E46 320d m47n baut kein ladedruck auf und startet im kalten zustand schlecht

• Hallo Leute, habe ein Problem mit meinem m47n im e46.
    Nachdem ich schon das motorsteuergerät sowie ews und Zündschloss gewechselt habe und der Wagen Jetzt läuft, plagt mich ein neues. Der Wagen startet nur sehr schelcht im kalten Zustand, er fängt sich jedoch nach nur kurzer Zeit. Anderes und doch auch schlimmeres ist, dass der Turbo zwar läuft, ich jedoch keinen ladedruck habe. Beim auslesen zeigt er mir dann einen defekten luftmassenmesser, jedoch habe ich keine Motorkontrollleuchte, welche eig laut inpa und rheingold an sein sollte wenn der lmm platt ist. Nichts desto trotz habe ich ihn ausgetauscht, das Problem besteht allerdings weiterhin auch mit dem gleichen Fehler beim auslesen. Turboschlauch stand dann auch mal im fehlerspeicher, wurde aber akribisch gecheckt und ist alles in Ordnung. Adaption wurde auch schon angepasst. Auch das agr wurde gereinigt.

Ich verzweifel langsam undbmir fällt echt nichts mehr ein außer vlt unterdruckschläuche.

Hat jemand eine Idee oder vlt auch mal das Problem gehabt? ;(

• Ist ein Euro 4

Was ich vergessen habe zu sagen ist das er beim auslesen gezeigt hat, dass er doppelt soviel frischluft unter last zieht, als er eigentlich sollte.

• Ist ein Euro 4

Dann ist dein Turbo elektrisch angesteuert, dann mal die verbleibenden Unterdruckschläuche kontrollieren/ersetzen.
    Prüfen kannst das mit so einem Teil Klick.
    Klemm mal dein AGR ab, mal sehen was er dann macht. Fehler kannst dann wieder löschen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Was sollte er denn ohne agr machen?
    Sry das ich so doof frage, aber würde mich dann doch eher als Laie betiteln.

Bin gerade noch auf Arbeit müsste ich also nachher bzw morgen mal schauen.

• Normal nicht, versuch es einfach mal. Danach Fehlerspeicher löschen, Fahren und nochmal auslesen. Schau dir während der Fahrt mal die soll/ist Werte vom Ladedruck usw an, auch unter Last.
    Ganz vergessen, schau dir auch mal die Megen Korrekturwerte der Injektoren an. Motor warm und im Leerlauf. Rücklaufmengenmesseung wäre besser, gehe aber davon aus, das du die Möglichkeit nicht dazu hast.
    Das könnte das schlechte Anspringen verursachen, so aus der Ferne jetzt als Tipp

• Hay sry das ich mich jetzt erst wieder melde, aber habe die letzten Tage einfach mal versucht was du meintest mit dem agr, hat jedoch nichts gebracht, auch das tauschen der unterdruckschläuche brachte nichts.

Ich habe gehört, dass man in manchen Fällen ein Software update aufs motorsteuergerät ziehen muss, hast du da eine Anleitung oder kennst du jemanden?
    BMW will dafür 200 Euro weil sie mir eine Codierung aufspielen wollen...

Achso und alles getan was du auch geschrieben hast.
    Das anspringen geht mittlerweile besser.

• Das Update der Motorsoftware betraf nur die M47 die den neuen LMM bekommen haben, damit das MSG mit den anderen Werten auch was anfangen kann.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.