Hallo an alle,
Ich habe in Februar, 2019 ein 2004 320d Touring gekauft und bin schon 24,000 km gefahren und bin allgemein zufrieden trotz all die kleine Probleme damit. Der hat schon 243,000 km drauf.
Ich bin mir sicher das es gibt irgendwo schon zu dem Thema aber ich konnte es gar nichts finden. Es gibt viele Einleitungen wie man die Hinterachseträger austauschen kann und die Tonnenlager erneuen aber ich habe nicht viel gefunden für Rost oder wie viel Spiel es haben darf. Ich weiß das die Deutschen pingelig sein kann mit Autos, ich meine Heimat könnte man so fahren aber hier bin ich nicht so sicher.
Wenn ich ein Brecheisen nutzt, kann ich die Träger ein bisschen bewegen und man sieht es an den Hinterachseträger selbst. Die Lagern sehen noch okay aus aber könnte vielleicht erneut aber ich wurde das ungern machen. Ich weiß das ich schon den Hinterer Längslenker Gummilager erneuen muss . Den Rost ist meine große Sorge da ich gleich den Tüv machen muss. Was meint ihr, kann das den Tüv Bestanden? Soll ich den Rost abmachen und schweiß arbeit machen, und unten lackieren? Oder das ganze ding ausbauen und anderes hölen? Oder den ganzen Auto weiterverkaufen? :,( Bilder sind unten! Vielen Dank!!
Noch einmal auf Englisch falls mein Deutsch zu doof ist.
I bought a 2004 320d Touring in February of last year and have already driven it 24,000 km and am generally pleased with it in spite of seemingly long list of problems.
I am sure that there is some kind of information available but I haven't yet become an expert at Tüv and what it entails so I'm learning the German way of doing things. I know that there are plenty of how to guides regarding how to change rear subframes and their bushings but I haven't found much about rust and how much play is allowed? I can get under it with a breaker bar and move it a little bit. The bushings still look somewhat alright and not broken or anything. Just tons of rust. I know I have to replace the rear trailing arm bushings and a few other minor things but I just wanted to be sure that it is worth attaching more parts to this before moving on. I've attached pictures just in case !
Many thanks!