M47TU (318td) braucht Zuwendung. Was alles erneuern?

  • Ich hatte das auch lediglich etwas zu eng gesehen wie schnell er anspringen sollte. Ist wie gesagt wie in dem Video. Ich bin bis jetzt halt nur Benziner gefahren, die lassen sich halt keine Sekunde bitten bis Sie da sind. :P


    Ich bin aktuell am überlegen ob ich mich doch schonmal den Unterdruckschläuchen widmen sollte... ich finde der Wagen hat unter 1500 u/min wirklich wenig Drehmoment. Vielleicht liegts auch am 318er, aber ich finde es schon doof, dass ich in 30er Zonen mit Rechts vor Links oft in den Ersten zurück schalten muss wenn ich an die Kreuzung heranrolle um zu schauen ob wer kommt. Sonst wummert die Kiste bei 1200 u/min schon ziemlich Untertourig. Oder ist das normal? War bei meinen 25er Benziner nie so, da kommte ich aus Leerlaufdrehzahl im Zweiten wunderbar losbeschleunigen.

  • Vermutlich hab ich da keine Ahnung

    Das hast du jetzt geschrieben :) .
    Bei mir sind wieder alle 4 defekt, kann dir gerne den Fehlerspeicher Eintrag zeigen. Trotzdem springt der im Winter auf 'Schlag' an.


    aber wo is dann da der Unterschied

    Wie schon geschrieben wurde, die Temp.



    den Ersten zurück schalten muss wenn ich an die Kreuzung heranrolle um zu schauen ob wer kommt. Sonst wummert die Kiste bei 1200 u/min schon ziemlich Untertourig. Oder ist das norma

    Das ist leider so, der 318d mag es nicht so Untertourig :) . Da must du in solchen Situationen immer ein wenig am Gas hängen.
    Oder wie meine Frau dann gerne fährt, im 2ten Gang mit schleifender Kupplung anfahren :D . Hab die 2 Mal neu gemacht.
    Naja, sie fährt ja so gut wie nicht mehr mit dem :) , es sei ihr verziehen :thumbup:

  • Ah ok, dann weiss ich, dass das zumindest normal ist. Ab 1500 geht er ja auch gut. ;)


    Silber-Schiff: welche Benziner? E46? Vierzylinder?

    Das war ein E39 525i. Der hatte aber zumindest mit 245NM maximales Drehmoment ein niedrigeres als die 280NM vom 318td.


    Aber naja, is halt eben nur das maximale. Der 2,5L Benziner wird halt bei 800 u/min deutlich mehr Drehmoment liefern als der 2L Diesel. Der hat bei so niedrigen Drehzahlen ja auch null Ladedruck.