Magergemisch wegen Tempomat?

  • Muss den Beitrag + Titel überarbeiten, da sich merkwürdige Erkenntnisse ergeben haben.
    Vorgeschichte: Nach einer Generatorfreilauf-Reparatur (am N42) kam etwa alle 70km die Motorlampe wegen "Gemisch zu mager". Gewechselt wurden Kurbelgehäuseentlüftung + alle Schläuche, Ansaugdichtungen, Faltenbalg, LMM+ mehrmalige Dichtheitsprüfung per Nebelmaschine. Werkstatt findet nichts...


    Jetzt ist mir dazu eine Merkwürdigkeit aufgefallen: die Motorlampe geht jedesmal exakt an zwei Stellen / Örtlichkeiten an. Mit einer Genauigkeit von etwa 50m. Beim 4. Mal war es dann auffällig. Ich kann den Fehler also provozieren. Ich habe dann überlegt, was sich geändert hat, da ich diese Strecken schon x-mal gefahren bin: der Bußgeldkatalog. Das sind beides Blitzerstrecken mit 50er Bereich. Neuerdings fahre ich mit Tempomat, da man von 100 runter auf 50 muss. Früher bin ich da mit 70-80 durchgeblasen. Also habe ich mal den Tempomat paar Tage nicht angerührt - kein Fehler. WTF.. Sobald ich von 100 schnell auf 50 runter gehe und den Tempomat anmache kommt nach einer Minute der Gemischfehler. Auf der Autobahn bei 130 passiert nix. Mache ich das Manöver ohne Tempomat und halte die 50 mit dem Fuß kommt kein Fehler. Was kann das sein? Was zum Geier hat der Tempomat mit der Gemischaufbereitung zu tun?




    Hallo, ich brauche mal bitte Hilfe bei einer Fehlersuche. E46 318i N42 150tkm
    Das Ganze ging los, nachdem mein Auto wegen Geräuschen einen neuen Generatorfreilauf und Ölwechsel bekommen hat. Als ich das Auto vom :) geholt hatte, kam nach 70km die Motorlampe mit Fehler Gemisch zu mager. Der Fehler kam dann nach Löschen alle 70km. Es wurde eine neue Kurbelgehäuseentlüftung mit Schläuchen (alles BMW-Teile) eingebaut. Danach war über 200km Ruhe, bis die Lampe wieder kam - im 70km Takt. Dann wurde Faltenbalg, Filter und Unterdruckleitung zum Benzinfilter getauscht. Fehler kam wieder. Da im Fehler was von -12Grad Ansaugtemperatur steht, wurde dann der Luftmassenmesser getauscht, obwohl der erst 12 Wochen alt war. Nach 70km gleicher Fehler. Benzindruck soll laut Werkstatt i.O. sein. Inzwischen wird es richtig teuer... Hier haben doch sicher einige diese Odysee durch und können mir einen Tipp geben. Anbei mal ein paar Screenshots von Inpa, ich habe gestern nach dem Aufleuchten der Lampe mal ausgelesen. Bei den Livewerten zu den Lambdas hat Inpa einen Programmfehler gebracht - Bilder 4+6