Alles neu temp immer noch zu hoch.

  • Hat der Diesel nicht serienmäßig diese Jalousien drin? Ist ja eigentlich ne noch bessere Lösung ;)


    ...aber wir weichen bissl vom Thema ab ;) Mal ne andere Frage: Im Ausgangspost ist ja die Rede von 80-101°C je nach Last - sind das beim Diesel wirklich Temperaturen, die einem Sorge machen sollten?
    Klingt für mich erstmal völlig normal und man müsste eher mal schauen, warum die Nadel nicht sauber in der Mitte steht. Aber ich bin kein Dieselfahrer und habe deswegen auch wenig schimmer davon, ob das dramatische Temperaturen sind, oder alles völlig normal ist :)

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • aber das ist auch keine Dauerlösung weil der Motor nur sehr langsam auf Temperatur kommt.

    Ist ja so auch nicht vorgesehen und ist, so wie es scheint, auch nicht das Wahre :) . Es gibt Thermostate mit diesem Loch, Ja.
    Der E46 Diesel ist so leicht zu entlüften, da braucht es das nicht. Ich hab in den über 30 Jahren, in denen ich jetzt Diesel Fahre noch nie irgendwo ein Loch Bohren müssen. Und wenn sonst alles stimmt, brauch man das auch nicht.
    Da hätte ich ja schon einige Bohren müssen :)


    Der BMW Fahrer der etwas auf sich hält, wählt hierfür die OEM Variante

    Bitte Bernd, jetzt nicht's durcheinander bringen :) . Der TE und darum geht es. hat nen Diesel mit einer Kühlerjalousie und die funktioniert auch.
    Ich hab noch nie, nie irgendetwas beim Diesel ( ausser mal beim Golf 1) vorne dran gemacht.


    Diesel wirklich Temperaturen

    Sollte sich so bei ca.85°+- einpendeln. Kann dann auch mal kurzzeitig bis 90-92° hoch gehen ( Nadel steht dabei in der Mitte )
    Und ganz, ganz kurzzeitig im Extremfall auch mal bis an die 100°

  • Also jetzt steht er immer so bei 90grad bei normaler Fahrweise ohne ihn zu quälen. Die Nadel allerdings ist wie auf dem Bild zu sehen ab 75 Grad schon ein Stück weiter. Sonst würden mir die ca. 90 Grad jetzt nicht umbedingt sorgen machen meine ich. Aber es wäre ja z. B Uch möglich das der temp geber der im Menü angezeigt wird einen Weg hat und der Motor einegntlich schon bei 110grad ist obwohl nur 90 angezeigt werden. Das würde dann die Nadel erklären. Jetzt ist die Frage wer von beiden lügt mich an? :D

  • Jetzt kommen wir der Sache schon näher ;)
    Das Geheimmenü und der Zeiger nutzen die gleiche Datenquelle.
    Wenn die Nadel also bissl übers Ziel hinaus schießt und über der Mittelposition steht, dann ist die Nadel verstellt oder der Stellmotor hat ne Macke.
    Theoretisch ließe sich das sogar per Codierung beheben, da kann man die Position der Nadel exakt einstellen - bei meiner Tachoeinheit habe ich ein ähnliches Problem und hab die Mittelposition auf 89 statt 90 Grad (nicht Celsius, sondern die Position) gestellt. Damit steht sie bei mir wieder wunderbar mittig.

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Bei meinem M47N ist das Kühlwasser bei normaler Fahrweise zwischen ca. 82-88°C.
    Mit Anhänger und unter Last kann er mal ein bisschen wärmer werden, aber nicht so warm, dass sich die Nadel aus der Mitte bewegt.


    Kann man mit dem Laptop nicht die Zeiger im KI ansteuern und die Gradzahl einstellen, wie vschaefer es schon beschrieben hat?

  • Das ist eine gute Frage. Wäre natürlich nen knaller wenn es daran liegt. Habe leider nur das wow von würth hier, damit is das alles nicht zu machen leider :( kommt villeicht jemand aus dem Raum Paderborn und Umgebung und hat ein vernünftiges für bmw? Dann könne man das mal überprüfen. Dann hab ich jetzt zwar alles umsonst getauscht außer das agr Thermostat und dem zuheizer, aber was solls er hat jetzt bald 350000 auf der Uhr dann gönn ich ihm halt den neuen Kühler und die wasserpumpe :D schaden kanns auf alle Fälle nicht. Was mich jetzt noch etwas wurmt sind die 90 Grad. Die habe ich nämlich dauerhaft und wenn ich mal etwas mehr aufs Gas gehe geht es gleich hoch Richtung 95. Das ist laut der Aussage von jörich dann doch zu hoch oder? Oder läuft der M47d20 heißer wie das face-lift?

  • bei ca.85°+- einpendeln

    bei normaler FahrweiseWERBUNG zwischen ca. 82-88°C

    heißer wie das face-lift?

    So wie schon geschrieben, sollte das auch bei deinem sein. Ungefähr jedenfalls :) .

  • Was mir gerade aufgefallen ist, im geheimmenü unter Punkt 7.1 wird mir ja die aktuelle Außentemperatur angezeigt. Dort steht bei mir was um die 147 das kann ja nicht sein oder? Die normale Außentemperatur Anzeige im board Computer zeigt die richtige Temperatur an. ?(?(?(?( hängt das villeicht alles miteinander zusammen?