BMW 318i, M43 - Probleme mit Gasannahme u. Kaltstart

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier, also habt ein wenig Nachsicht mit mir. :) Über die Suchfunktion habe ich vorerst nichts Gleiches gefunden.

Mein Problem ist ein wenig komplex und ein Symptom passt irgendwie nicht zum anderen. Wenn mein BMW kalt ist und ich losfahre, fängt er böse an zu stottern, nimmt kein Gas an und ich habe hörbare Fehlzündungen sowie das, was man immer so als "Verschlucken" bezeichnet. Starten selbst tut er einwandfrei und im Stand läuft er komplett ruhig. Wenn er warm ist, ist alles so, wie es sein sollte, wenn ich langsam beschleunige. Trete ich gut auf's Gas, ruckt er auch im warmen Zustand kurz. Mehr aber nicht.

Wir haben schon gegooglet und gefragt und schon Einiges getan. Neue Disa und neue Zündkerzen. Beim Auslesen hat er (bis auf Radio) keinerlei Fehler im Speicher und es leuchtet auch keine Lampe.

Durch das Googlen fiel meine Vermutung auf das Zündmodul. Im Diagnoseprogramm konnte man aber erkennen, dass er vernünftig zündet und er startet halt auch richtig gut. LMM und Lambdasonden tun ebenso ihre Arbeit. Wir sind keine absoluten Fachmänner, haben aber die Werte mit unseren anderen E46ern verglichen und konnten nichts Auffälliges feststellen.

Unsere neue Vermutung ist die Drosselklappe. Wobei da ja Drehzahlschwankungen auftreten müssten. Die hat er aber auch nicht. Wie ihr seht, passt eins irgendwie nicht zum anderen und wir sind mit unserem Latein am Ende. Es läuft auf ein Teiletauschen auf gut Glück hinaus. Deswegen hoffe ich, hier Hilfe zu finden.

Vielen Dank im Voraus!

• Klingt für mich stark nach nem Gemischproblem, das die Lamdbas im "warmen" Zustand ausgleichen, sofern keine Volllast gefahren wird (dann ist die Lambdaregelung nämlich wieder inaktiv).
    Da liegt dann als erstes Falschluft nahe. Durch bspw. die KGE (wie von buetti genannt), oder durch irgendetwas anderes.
    LMM ist auch ein recht heiser Kandidat bei den Motoren.
    Aber all das lässt sich mittels passender Diagnosesoftware eigentlich an den Livewerten der Gemischadaption sehen. Deshalb Diagnosegerät ranhängen und Gemischadaptionswerte anschauen. Dann weiß man zumindest in weche Richtung man rumdoktorn soll.