Rückrüstung Subwoofer / Endstufe, anderes Radio gesucht

  • Hallo,


    im kürzlich erworbenen Cabrio ist eine Spectron A-1500D und irgendein Axton-Subwoofer am Skisack verbaut.
    Beide Sachen benötige ich nicht, möchte lieber den ganzen Kofferraum zurück haben plus eine nutzbare Reserveradmulde (ggf. Gasumbau).
    Dazu ist im Auto derzeit ein Pioneer DEH-X5900Bt verbaut, beim kleinsten Sonnenstrahl erkennt man auf dem Display nichts mehr, das soll auch unbedingt ersetzt werden.
    HK-Soundsystem ist im Auto nicht vorhanden, ich möchte um ehrlich zu sein auch keine Lautsprecher tauschen, sondern alles original lassen.
    Bis auf das Radio, da hätte ich schon gern USB oder SD, möglichst beides.


    Meine Vorstellung tendiert Richtung Pioneer DEH-80PRS oder ALPINE CDE-178BT, ersteres wegen dem Klang, zweiteres wegen dem netten Display.


    Mit Radios kenne ich mich ansonsten wenig aus - gibt es dazu Alternativen, die sich gerade im e46 gut machen bzw. in das Innenraumdesign gut einfinden (mir ist. z.Bsp. eine Anpassung der Tastenbeleuchtung auf amber oder orange wichtig, damit es zum Rest passt)?


    Es kommt nur Single-Din OHNE diesen ausfahrbaren Display-Kram in Frage.

  • Meine Vorstellung tendiert Richtung Pioneer DEH-80PRS oder ALPINE CDE-178BT, ersteres wegen dem Klang, zweiteres wegen dem netten Display.


    Mit Radios kenne ich mich ansonsten wenig aus - gibt es dazu Alternativen, die sich gerade im e46 gut machen bzw. in das Innenraumdesign gut einfinden (mir ist. z.Bsp. eine Anpassung der Tastenbeleuchtung auf amber oder orange wichtig, damit es zum Rest passt)?

    Wenn es Dir auf OEM Look und guten Sound ankommt, besorg dir ein gutes BMW E46 Radio, optimal wäre MP3 support ab Mai 2004 und ggf Professional statt Business. SD bzw USB läßt sich über das Wechsleranschluss per Interface nachrüsten, was das einen Wechsler emuliert.
    Subwoofer raus, Endstufe verbaut lassen und die LS im Fahrzeug entsprechend mit der Leistung befeuern


    Lautsprecherthreads gibt es genügend, ich für meinen Teil fand diesen hier immer sehr aufschlussreich: Carhifi im e46...welche Möglichkeiten gibt es?


    Qualität der Gladen One LS ist klasse und im Cabrio braucht man auch nicht mehr.
    Selbst bei H&K Ausstattung ist im Cabrio keine SurroundTaste verfügbar, weil offen das eh nach oben weggeht. Die Gladen One für den E46 sind mit und ohne Endstufe schon ein guter Wurf nach vorn. Mit Endstufe schöpft man aber mehr raus, klar.

  • Schau dir mal die Funktionen der Zemex oder Dension Interfaces an. Die dürften deinen Ansprüchen in Verbindung mit einem OEM Radio genügen.
    Ich streame fast ausschließlich nur noch per Bluetooth und Spotify. Das geht natürlich auch mit Musik vom Handy selbst oder anderen Streaminganbietern.


    Ansonsten würde ich den Verstärker auch versuchen beizubehalten oder ggf. auf einen kleinen umzusteigen, ohne dritten Kanal für die Bassbox.

  • Der Verstärker soll auf jeden Fall raus, jedoch möchte ich den "Klangverlust" begrenzen...ein Bekannter riet mir auch schon dazu, einfach auf eine kleinere Endstufe umzusteigen und damit die vorderen Boxen zu betreiben.


    Bluetooth bzw. Streaming vom Handy nutze ich nicht, erfahrungsgemäß komme ich sehr gut mit einem ordentlich beladenen USB-Stick oder SD-Karte über die Runden.

  • Der Verstärker soll auf jeden Fall raus, jedoch möchte ich den "Klangverlust" begrenzen...ein Bekannter riet mir auch schon dazu, einfach auf eine kleinere Endstufe umzusteigen und damit die vorderen Boxen zu betreiben.

    Da gibt's auch schon Lösungen im Hosentaschenformat. Solch ein Verstärker mit einem Zemex / Dension in Verbindung mit einem OEM Radio wären schon die Lösung deines Problems.

  • Das beste Radio im E46 dürfte das Professional CD (CD54) sein, kam von Becker und hatte einen Doppeltuner für UKW. Einziges Problem bei dem Radio könnten die Endstufen sein, die sind wie im BM54 Bordradio anfällig. Das Radio gibts nicht sehr häufig und ist dementsprechend gesucht (und teuer). Nächstbeste Option das Business CD, gabs von Alpine und Philips, angeblich sollen erstere besser klingen. CD-Wechsler-Anschluss haben sowohl Business als auch Professional, und somit kann man einfach ein Dension Gateway oder ein anderes Interface anschließen, passt locker hinters Handschuhfach und den USB-Anschluss legt man halt nach Bedarf.


    Ne mittelgroße Endstufe kann man entweder am Original-Einbauplatz (unter der Seitenverkleidung am Rücksitz links) oder anstelle des CD-Wechslers im Kofferraum unterbringen. Wenn man ne kleine Endstufe nimmt, wie etwa eine ESX QM-Two oder ähnliche, dann sollte die ohne Probleme hinten unter dem Navi-Einbauplatz oder sogar vorne hinter dem Handschuhfach Platz finden. Die hinteren Lautsprecher bringen eh kaum was, die kannst über den Radio laufen lassen und für die vorderen würd ich schon eine Endstufe empfehlen. Brauchst allerdings eine mit High-Level-Eingang oder einen High-Low-Konverter, weil die Originalradios keine Vorverstärkerausgänge haben.


    Für etwas mehr Bass im Cabrio ohne Verlust des Kofferraums habe ich mir einen originalen Subwoofer vom Harman-Kardon-System eingebaut. Der kommt statt der Klappe vom Skisack rein und nimmt keinen Platz weg, befeuert mit ner kleinen Endstufe mit eingebautem Tiefpass liefert der etwas Fundament. Mir reichts, aber ich hab auch keine rollende Disco.


    Übrigens, der Vollständigkeit halber: Eine Raumklang-Taste gibt es beim HK-System fürs Cabrio deshalb nicht, weil der HK-Verstärker die zwei verfügbaren Setups für offen und geschlossen nutzt und die mit dem Verdeck umgeschaltet werden.

  • Übrigens, der Vollständigkeit halber: Eine Raumklang-Taste gibt es beim HK-System fürs Cabrio deshalb nicht, weil der HK-Verstärker die zwei verfügbaren Setups für offen und geschlossen nutzt und die mit dem Verdeck umgeschaltet werden.

    Ist mir klar. mal davon ab, was soll man denn im offenen Cabrio auch noch für einen Raumklang erzeugen? Die Geräusche von außen schlucken und stören viel, da lohnt das viele Geld in ordentlichen Klang noch weniger als im geschlossenen Fahrzeug.

  • Ich habe mal nach den genannten Radios gesucht, die sind funktionsfähig ja wirklich rar.....und preisintensiv. Dazu käme ja noch der Gateway....


    Wahrscheinlich werde ich erstmal das Alpine Radio gebraucht besorgen und schauen, was vom Klang nach Demontage von Sub und Endstufe übrig bleibt.

  • [.......eine Vorstellung tendiert Richtung Pioneer DEH-80PRS oder ALPINE CDE-178BT, ersteres wegen dem Klang, zweiteres wegen dem netten Display.
    Mit Radios kenne ich mich ansonsten wenig aus - gibt es dazu Alternativen, die sich gerade im e46 gut machen bzw. in das Innenraumdesign gut einfinden (mir ist. z.Bsp. eine Anpassung der Tastenbeleuchtung auf amber oder orange wichtig, damit es zum Rest passt)?


    Es kommt nur Single-Din OHNE diesen ausfahrbaren Display-Kram in Frage.

    Das ALPINE CDE-178 BT hatte ich ca. 6 Jahre spazieren gefahren und erst vor 2 Wochen gegen eins mit Originaloptik ausgetauscht. Das Alpine ist klangtechnisch ganz weit vorne ! Mit den vielfältigen Filtereinstellung, kannst du soundtechnisch sehr viel rausholen. Entscheidend sind aber dennoch deine Frontspeaker. Eine kleine Endstufe wäre da auf jedenfall ratsam ...z.B. diese:


    https://www.mosconi.org/gladen_pico_4.html


    Es gibt auch noch andere im ähnlichen Format.


    Zur Optik des ALPINE ...man kann zwar zwischen 4 Farben wählen.......vom Design konnte ich mich jedoch nie daran gewöhnen....immerhin hielt ich es aber 6 Jahre aus ;)
    Das Alpine habe ich schon für 80 Taler auf Kleinanzeigen gesehen. Ich hätte dir gerne meins überlassen, habe es allerdings erst gestern bei nem Kumpel in seinen ollen Golf 4 installiert :D

  • ....na toll :rolleyes:


    Besagtes Alpine habe ich mir in den Kleinanzeigen besorgt und jetzt auch drin - was ich allerdings übersehen hatte, war der USB Anschluss mittels Kabel HINTER dem Radio :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:


    Macht nix, ne kleine Anpassung am Brillenfach und das Kabel liegt jetzt versteckt in selbigem drin. Klangtechnisch ne andere Nummer als das vorherige Pioneer - und vor allem - man kann auf dem Display was erkennen :)
    Habe nach wie vor den Sub und die Endstufe drin. An letzterer klemmt jedoch auch nur der Subwoofer, die Frontlautsprecher laufen nur über das Radio. Am Wochenende möchte ich mich um die kleinen Roststellen kümmern und auch gleich Endstufe und Subwoofer rauswerfen, mal schauen, wie sehr es sich auf den Klang auswirkt.