Performance Bremse vorne und hinten an E46 Cabrio - TÜV Abnahme

  • Hallo zusammen,
    ich beabsichtige aktuell den Umbau meiner Bremsanlage an meinem 318Ci mit der Performance Bremse (Brembo - gelb) vorne und hinten durchzuführen.
    Ich habe die Bremsanlage noch übrig.
    Was mir allerdings fehlt ist der Adapter für vorne um die 6-Kolben Zangen aufzunehmen und die evtl. notwendigen Adapter für hinten um auch hier die Bremszangen aufnehmen zu können. Weiterhin brauche ich ja auch noch andere Bremsschläuche.
    Wer von euch hat so einen Umbau schon einmal gemacht und kann mir mit ein paar guten Tipps weiterhelfen. Zum Beispiel, welchen Bremsschlauch, wenn eine Sonderanfertigung notwendig ist, wie lang muss der Schlauch dann sein und wo gibt es eventuell Adapter für hinten.
    Ganz wichtig ist natürlich nach der Montage auch die Info zur Abnahme beim TÜV.
    Vielen Dank bereits im Vorfeld für eure Unterstützung.

  • Danke für deinen Tipp.
    Das ist schon einmal einmal die Hilfe für den Vorderen Bereich. Jetzt fehlt nur noch die hinteren Adapter. Da habe ich aber Nichts gefunden :(
    Wie hast du das mit der Eintragung beim TÜV gemacht?
    Du musstest doch sicher eine Einzelabnahme durchführen?
    Hast du dafür Unterlagen oder wie läuft das ab.
    :?:

  • Bevor ich mit dem Umbau losgelegt habe bin ich zum TÜV-Menschen meines Vertrauens (der zufällig auch M3 fährt und sich mit der Materie auskennt) und habe ihm mein Vorhaben erklärt. :thumbup:
    Performance Sättel und CSL Bremsscheiben sind ja von BMW, da wollte er nur die Teilenummern sehen, der Adapter hatte ein Festigkeitsgutachten, das war ihm wichtig, die Stahlflex und Distanzscheiben hatten ebenfalls ein Gutachten/Zertifikat. Mit diesen Unterlagen war die Eintragung nach Paragraf 19 (2) / 21 StVZO kein Problem (90 €). :thumbsup:
    Unsere Unterhaltung war so angeregt, dass wir beinahe die Standard HU übersehen hätten. :auto::bmw-smiley:

  • Das hört sich ja super an.
    Das werde ich dann auch so machen. Du hast noch Distanzscheiben erwähnt, sind die notwendig?
    Nochmal eine kurze Nachfrage, du hast dann aber nur die vorderen Bremsen gemacht. Hinten hast du dann die normale Bremse gelassen - oder?
    Ich habe auch vor, die hintere Bremse ebenfalls mit den Bremssättel Performance (hinten) auszustatten.
    Hast du vielleicht hierzu einen Tipp?
    Danke nochmal und viele Grüsse
    :)


  • der Adapter hatte ein Festigkeitsgutachten

    Die Adapter von Burkhart-Engineering haben leider lediglich ein Materialgutachten. Das sagt leider nicht mehr aus, als aus welchem Material die Halter hergestellt wurden (S355JR, 1.4305 oder sonstwas).
    Ob die Adapter von der Form und den Materialstärken so ausgelegt und gefertigt worden sind, dass sie der Belastung standhalten ist leider in keinem (Festigkeits-)Gutachten belegt.


    Daher hat mir mein TÜV-Prüfer bei der vorherigen Durchsprache der technischen Änderungen direkt die Eintragung abgelehnt.


    Im Genauen ging es um die Adapter von B-E für die Porsche 4-Kolben Sättel zur Montage am M346/Z4M.

    Grüße
    Alex


    Buell. Separates the men from the boys.

  • @karlheinz_1 Ich habe nur die Vorderachse gemacht. Vorne habe ich 12mm Distanzscheiben gebraucht, sonst hätte die Competition Felge nicht gepasst.
    Zur hinteren Bremse kann ich leider nichts sagen.


    @Alex85 Meinem Prüfer hat dieses Materialgutachten gereicht.

  • Das ist mMn. bei den Haltern für die VA auch gut möglich.
    Die originalen Halter für die VA sind aus einem Aluguss und die von Burkhart-Engineering mit ähnlicher Geometrie aus Stahl.
    Von daher sollten die dafür locker ausreichen.


    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ein Materialgutachten bzw. Materialzertifikat nicht so sehr aussagekräftig ist wie ein Festigkeitsgutachten für ein bestimmtes Bauteil und daher durchaus abgelehnt werden kann. ;)

    Grüße
    Alex


    Buell. Separates the men from the boys.

  • Danke für den Hinweis,
    allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die gleichen Halter für vorne auch für hinten passen. Die Bremssättel sind doch vollkommen unterschiedlich (siehe Bilder).
    Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass die Halter passen.
    Vielleicht hat schon jemand von euch sowohl vorne wie auch hinten umgebaut.
    Danke