Kraftaufwand beim Bremsen höher - BKV platt?

  • Hallo,


    bei meinem 318i BJ 2002 ist seit ner Weile die Bremse schwergängig, sprich: man braucht mehr Kraft beim Bremsen. Gefühlt als ob die Bremssscheiben nass wären. Das kam relativ plötzlich und nicht über Monate hinweg.


    Es wird auch nicht mit hoher Drehzahl (4000 rpm) besser und Unterdruck von der Vakuumpumpe zum BKV ist voll da. Bremswerte sind einwandfrei. Beim Einschalten des Motors geht das Bremsspedal nochmal von alleine ein Stück weiter rein wenn man drauf stehen bleibt, der BKV ist also wohl noch grob funktionstüchtig.


    Man kriegt die Bremse problemlos mit mittlerer Kraft in den ABS-Regelbereich, aber vorher war die Bremse einfach mit deutlich weniger Kraftaufwand zu bedienen...


    Wenn man in die Bremse latscht sobald der BKV Unterdruck hat (Motor aus), klingts irgendwie wie ein Zischen in Richtung Innenraum. Ist das Geräusch normal oder ist da ne Dichtung hinüber?


    Verabschiedet sich da der BKV langsam? Oder gibt's eine separate Dichtung zum Innenraum hin die undicht sein könnte?


    Heute fing dann noch einer der DSC-Sensoren an zu meckern, Fehlercode 5e21 Druck Sensor 2 elektrisch defekt.


    Machts nun Sinn, den Sensor einzeln zu tauschen oder mach ich besser gleich den ganzen BKV bevor ich alles zweimal entlüften muss?


    Danke!

  • Das Problem scheint mir die Innere Dichtung zu sein, welche es im ETK nicht gibt und daher auch nicht abgebildet ist (muss dann wohl ein neuer BKW gekauft werden...).


    Habe einen Anbieter in Ebay gefunden, der die aus Silikon als Nachbau verkauft:


    BMW E46 E81 E87 E88 E90 E91 E92 E93 BREMSKRAFTVERSTARKER DICHTUNG REPARATURSATZ (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Hab zwar ein recht ähnliches Prob, aber meine Ursache scheint eine andere. Hab jetzt zur Saison größere Felgen und zwar die 416 18" vom F30.
    Trotz Umbau auf 300er Bremse vom Diesel tut sich die Anlage etwas schwer mit den Rädern. Einen defekt würde ich bei mir mal ausschließen, das ging direkt los beim umziehen von 16" Winter auf die neuen Räder.
    Bremse wirkt deutlich angestrengt, wo sie vorher mit den 16" Winterrädern scheinbar mühelos klar kam.