ABS Steuergerät austauschen

• Hallo zusammen,

ich habe selber keinen BMW E46 aber der Wagen eines Kollegen hat ein Problem mit dem ABS Steuergerät.

Bevor wir uns jetzt Gedanken machen wie man das Teil ausbaut und ein gebrauchtes Ersatzteil besorgt wollten wir mal abklären ob es überhaupt möglich ist das ET neu zu codieren.

Soweit ich gelesen habe muss da wohl die Fahrgestellnummer und weitere Daten codiert werden.

Wir haben in einer nicht mehr betriebenen Werkstatt Zugriff auf die INPA Software inklusive Kabel. Das Problem ist das der ehemalige Mitarbeiter der damit gearbeitet hat nicht mehr greifbar ist.

Es wäre schön wenn Ihr uns da weitere Infos geben könntet.

Es wäre halt schade wenn der Wagen nur aus diesem Grund von der Straße müsste.

Danke und Gruß
    dnwalker

• Moin,

mit In*a alleine wird das nicht klappen. Ist auch allgemein nicht ganz so selbsterklärend wie man das hinbekommt.
    Wo kommt ihr denn her? Vlt. findet sich jemand in der Nähe der das machen könnte.

lG

• Hallo,

wir kommen aus Köln. Was uns halt wundert ist das die kompletten Aggregate z.B. bei eBay usw. (nein ich möchte nicht bei eBay Bremsen und auch sonst keine Autoteile kaufen) verkauft werden ohne Hinweis das man die nicht ohne Codierung verbauen kann. Die Anbieter verlangen lediglich das Altteil im Austausch. Was aber ja nicht bedeutet das er die Codierung aus dem Altteil ausließt und einem dann das neue Teil passend liefert.

Gruß
    dnwalker

• moin,

nene, klar, das schreibt sowieso niemand dazu. meistens wissen sie das eh nicht, und wenn doch, dann sagen se nix weil hauptsache verkauft.
    Ist aber "gängige Praxis" bei so Teilen...

• ja, es steht die fahrgestellnummer drin.
    ich glaub wenn es NUR ABS ist, ist das nicht schlimm, weil es die funktion nicht beeinträchtig (ohne garantie!).
    aber wenn es DSC hat, dann muss es richtig codiert werden, sonst haste christbaum im tacho und das dsc sagt "nein"