320d M47d20 limo Umbau von 5 Gang auf 6 Gang Getriebe

  • Hallo Dieseltobi,


    Wie lang ist der original 6 gang gelenkwelle?
    Dazu wie lang ist das hintere teil von 5 gang original gelenkwelle, und wie lang ist das hintere teil von der 6 gang gelenkwelle?
    Das soll gemessen werden von der diff anschluss bis das 1e gelenk, hinter das gelenkwellenlager.
    Sind die abmessungen von beide differentiale gleich?
    Das hintere teil von Gelenkwelle ist normal immer gleich, weil der länge von gelenkwellenlager bis differential immer dieselbe ist. Nür wenn mann das differential ändert, kann hier etwas ändern!
    Zum thema schalthebel, mann soll das getriebe mittig ausrichten, mit das hintere teil von der aufhängungträger. Damit bekommt mann auch mehr raum für der schalthebel.
    Das getriebe soll so ausgerichtet werden, das die gelenkwelle ein möglichs rechte linië darstellt. Man braucht schon etwas kraft dafur oder ein hebel, um dieses zu bewerkstelligen.
    Kanst mir auch ein PM senden
    Mfg, Toma

  • Hi


    Ich bin ebenfalls dabei meinen m47d20 von 5 auf 6 gang umzurüsten.


    Der Anlasser passt nicht vom VfL


    Wie bereits in vorherigen posts gesagt wurde.


    Ich habe dennoch das getriebe erstmal montiert und gesehen das der kurbelwellensensor an einer sehr ungünstigen Position sitzt.


    Laut etk ist bei den faceliftmodellen der sensor woanders untergebracht.


    Jetzt die Frage : Kann der sensor an seiner Position bleiben oder muss ebenfalls der vom faceliftmodell eingebaut werden?


    Als randnotiz vielleicht noch es handelt sich bei mir um den m47d20 VfL und das getriebe ist ein g6s

  • Ich habe mal fix ein paar Teilenummern verglichen.


    Der kws beim m47d20 ist ein induktivgeber und der vom m47n ein hallsensor


    Demzufolge müsste auch der geber vom fl übernommen werden oder?


    Aber kommt das msg mit dem anderen geber klar?

  • Hallo,


    Zu dieses thema hab ich keine erfahrung und antwort, leider :?:
    Aber es scheint mir das die steuerelectronic von Vfl dieselbe bleiben soll, induktivgeber gehöhrt zu original steuerelectronic, ein Hallsensor braucht andere steuerelectronic und durcheinander verwenden von verschiedene sensoren geht nicht :huh: