen?!
    Soll ich die Zündkerzen ausschreiben ob da vll was gebrochen ist?!
    Kann es eine Zündspule sein?! Habe noch 4 Stk hier die man mal quertauschen könnte.

Ich hoffe ihr habt Rat.

Hier mal das Video: Video bei Facebook

• In der Galerie sind Fotos von einem Teil der KGE die ich vor kurzem an unserem 323i tauschen musste. Mal mit der Taschenlampe alles genau anleuchten.

Das Video kann ich leider nicht anschauen, da ich nicht auf FB angemeldet bin......