Durchzugsschwankungen beim M 47 (VfL)

  • Hallo zusammen,


    ich kämpfe seit längerem mit Durchzug und Leistungsproblem beim M 47 VfL mit Verteilerpumpe.
    Zunächst dachte ich, es läge an der VTG-Dose , die leicht undicht war. Auch den Luftmassensensor habe ich damals zeitnah gewechselt.


    Ende letzten Jahres habe ich die VP 44 gewechselt, weil die alte ihren Geist aufgegeben hatte


    hatte alles wenig Auswirkung.


    irgendwann habe ich angefangen, mir mit Testo die Verläufe von Soll und ist Lautdruck anzuschauen.


    dabei habe ich festgestellt, dass der ist Ladedruck vor allem bei spontanen gasgeben viel zu langsam ansteigt.
    erst mit zunehmender längerer Beschleunigungsphase steigt der Ladedruck in die richtige Richtung – ist aber von der Krümmung und Steigung Welten vom Soll Ladedruck weg. beschleunigt man lange genug, überschießt der LAdedruck schließlich und Elektronik regelt den Ladedruck runter.


    ich hab auch die VTG-Mechanik schon während der Fahrt beobachtet - Die hält den Turbo auf Vollgas (also die Dose ist voll angezogen), bis plötzlich der Ladedruck über den Sollwert hinaus schießt und die Elektronik der Ladedruck reduziert und die VTG öffnet.
    dadurch kommt es zu den nervtötenden Beschleunigungsschüben und Aussetzern.


    nachdem ich wie nunmehr intensiv die Kurven sowohl eine viel zu kurze Gewindestange als auch die Ladedruck-Kurven einer viel zu lang VTG Stange angeschaut habe, bin ich nunmehr überzeugt, dass mein Problem nicht primär mit der Turbosteuerung zusammenhängt. denn die verhält sich ja logisch – Ladedruck zu niedrig, Dose angezogen. Ladedruck zu hoch – Dose öffnet.


    könnte so etwas an Undichtigkeiten im Ladedruckkreislauf herrühren? Vor allem bei kurzen Gasstößen reagiert der Ladedruck fast überhaupt nicht. Nur bei längerer Beschleunigungsphase oder mittlerer Drehzahl kommt der Ladedruck überhaupt in Richtung auf die Sollwerte. das gilt übrigens sowohl für eine sehr kurze als auch für eine sehr lange VTG-Stange.


    bei einer längeren Vollgasphase zum Beispiel auf der Autobahn wird die Soll Ladedruckkurve erreicht und auch konstant eingehalten. das gleiche gilt wenn man ihn sachte in den Drehzahlbegrenzer laufen lässt.


    ich würde mich freuen, wenn jemand eine gute Idee bzw. tip hätte....


    viele Grüße und schon mal danke

  • Hallo,


    könnte so etwas an Undichtigkeiten im Ladedruckkreislauf

    wurden denn alle Unterdruckschläuche schon gewechselt oder zumindest der Unterdruck geprüft .
    KGE gewechselt?
    Ladeluftstrecke kontrolliert?

  • Hallo,
    ja, die Unterdruck-Schläuche sind alle neu, der Unterdruck liegt auch bei ca. 750 mbar, habe ich auch vor dem Druckwandler während der Fahrt gemessen. Die VTG-Dose zieht auch voll an und arbeitet während der fahrt "logisch nachvollziehbar" (habe sie per Kamera beobachtet...)


    Hatte die Ladeluftschläuche letztens nachgezogen. danach war es gefühlt etwas besser, habe jetzt neue bestellt und werde sie austauschen - die alten fühlen sich ziemlich unelastisch an....aber zu hören ist da nichts. aber der motor ist ja beim laufen auch ziemlich laut .....ich könnte mir vorstellen, dass es schon reichen kann, wenn an der einen oder anderen schlauchverbindung ein bisschen was entweicht, dass der turbo nicht hinterherkommt mit aufblasen.


    gibt es beim prüfen ladeluftstrecke erfahrungswerte was und wie man püfen kann bzw. wo leckagen vorkommen?


    z.B. kann ein ladeluftkühler "ausreichend" undicht sein, auch wenn keine beschädigungen sichtbar sind? (z.b. an den kunststoffflanschen?)


    Die Ansaugbrücke hat neue Dichtungen - das dürfte es auch nicht sein - zumal das problem besteht, seit ich das auto habe....und ich die seitdem 2 x ausgebaut hatte.


    agr ist stillgelegt und gereinigt.


    Auch den Ladedrucksensor will ich prüfen, obwohl ich den lange als fehlerquelle verworfen habe. aber es gibt ja zwei möglichkeiten: entweder der ladedruck baut sich nicht schnell genug auf (undichtigkeit??!!) - oder er wird verzögert erfasst. in beiden fällen reagiert die elektronik vermutlich sehr ähnlich.


    KGE habe ich ganz am anfang schon gewechselt.


    am ende wäre es schon krass, dass ich damit jetzt schon seit ewigen zeiten rummache - und am ende wären es für 40 euro gummischläuche....

  • Danke für den Tip :)


    Habe ich auch schon mal gewechselt, genauso wie die Nr. 5...
    Ich habe noch einen 2. von einer anderen ansaugbrücke, die werde ich mal vergleichen - und vorher reinigen :) Einfach mit Bremsenreiniger oder ist das zu agressiv?


    Ich bin jetzt auf die Idee gekommen, mir eine Nebelmaschine zu kaufen, um die Ladelufstrecke auf Dichtigkeit zu überprüfen.


    Sollte das mit den Ladeluftschläuchen und LAdedrucksensor nichts helfen, könnte ich so schauen, ob es irgendwo rausdrückt...
    Denn mit Stopfen und Abdrücken ist es viel gewerkel, das Werkzeug ist vergleichsweise teuer bzw. beim selber basteln scheint es viel gemache zu sein, bis es dann auch an den stopfen dicht ist bzw. dass die nicht rausfliegen. Bei 1 bar + sicher amüsant, wenn man nicht gerade seinen Kopf im Weg hat ....PLOPP!


    Und das gesamte atmende System sowie die Ansaugbrücke sind nur schwer mit einzubeziehen.


    schauen wir mal...

  • Einfach mit Bremsenreiniger oder ist das zu agressiv?

    Ja, einfach mit Bremsenreiniger.
    Steht denn etwas im Fehlerspeicher wegen dem Ladedruck oder etwas anderes.


    beim selber basteln scheint es viel gemache zu sein,

    Du könntest den Schlauch am AGR abmachen und mit nem Lappen zustopfen. Dann startet einer und du schaust ob irgendwo etwas zu hören ist. Wäre jetzt fürs Grobe eine Möglichkeit :) .
    Oder im Baumarkt so KG Deckel in der passenden Größe holen und die Schläuche damit zumachen und noch ne Schelle drum. In einen Deckel bohrst ein Loch und ziehst da so ein Reifenventil durch. Dann kannst da Druck drauf geben.

  • Bisher verdrängt habe ich allerdings, dass auch ein verengter Abgastrakt die Ursache sein könnte...verstopfter bzw. zerbröselter kat ....auch dann würde der Turbo vermutlich nur langsam druck aufbauen können...


    Auf der Turbo-Druckseite ist übrigens kein Öl, der Ladeluftkühler sieht von innen fast ungebraucht aus....scheint mir angesichts so mancher posts ungewöhnlich zu sein.


    naja, eins nach dem anderen...