Hallo zusammen,
ich kämpfe seit längerem mit Durchzug und Leistungsproblem beim M 47 VfL mit Verteilerpumpe.
Zunächst dachte ich, es läge an der VTG-Dose , die leicht undicht war. Auch den Luftmassensensor habe ich damals zeitnah gewechselt.
Ende letzten Jahres habe ich die VP 44 gewechselt, weil die alte ihren Geist aufgegeben hatte
hatte alles wenig Auswirkung.
irgendwann habe ich angefangen, mir mit Testo die Verläufe von Soll und ist Lautdruck anzuschauen.
dabei habe ich festgestellt, dass der ist Ladedruck vor allem bei spontanen gasgeben viel zu langsam ansteigt.
erst mit zunehmender längerer Beschleunigungsphase steigt der Ladedruck in die richtige Richtung – ist aber von der Krümmung und Steigung Welten vom Soll Ladedruck weg. beschleunigt man lange genug, überschießt der LAdedruck schließlich und Elektronik regelt den Ladedruck runter.
ich hab auch die VTG-Mechanik schon während der Fahrt beobachtet - Die hält den Turbo auf Vollgas (also die Dose ist voll angezogen), bis plötzlich der Ladedruck über den Sollwert hinaus schießt und die Elektronik der Ladedruck reduziert und die VTG öffnet.
dadurch kommt es zu den nervtötenden Beschleunigungsschüben und Aussetzern.
nachdem ich wie nunmehr intensiv die Kurven sowohl eine viel zu kurze Gewindestange als auch die Ladedruck-Kurven einer viel zu lang VTG Stange angeschaut habe, bin ich nunmehr überzeugt, dass mein Problem nicht primär mit der Turbosteuerung zusammenhängt. denn die verhält sich ja logisch – Ladedruck zu niedrig, Dose angezogen. Ladedruck zu hoch – Dose öffnet.
könnte so etwas an Undichtigkeiten im Ladedruckkreislauf herrühren? Vor allem bei kurzen Gasstößen reagiert der Ladedruck fast überhaupt nicht. Nur bei längerer Beschleunigungsphase oder mittlerer Drehzahl kommt der Ladedruck überhaupt in Richtung auf die Sollwerte. das gilt übrigens sowohl für eine sehr kurze als auch für eine sehr lange VTG-Stange.
bei einer längeren Vollgasphase zum Beispiel auf der Autobahn wird die Soll Ladedruckkurve erreicht und auch konstant eingehalten. das gleiche gilt wenn man ihn sachte in den Drehzahlbegrenzer laufen lässt.
ich würde mich freuen, wenn jemand eine gute Idee bzw. tip hätte....
viele Grüße und schon mal danke