E46 Cabrio Subwoofer

  • :) werde meinen jetzt auch in einer Werkstatt einbauen lassen morgen
    160 Euro Radio und Lautsprecher vorne
    Hifi Spezialist hat Termine in 6 Wochen
    Einer hätte am Dienstag Abend Zeit aber da kannst nicht warten und ob die den Preis halten keine Ahnung
    Nächster Schritt wird dann der Subwoofer sein


    dank dir auf jeden Fall

  • In der Skisack Durchreiche / unter´m Verdeckkasten findet ein 25cm Chassis Platz .. hier ist die Höhe der limitierende Faktor.Kannst dann als GG oder BP bauen.


    Bist dir da sicher ? Habe noch nie ein Cabrio ohne Skisack gesehen .. bzw. sollte zumindest das Loch im Blech da sein.

    Also einen Skisack habe ich nicht - habe eine Abdeckung, dahinter ist ein Fach. Der Unterschied zum Skisack ist, der Skisack ist hinten offen, meiner nicht.
    Sollte dort einen Subwoofer einbauen können. Habe noch einen guten 30iger hier. Bist Du sicher, das ein 25iger passt?
    Wenn ich das richtig sehe, dann ist das Fach 24x23 - ok die Membrane steht drüber - dann passt nur das Polster nicht mehr nehme ich an.

  • Ja... da bin ich mir sicher.
    Den Subwoofer kann man grundsätzlich hinten an der vertikalen Öffnung befestigen / anbauen, oder wie ich vorne an der schrägen Fläche. Dazu bedarf es aber einer "Stützkonstruktion" wo man die Frontplatte befestigen kann. Zudem muss man bei der Durchreiche die Öffnungen zur Seite / oben / unten abdichten, da sonst der Druck sonst irgendwo hingeht... gefällt mir aber optisch besser.
    Ganz am Anfang versuchte ich mein Glück mit einem vermeintlich Free Air tauglichen Chassis mit 25cm .. ungeachtet dessen, dass das nicht gut funktionierte, sieht man ganz gut die Größen- / Platzverhältnisse.
    [Blockierte Grafik: https://thumbs.picr.de/38785889bn.jpg] [Blockierte Grafik: https://thumbs.picr.de/38785886tz.jpg]


    Hatte dann auf geschlossenes Gehäuse gewechselt ... Chassis sitzt nach wie vor an derselben Position, nur wurde hinten im Kofferraum ein Gehäuse angeflanscht.
    [Blockierte Grafik: https://thumbs.picr.de/38785883zo.jpg]  [Blockierte Grafik: https://thumbs.picr.de/38785877yy.jpg]


    Der Kicker läuft an einer Rainbow Germanium One an 1 Ohm , wo die um die 800 Wrms bringt. Mal abgesehen davon, dass der Kicker ziemlich sauber und präzise spielt, hat man sogar wenn man offen fährt bei Bedarf noch gut Wumms .. wo bei mir aber auch gut was aus den Türen kommt ;)


    Ich habe den Kicker Square auch wegen der höheren Membranfläche im Vergleich zu herkömmlichen 25cm Subwoofern gewählt .. ist zwar immer noch kein 30er, liegt aber irgendwo dazwischen... aber 30er passt halt ned rein.

  • Nö, das sog. "Füllstück" ist nicht mehr verbaut... da ich aber ohnehin immer das Windschott drin habe, sieht man da nicht wirklich hin / ergo stört das nicht.