316 I nimmt kein gaß, motor ruckelt und knallt

  • Servus zusammen,


    Ich habe wirklich sorgen. Ich fahre einen 316 I E 46 mit 118 PS Baujahr 2005


    Vor ca 2 Wochen ging beim Fahren erstmals die Motorkontrolleuchte an, verbunden damit auch EML. Die nächsten Tage kam diese Meldung und damit verbunden der Schongang immer wieder auf und auch wieder weg. Immer wenn das Auto länger stand beispielsweise über nacht und ich morgens startete war wieder alles weg, kam dann aber nach ein paar mal starten wieder auf. Schien also nur bei warmen Motor aufzukommen.
    Paar Tage später dann auch in der Werkstatt und ansehen lassen. Laut Werkstatt Ventilhubsteuerung und Ölstandsensor kaputt. Da ich gute Freunde beim Tüv habe und diese meinten das der Preis der Werkstatt für die Repaatur doch etwas teuer wär, wollte ich die Tage nochmal schauen ob es woanders billiger ist.


    Die Tage bin ich dann auch nicht mehr viel gefahren .... nur noch kurze strecken ins nachtbardorf etwa, also nur wenige killometer. als ich dann einmal wieder losfahren wollte nimmt er nach wenigen metern plötzlich überhaupt kein bzw kaum noch gas mehr an! ich fahre auf ertsmal auf die seite und mache den motor aus. als ich dann wieder starten will springt er nicht mehr an. erst nach mehrmaligem versuch verbunden mit gaß springt er dann wieder an. Habe mich dann grad so die paar Meter wieder nachhause gerettet. Seitdem steht er hier und ich weiß nicht, ob er es in die werkstatt überhaupt noch schafft!


    Springt nicht mehr richtig an, sondern nur bei starkem gaß geben. Wenn er dann an ist und man im leerlauf nicht immer wieder etwas gaß gibt säuft er auch wieder ab sofort.
    Wenn er an ist im leerlauf ruckelt der Motor und das ganze auto. Auch gibt es jedes mal wenn im leerlauf ein wenig gaß gegeben wird ein lautes knallen im motorraum sobald man wieder das gaß loslässt!


    kann mir irgendjemand helfen und hat eine idee was los ist?
    Liegt es an den beiden defekten wie oben geschrieben was die werkstatt festgestellt hat.


    danke an alle!

  • Hallo, ich geh mal davon aus das die Kette gelängt war, nie eine der neueren Versionen des Kettenspanners verbaut wurde und jetzt übergesprungen ist. Deswegen wird er nicht vernünftig laufen und knallen. Die eingelaufene Excenterwelle ist auch recht häufig bei den Motoren und wohl der zweite Fehler sein den die Werkstatt ja schon festgestellt hat. Lässt sich aber prüfen, wenn du es nicht selbst machen kannst und an das Spezialwerkzeug kommst plan mal so 1500-2000€ ein.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.