BMW E46 330ti Compact nach Umbau: Fehler 214 Tachosignal unplausibel

  • Liebes Forum,


    ich bin der Dieter und habe aus einem 316ti Compact (Schalter, N42) aus 06/2003 ein 330ti mit M54B30 (Handschalter) gebaut.
    Die Motorsteuerung läuft momentan auf Sofwareversion MS430056 eines Mitte 2002er Fahrzeugs.
    Der Compact hat DSC (MK60) an Bord.


    Fahrzeug läuft soweit, jedoch bereitet mir ein Fehler Kopfzerbrechen: Ich bekomme relativ oft in der DME den Fehler 214: Tachosignal unplausibel abgelegt. Das heisst die Bude macht bei 5500 U/min dicht.
    Wenn ich mir die Livedaten im DSC anschauen ist alles wie es soll: Im Stand haben alle Räder 0 km/h und gehen beim losrollen gleichmäßig nach oben. Im Zuge des Umbau kam die komplette 330er Technik mit Achsen ins Auto, sodass auch die Längslenker an der HA getauscht wurden. Dementsprechend wurden hinten die von den kleineren Modellen abweichenden 330er ABS-Sensoren verbaut. Das DSC zeigt ja aber klar, dass alles so wie es sein muss funktioniert.


    Nun zum Problem konkret: Wenn ich die Livedaten in der MS43 Motorsteuerung abfrage zeigt er mir dort im Stand eine Geschwindigkeit von etwa 90 km/h an. Habe das auch mal während dem Fahrbetrieb ausgelesen und die Anzeige bleibt immer zwischen 80-100 km/h. Soweit ich das beobachten kann steigt sie aber auch mit ansteigender Fahrgeschwindigkeit.
    Die Motordrehzahl wird zusätzlich von der DME per CAN (so meine ich) an das DSC-Steuergerät übertragen und liegt dort zum Auslesen bereit. Auch hier habe ich eine Differenz: Im Stand bei 750 realen U/min werden nur 450 U/min im DSC angezeigt.
    Bei mir liegt deshalb die Vermutung nahe, dass die beiden Steuergeräte (DME & DSC) aufeinander codiert werden müssen bzw. die Daten gegenseitig falsch interpretieren.


    Mir liegen die üblichen Tools vor. Ebenso kann ich die Motorsteuerung bearbeiten. Ich habe versucht den Parameter MOTOR_ART_DSC_2 im MK60 mit N**Exp*** von

    Code
    MOTOR_ART_DSC_2
       n42b18
       n42b20
       n40b16
       n43b20
       n44b20

    auf

    Code
    MOTOR_ART_DSC_2
       m52b20
       m52b25
       m54b22
       m54b25
       m54b30

    zu ändern, jedoch stellt sich damit keine Verbesserung ein.
    Der Parameter MOTOR_ART_ASC steht auf "wert_01".


    Was ich nun noch nicht probiert habe ist den Fahrzeugauftrag auf einen 325ti zu stellen und das MK60 mit einer leeren .MAN-Datei auf diesen Stand zu bringen. Habe da ehrlich gesagt aber ein wenig Respekt davor, sodass ich erstmal fragen wollte.


    Ich kann im Endeffekt auch die Drehzahlgrenze in der MS43 mit meinen Tools bei fehlendem V-Signal auf 6500 U/min anheben, das würde ich in dieser Situation jedoch als "Pfusch" empfinden :whistling:


    Vielleicht kann mir einer der Spezis helfen!


    Grüße und bleibt gesund!
    Dieter

  • Moin,


    FA würde ich in jedem Fall anpassen, das gehört zum sauberen Umbau dazu.
    Dennoch ist mir dein Problem bisher nicht untergekommen. Benutze aber auch immer mindestens die 430066er Software, macht keinen Sinn auf dem alten Softwarestand rumzudoktorn wenn man eh an der DME rummacht.


    lG

  • Hallo Dani,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Das heisst, dass das vom DSC an Motorstecker X60004 Pin 22 gesendete V-Signal (Rad rechts hinten) eigentlich für alle Motorsteuerungen (egal ob 4- oder 6-Zylinder) passen sollte?


    Eventuell könnte wirklich der Softwarestand der DME das Problem sein, da der Compact ja von Mitte 2003 ist. Da ist ein Jahr dazwischen.
    Ich werde nun erstmal den FA des 316ti auf einen 325ti ändern (obwohl es natürlich nicht ganz passt) und die Steuergeräte mit einer leeren .MAN-Datei neu codieren.


    Aber vielleicht hat ja trotzdem noch jemand eine Idee oder einen Anhaltspunkt!
    Grüße Dieter

  • Klingt doch nach nem Plan soweit.
    Mach einen 325ti draus im FA, codier dein DSC leer neu, danach löschst mal sicherheitshalber noch die adpation varianten in der DME, und wenns dann nicht tut, dann updatest mal die DME auf 430066 und schaust dann nochmal.

  • Na was sagt man da zu.....


    IMG_20200316_171532~2.jpg
    Da hat's wohl genau den Pin 22 von X60004, der für das Geschwindigkeitssignal zuständig ist von den Socken gehauen. Leider ist er auch halb abgebrochen und nach dem Zurückbiegen nicht lang genug, dass es eine korrekte Verbindung gibt. Also neue DME besorgen und dann nächster Versuch :)