Beiträge von dsarfase

    Hör mal, ob die Pumpe bei dir sofort angesteuert wird.
    Hatte mal das problem das die Pumpe nach x versuch erst angesteuert wurde und er dann auch an spring. Hab mir extra eine neue Pumpe gekauft, hatte keine Besserung gebracht, also hab ich mal nach dem Relais im Handschuhfach geschaut und getauscht. Siehe da er hat die Pumpe sofort angesteuert und er sprang an als wäre nie was gewesen. Die Nummer aus dem Katalog ist : 61368373700.

    Kostet nicht die Welt und ein Versuch ist es wert.

    (Sorry falls ich quatsche schreibe, möchte nur meine persönliche Erfahrung teilen

    Das kenne ich schon von unserem Compact. Das äußerte sich damals aber so, dass das Auto random gar nicht angesprungen ist, meistens wenn warm und man dann erst 15 min warten oder aufs Handschuhfach schlagen musste, bis er wieder angesprungen ist.
    Hier ist es aber so, dass er auch beim ersten Versuch kommt, man aber ewig lange orgeln muss. Spritpumpe hört man auch.
    Nach mehrfachem Fehler auslesen, stand öfters mal Luftmassenmesser und Kennfeldthermostat im Speicher. Ich habe jetzt testweise einen billigen Hella-LMM von Amazon eingebaut. Auto läuft sogar spritziger. Fehlerspeicher bleibt jetzt leer. Ich habe jetzt mal mit einem Luftdruckprüfer am Rail gemessen, der sinkt nach dem Abschalten innerhalb einer Minute auf unter 1 Bar ab. Kann eigentlich nur noch der Filter sein.

    Wenn die MKL in dem Zusammenhang angeht ist da auch was drin, womit liest du das aus?

    Ich habe mit Carly und Kabel ausgelesen. Also die MKL kommt nur, wenn ich orgeln lasse und leuchtet ca 2 Sekunden lang auf, bis der Motor anspringt und geht dann aus. Es steht dann alles mögliche drin, Zündaussetzer, Thermostatheizung, Luftmassenmesser, Nockenwellensensor, Lambdasonden u.s.w. Wenn ich mit 2x Zündung an vorpumpe, steht gar nichts drinnen

    320i M54B22


    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe ein Startproblem. Das Auto startet neuerdings erst beim 2. Anlassversuch. Immer, egal ob heiß oder kalt. (Anlasser dreht)

    Das Auto startet auch beim ersten Versuch, allerdings muss ich da recht lange orgeln lassen und währenddessen kommt kurz die MKL.

    Oder - ich mache vor dem Starten 2x die Zündung an (3 sek) und gebe der Benzinpumpe Zeit, dann kommt er sofort.
    Die Benzinpumpe ist es jedenfalls nicht, da hatte ich noch eine zum Testen da. Rückschlagventil macht auch zu.
    Wenn das Auto läuft, läuft es einwandfrei. Im Fehlerspeicher steht nichts relevantes.

    Kann das auch am Benzinfilter liegen? Kann mir logisch nicht erklären, wo der Druck sonst weggehen könnte...

    LG Hendrik

    Um die letzten Fragen zu beantworten - Ich war zum Glück alleine, mir ist körperlich nichts passiert, dem Unfallgegner scheinbar auch nicht. Der Corsa stand halb auf meiner Motorhaube und mich hatte es ca. 120 Grad gedreht. Gefühlt war das ein recht heftiger Einschlag, das waren sicher nicht die erlaubten 30kmh. Querlenker und Federbein sind ausgerissen, Spurstange gefaltet. Alles, was sich im rechten Bereich im Motorraum befindet ist Brösel. Die Motorhaube hat auch den Kotflügel auf der anderen Seite ausgehebelt. Ich habe es nicht geschafft, die Motorhaube zu öffnen. Airbag ging keiner auf.
    Die Polizei wirft mir jetzt 109601 vor. Das macht 170,-+Gebühren, ein Punkt und ein Monat Lappen weg. Da ich die andere Spur wegen Stau unmöglich sehen konnte und der Opel zu schnell und reaktionslos war, habe ich möglicherweise Chancen. Die Polizei hat kaum Unfallaufnahme gemacht, nur paar Fotos und mich dann noch genötigt, das Auto ohne Kühlwasser von der Straße zu fahren. Alkoholkontrolle gab es auch nicht, die Polizei hat mit mir kaum geredet. Die saßen nur ne halbe Stunde mit Laptop im Auto rum.

