Hallo zusammen,
ich weiß, daß das Thema hier schon oft durchgekaut wurde. Konnte aber zu meinem Fehler nicht wirklich etwas finden.
Folgendes Fehlerbild hat die Zentralverriegelung an meinen 320d Touring:
Aufschließen mit Funk ist normal möglich.
Schließen über Funk geht nur einmal und das auch nur sporadisch. Wenn er schließt ist Doppelschließung (wg. Fehlalarm der Alarmanlage) nicht möglich.
Nach Öffnen ist das einmalige schließen erst wieder möglich, wenn die Zündung an war, aber auch nicht immer. Konnte dem Zusammenhang von Zündung an und erneuten schließen nicht reproduzieren.
Ist der Wagen ein paar Minuten abgeschlossen und ich drücke Schließen am Schlüssel, geht die Innenraumbeleuchtung an und dimmt nach kurzer Zeit wieder, bis es aus ist.
Daher gehe ich davon aus, das der Schlüssel in Ordnung ist.
Die Komfortfunktion der Fenster hat mit dem Funkschlüssel auch keine Funktion mehr.
Öffnen, Schließen, Doppelschließen (wg. Alarmanlage) und die Komfortfunktion sind über das Türschloss normal zu bedienen.
Auch der Taster in der Mittelkonsole zum verriegeln und entriegeln der Türen funktioniert einwandfrei.
Öffnen der Heckscheibe ist mit der Fernbedienung des Schlüssels ebenfalls möglich.
Habe die vier Sicherungen der Zentralverriegelung überprüft, sind alle in Ordnung. Beim ziehen einer der Sicherungen ging die Alarmanlage im Dauerton los, weiß aber nicht mehr welche. Ich glaube es war eine 5 Ampere Sicherung. Die erste oder zweite in der Legende. Ist das normal, obwohl das Auto nicht abgeschlossen war?
Habe viel über das Grundmodul gelesen, denke aber nicht, das ich dort den Fehler suchen muss, da ja alle Funktionen gegeben sind, außer bei der Funkfernbedienung.
Bin für jeden Rat dankbar und hoffe das ich mit dem Thema Zentralverriegelung nicht so viele User nerve.
Michael