Motor startet nur sporadisch

  • Hallo liebes Forum,


    zuerst hoffe ich das ich im richtigen segment bin. Wenn nicht, tut mir leid und bitte verschieben.


    Grunddaten


    BMW E46 320D Touring BJ 2005 FL
    Motor: N47D20Tü
    288000 Km


    Folgende Problematik:


    Ich habe das Fahrzeug letztes Jahr im August erworben und schon eine Menge Fehler beseitigt doch jetzt komme ich an meine Grenzen.


    Der Motor startet nur sporadisch. Nicht witterungsabhängig. Wenn ich den Zündschlüssel stecke und auf Position 2 drehe sollte eigendlich ein Summen der Vorförderpumpe kommen. Dies ist aber nicht immer der fall.
    Ich bin jetzt mittlerweile dabei bis zu 45 min den Schlüssel zu drehen bis endlich die Vorförderpumpe summt.


    Aha werden die meisten jetzt sagen da ist doch das Problem. Weit gefehlt der komplette Dieselstrang wurde jetzt 3 mal erneuert. Dieselpumpe, Vorförderpumpe, Dieselfilter etc. E-Leitungen wurden geprüft und geben Signal.


    Jetzt hab ich gelesen das es auch am Nockenwellensensor liegen kann. Diesen Fehler konnte ich auch auslesen jedoch war er nur einmal kurz ersichtlich. ( Nockenwellengeber ) Mehr informationen konnte ich aus dem Fehler nicht ziehen
    sowie Raildrucküberwachung bei Motorstart zu niedrig. Was aber klar ist wenn von unten nichts kommt das oben der Fehler geworfen wird.


    Jetzt suche ich die ganze Zeit den Sche...ß Nockenwellensensor bei meinem Motor. Hat der überhaupt einen?


    Fällt euch noch was ein zu der ganzen Problematik?


    Also Grundproblem mehrmaliges Schlüsseldrehen (ohne den Motor rödeln zu lassen, was funktioniert also Anlasser dreht Motor wackelt :) ) bis Vorförderpumpe läuft. Dann startet der Motor auch ohne Probleme und fährt ohne Probleme.


    Vielen Dank schonmal im Voraus.


    Rechtschreibgore dürft ihr behalten ;)


    Gruß


    Die Augenwurst

  • Hallo.

    Nockenwellensensor bei meinem Motor. Hat der überhaupt einen

    Ja hat er Nr19

    Raildrucküberwachung bei Motorstart zu niedrig

    Kann mit der Vorförderpumpe zusammenhängen. Kann aber auch was anderes sein. Wieviel Raildruck hat er beim Start?
    Mit was hast du den Fehlerspeicher ausgelesen.

  • Hallo


    und danke für die Antwort.


    Nach erneutem Suchen (Von Anfang an) hat sich herausgestellt dass das Kraftstoffrelais zwar geschaltet hat aber minderstrom nur geliefert hat so dass die Vorförderpumpe auch nur sporadisch Strom bekommen hat. Nach dem Wechsel des neuen Relais funktioniert nun alles.


    Kann geschlossen werden und vielen Dank nochmal!