    Et voilà une belle merde ! Ich habe das Auto mit 300005 km geschrottet. Adios Pistazie.


    2023-07-09_00-37-38 (Klein).png


    WhatsApp Bild 2023-07-02 um 20.42.48.jpg


    Was war passiert:
    Verkettung von Ereignissen, die Vorgeschichte gehört dazu.
    Letztes Weihnachten hat das Auto während der Fahrt im Motorraum plötzlich gebrannt. Der Klimakompressor hat blockiert und den Riemen hat es dann so lange drübergezogen, bis er gebrannt hat und noch ein paar Plastikteile angezündet hat. Zum Glück war noch Garantie auf dem Kompressor, der war noch kein Jahr alt. Reparatur war also Gewährleistung. Der nächste Kompressor ging dann nur ganze 2 Stunden. Mehrere Werkstattaufenthalte haben keine Besserung gebracht. Die Werkstatt hat mich dann fast ein halbes Jahr wegen einem angebl. nicht zu beschaffender Teile vertröstet, bis ich mal deutlich geworden bin, dass ich im Sommer gerne mit Klima fahren möchte. War immerhin Gewährleistung. Letztendlich war das Auto dann trotzdem nochmal 3 Wochen zur Reparatur. Nach der langen Standzeit auf dem Werkstatthof unterm Baum war die Kiste ordentlich verdreckt, scheinbar hatten sich alle Adler und Schwäne der Stadt auf dem Auto erleichtert. Und die Scheibe hat extrem geklebt. Also mal ordentliche Waschstraße. Ich wollte nach links zur Waschstraße abbiegen, aber auf der Gegenfahrbahn war Stau und ich musste warten. Nach einiger Zeit hat mal einer eine Lücke gelassen und mich mit Handzeicheneichen und Lichthupe freundlich vor ihm durchgewunken. Dass daneben noch eine Spur war, habe ich erst gemerkt, als ein reaktionsloser Rentner ungebremst bei mir eingeschlagen ist. Mein erster Unfall nach 33 Jahren und gleich volles Programm mit wahrscheinlich Fahrverbot.
    Die ganze Schnauze hat es verzogen, Fahrwerk ausgerissen. Hier war nach einem Blick ins Loch schon klar, dass das das Ende war. Das Auto hatte ich 10 min vorher aus der Werkstatt geholt. Wie ärgerlich das ist, brauche ich bestimmt nicht zu erklären. Wir hätten den kleinen Compact gerne bis TÜV-Scheidung behalten. Sollte nicht sein.

    Der Zufall hats genommen - und auch wieder gegeben. Die Kleinanzeigen haben mir doch tatsächlich 2 Tage später wieder was zum Herrichten vor die Tür gesetzt. Preis war diesmal leider etwas über 500 EUR, dafür mit erheblich weniger Kilometer. Dann eben nochmal von vorne, aber das wird dann ein anderer Thread.
    2023-07-09_00-13-30.png

    Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen:
    N42 - Vor ein paar Wochen ging auf der Autobahn bei starkem Beschleunigen die Wasserlampe an. Nach dem Abkühlen mal nachgeschaut, aber theoretisch alles im grünen Bereich. Der Messstab war nicht ganz raus, aber es haben bis auf max vielleicht nur 150ml gefehlt. Was ich schon komisch fand, da beim E46 der Frau fast ein Liter rein passt, wenn die Lampe angeht. Danach war ein paar Wochen Ruhe. Vor 2 Tagen ging wieder die Lampe an, wieder haben nur ein paar Tropfen gefehlt. Ab da hatte ich den Schwimmer im Verdacht. Heute habe ich prophylaktisch mal nachgeschaut (Lampe war heute noch nicht an), da hat plötzlich fast ein Liter gefehlt. Keine Pfütze, alle Schläuche trocken, AGB, Pumpe und Thermostat trocken, auch kein Blähkühler. Kein weißer Qualm, kein Schleim am Deckel, Wasser auch nicht ölig, Temperatur immer schön mittig.
    1 Liter Verlust in 2 Tagen müsste sich doch irgendwo bemerkbar machen. Voriges Jahr wurden Kühler (geplatzter Blähkühler) und Deckel vom AGB getauscht. Kann es sein, dass sich da beim Entlüften eine dermaßen große Luftblase eingeschlichen hat, die mir die ganze Zeit einen vollen AGB vorgegaukelt hat? Und die nur wandert, wenn ich die Kiste auf Vollgas drücke? Könnte das sein?

    VG Hendrik

    Stand heute nach 2,5 Jahren:

    Das Auto existiert noch, läuft wie eine Nähmaschine und sieht nahezu wie neu aus. Der N42 hat jetzt knapp 300000 auf der Uhr.
    Tatsächlich ist in den letzten zwei 1/2 Jahren recht viel E46-typisches Zeug angefallen, was teilweise auch arg ins Geld ging und Werkstatt benötigte:


    Klimakompressor kaputt

    Traggelenk vo. links kaputt

    Achslager hinten ausgeschlagen

    Bremsleitungen hinten durch
    Ausgleichbehälter geplatzt

    Blähkühler
    restliche Wasserleitungen
    Benzinfilter

    Drosselklappe
    Ölniveausensor

    Gurtstrafferkabel
    Sattel fest, dadurch Scheibe völlig verbogen


    Die Sitze habe ich bei einem Oldtimersattler reparieren lassen. Musste zwar 8 Monate auf Termin warten, hat aber nur 150,- gekostet und sieht wie neu aus. Beim Fahrersitz war wie üblich die Wange durch und bei beiden Sitzen die Nähte auf. Bei der Gelegenheit wurde auch gleich die Belegungsmatte erneuert und reaktiviert.
    Die damals angesprochene durchgerostete Fahrertür konnte ich tauschen. Bei Kleinanzeigen wurde eine Pistazie in der Nähe geschlachtet. Hat 150 Euro gekostet, passt 1A und kein Farbunterschied. Auto hat jetzt null Rost.
    Inzwischen habe ich auch alle abgerockten Plastikteile erneuert: Blinker, Windlauf, Fußstütze, Mittelkonsole, Aschenbecher, Brillenfach, Lautsprecher hinten, neue Embleme u.s.w.
    Das damals verbaute Radio wurde durch ein originales E46-Radio (Kleinanzeigen) mit Bluetooth-Adapter ersetzt.

    Das Auto hat Stand heute innen keine und außen keine nennenswerten Makel. Alles funktioniert, Fehlerspeicher ist leer. Fotos folgen noch..

    Das ist eine Inline-Standheizung. Tolle Sache im Winter :thumbsup:


    Werkstatthandbuch, Einbauanleitung und die Diagnosesoftware hätte ich, falls Bedarf besteht. Für die Diagnose kann man einen der üblichen K-Line USB Adapter verwenden, man muss sich nur ein Adapterkabel basteln. Fehlt halt noch die Zeitschaltuhr oder die Fernbedienung dafür.

    Vielen Dank für die Unterlagen. Ich habe damit letztendlich recht gut versteckt die Antenne und den Telestart-Empfänger gefunden. Hat tatsächlich nur die Fernbedienung gefehlt. Die war dann zwar recht schwer zu bekommen und auch nicht gerade billig, aber nach einem Entsperren per Software läuft die Heizung. Da habe ich mir tatsächlich den Ar*** abgefroren und hatte ne Standheizung in der Kiste.. Danke an alle