Guten Morgen an alle BMW Freunde,
ich könnte nützliche Ratschläge jetzt gut gebrauchen.
Ich fahre einen E46 316i Benziner und bin gerade am Ende.
Habe den Wagen vor gut 2 Jahren mit einigen Reperaturstaus (für kleines Geld übernommen) und nach und nach alles repariert. Ohne Mängel durch den TÜV.
Letzte Woche Donnerstag ist der Keilrippenriemen abgerutscht , erst Batterieanzeige dann ging die Temperatur hoch und mit Ach und Krach noch auf die Tankstelle geschaft. Haube auf und die Sache war schnell klar, der Riemen war naß und die Aufhängung an der Wasserpumpe hatte richtig Spiel.
Neue Wasserpumpe (SKF Amazone 26Euro) Riemen und Kühlmittel von Glysantin bestellt.
Die Aufhängung für den Riemen entfernt , vorsichtig getrennt und 3kleine und einen großen Torx Schraube von der Wasserpumpe gelöst. Mit 2 Langen Schrauben (ich glaube 6er ) ind die Blindlöcher gedreht und abwechselnd versucht die Wasserpumpe auszubauen.
Natürlich hatte ich nach ein paar Drehungen beide Alluumantelungen der alten Wasserpumpe an der Stelle sich verabschiedet.
Hämmern, Klopfen,WD40 und Hebeln, nix keine Chance . Das Dingt bewegt sich kein Stück. Habe um das Ding Fotos/Film gemacht, nicht das ich eine Schrauben vergessen habe, nix, alle ersichtlichen Schrauben sind ab.
Schon mit den Gedanken gespielt mit nem 3mm Eisenbohrer das Aluminiumgehäuse aufzubohren, aber zuviel Angst vor den Spännen im Motorraum. Zig Videos angeschaut
In Einer halben Stunde versuche ich es mal mit einer Brechstange.
Habt ihr Vorschläge, Tips oder Hinweise wie ich das Dingen da rausbekomme?
Ich bin für alles dankbar