Bekomme nach Bremssatteltausch rundum einfach keinen Bremsdruck mehr aufgebaut

  • Hallo,

    Ich schlage mich jetzt schon eine lange Zeit mit meinem brems System im e46 rum ,kurz als Information im Voraus hab den Wagen so gut wie komplett neu aufgebaut und ebenfalls vorne eine 4 Kolben Motorsport bremsanlage verbaut . Nachdem ich gesehen habe das das System leer ist ( abs Block ebenfalls Luft gezogen ) habe ich schnell die kaputte bremsleitung gesehen und hab sie erneuert . Daraufhin hab ich mit gedacht ja jetzt schnell entlüften und gut ist, dieses war leider nicht so :( danach habe ich mit einem bmw gerät entlüftet damit die abs Ventile auf machen und der Block ebenfalls durch gespült wird danach wa ich mir sicher das sich das Thema endlich erliegt hat aber leider habe ich immer noch keinen perfektes Ergebnis . Ich würde das ganze so beschreiben er bremst ansich wie er soll aber einfach 1/3 zu wenig ( wie als wäre immernoch Luft im System aber das kann doch langsam nicht mehr möglich sein oder ? Weil ich will garnicht wissen wie oft ich das ganze entlüftet habe ) ich weiß ist leider nicht die beste Beschreibung aber ich bin langsam auch echt verzweifelt weil ich auch schon alles kontrolliert habe :,, kein Bremsflüssigkeit Verlust , beim erneuten entlüften keine Luft im System etc. selbst der HauptBrmesZylinder ist neu gekommen weil ich dachte seine Dichtung ist hin dann hätte er ja einfach wieder in den ausgleichsbehälter gedrückt. Das ist nicht das erste mal das ich am brems System arbeite aber langsam weiß ich echt nicht mehr was ich noch probieren soll :(

    Eventuell hat ja einer von euch einen Vorschlag für mich , würde mich sehr freuen :)

    Vielen Dank im Voraus

  • Leere Sättel sind manchmal ekelhaft, die vielleicht noch mal demontieren, kippen, drehen und mit einem Schonhammer mal dagegen klopfen. Vielleicht hängt im Sattel noch irgendwo eine Blase.


    Entlüfter sind aber oben und beide Seiten vom Sattel entlüftet? :floet:


    Eventuell hat ja einer von euch einen Vorschlag für mich , würde mich sehr freuen

    Hier im Thread noch mehr Anregungen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo zusammen,

    ich wollte an meinem E46 320i Bj.98, den ABS Block zu entlüften. Leider sieht das ganze bei mir etwas anders aus... Wahrscheinlich die erste Generation.


    Kann mir jemand evtl. helfen? Gibt es eine andere Variante?

    Ich bekomme nach den ersetzten Bremsleitungen auf der HA, die Luft nicht aus dem System.


    Vielen Dank im Voraus

  • Servus zusammen,

    hiermit möchte ich meine Erfahrungen beim Bremssattelwechsel mit Leitungen beim E46 mitteilen.

    Auslöser des Themas war ein verklemmter Sattel, der nach einigen Metern fahrt immer wieder das "riechen" begann. Beim Winterreifenwechseln fiel das schwergängige Vorderrad dann das erste Mal direkt auf. Also direkt neue Sättel und Schläuche bestellt, da diese bereits in der Anmerkungsliste vom TÜV standen.

    Wenn man sich im Internet zu der Reperatur schlau macht, findet man recht zügig Anleitungen und Videos wie folgende zwei:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (VOLLAST)

    Anleitung: BMW E46 Bremssattel vorne wechseln - Anleitung und Video Tutorial

    Nach deren Orientierung habe ich dann die Reperatur durchgeführt und mit dem Überdruckgerät in einer Hobbywerkstatt alles gründlich entlüftet.


    Nur beim Fahren fiel mir dann wenig später ein deutlich längerer Pedalweg beim Bremsen, bei erhaltener Bremswirkung auf.


    Nach nun deutlich ausführlicherer Recherche, fand ich heraus, dass es beim E46 einen sog. ABS-Block gibt, der bei derartigen Reperaturen wogl gelegentlich Probleme mit Luftblasen macht. Dies war in den genannten Anleitungen aber nicht erwähnt.

    Nach dieser Erkenntnis konnte ich dann nochmal etwas gezielter suchen und bin auf folgendes gestoßen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also nochmal in die Werkstatt, nochmal Reifen runter usw. und diesmal das besagte Steuergerät mittels INPA mitentlüften.

    Und tatsächlich: Seitdem habe ich wieder eine extrem direkte Bremswirkung und das, obwohl bei dieser Prozedur nur drei kleine Luftbläßchen mit rauskamen.



    Da es mit indem Fall etwas schwer gefallen ist und ein etwas weiterer Weg war, hoffe ich, dass dieser Beitrag anderen Leuten bei ähnlichen Reperaturen hilft.


    Grüße

    Thomas

  • Da es mit indem Fall etwas schwer gefallen ist und ein etwas weiterer Weg war, hoffe ich, dass dieser Beitrag anderen Leuten bei ähnlichen Reperaturen hilft.

    Stand hier auch schon geschrieben, deswegen hier mal eingefügt. :m0045:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.