318tiA *Hartz 4-Edition*

  • Ich schätze mal, dass das Grundlagen in einem Fahrzeugtechnik-Studium sind.

    Ich hoffe, dass zu den Grundlagen auch gehört, was das Wort signifikant bedeutet.

    Wenn dieser Einfluss nachgewiesen wird, kann man ihn auch sicher quantifizieren?


    Wenn der Einfluss abseits von Messungenauigkeiten feststellbar wäre, hätte das sicher jemand in den letzten 15 Jahren auf einem Prüfstand gegengefahren.

    Ich wäre mit solchen Aussagen daher immer etwas vorsichtig.

  • Lies doch einfach mal den verlinkten Artikel ;)

    Der Einfluss ist derart signifikant, dass dadurch Motorschäden entstehen können.


    Und Marketing-Abteilungen werden dir sowieso immer das blaue vom Himmel versprechen.

  • Endlich mal wieder ein wenig am Compact geschafft, nachdem sich das Reverse Engineering des Steuergerätes als doch recht anspruchsvoll herausstellt, habe ich erstmal wieder mechanisch gearbeitet.


    Am Heck kamen die Rückleuchten vom Facelift dran und zusätzlich noch der Endschalldämpfer vom 325ti. Die Geräuschkulisse ist gleich, nur sieht es jetzt endlich stimmig aus 🤩


    BEA9E5D1-804C-4CFF-8E48-F9987E9254E9.jpg


    B3E91B61-4768-46A4-8BE5-40616DED5075.jpg

  • Weiter gehts, nachdem ich einiges an Zeit ins Motorsteuergerät gesteckt habe um das blöde Thermostat endlich sauber ansteuern zu können und es einfach nicht so will wie ich, habe ich heute den Umbau auf das mechanische Thermostat vom 320si gemacht. Das zeichnet sich durch einen reduzierten Öffnungsbereich aus und sorgt damit für Entlastung im Motor. Ich vermute mittlerweile sehr stark, das die häufigen Ventilschaftdichtungs Probleme auf zu heisse Temperaturen zurückzuführen sein dürften.


    Natürlich handelt es sich hier um einen BMW und damit stecken wieder unzählige Feinheiten in so einem Umbau. Man könnte ja vermuten es würde einfach passen, aber das wäre natürlich viel zu einfach.


    Man braucht für den Wechsel neben dem eigentlichen Thermostat leider auch noch einen neuen unteren Wasserschlauch zwischen Kühler und Thermostat. Wenn man das hat, kann es an den Wechsel gehen. Das Steuergerät wirft danach leider den 279C Fehlercode, das kann man umgehen indem man die Überwachung der Leistungsendstufe abschaltet. Im Anschluss danach noch das Kennfeld für die Lüftersteuerung anpassen, so das der Lüfter deutlich früher anspricht.


    Bei aktuell 25°C Aussentemperatur komme ich damit auf 91-93°C im Geheimmenü beim normalen Fahren und wenn der Motor höhere Drehzahlen bekommt, geht die Temperatur runter auf 88-91°C.


    Im Anschluss habe ich dann endlich noch die Nebelscheinwerfer angeschlossen, leider hat BMW auch da wieder einen anderen Stecker verwendet zwischen den Nebelscheinwerfern der normalen Front und M Paket. Das passt jetzt also auch endlich.

  • Ich vermute mittlerweile sehr stark, das die häufigen Ventilschaftdichtungs Probleme auf zu heisse Temperaturen zurückzuführen sein dürften.

    Dem ist so, das ganze Gummi/Plastik in diesen Motoren stirbt den Hitzetod, gepaart mit diesem unsäglichen Öl was dort ab Werk rein soll rafft es die Motoren dahin

  • Da mich am Samstag nach Reaktivieren der Sekundärluftpumpe direkt mal ein freundlicher Eintrag im Fehlerspeicher erwartete, habe ich mal das SLV demontiert und es kam natürlich wie es kommen musste. Da der Wagen ja nach dem Kauf richtig derbe gequalmt hat und die Ventilschaftdichtungen platt waren, verwundert es nicht, dass das SLV komplett verkokt ist. Dazu steht im Verteilerrohr ebenfalls komplett die Suppe drin.


    Aufgrund sehr guter Erfahrungen in Amerika hatte ich mir vor einiger Zeit mal das Barrymans B12 gekauft und schon am Ersatzkopf getestet. Neben dem Lösen von Verkokungen eignet es sich auch wunderbar als extremer Abbeizer, also auf Lack sehr gut aufpassen. Ich habe das Ventil mit B12 geflutet und eine Stunde einwirken lassen, danach mit Bremsenreiniger gespült und alles sauber. Dann noch rund 20ml jeweils in den rechten und linken Kanal reingeträufelt und einige Stunden später gestartet. Erwartungsgemäß wollte der Motor danach erst einmal nicht wirklich starten und laufen, nach einigen Kilometern war aber wieder alles ok und keine Fehlerspeichereinträge mehr vorhanden :)


    IMG_1114.jpg


    IMG_1116.jpg

  • Ich schließ mich mal den Beitrag an.

    War vor paar Tagen beim tüv und bei der Abgasuntersuchung wurde der Fehler „Sekunderluftpumpe defekt“ angezeigt. (Fehlercode weiß ich leider nicht mehr)

    Habe dann abends dieses Sekunderluftventil ausgebaut und festgestellt das dort sehr viel „Dreck“ drinne war.


    Jetzt meine Frage, kann es sein das durch den dreck schon der Fehler angezeigt wurde und nach dem säubern der Fehler weg ist ?


    Dazu kommt das ich gestern nochmal ausgelesen habe und der Fehler nicht mehr angezeigt wurde. Sekunderluftventil und Pumpe war in dem Moment ausgebaut.


    Wenn das säubern nichts bringt was kann ich noch machen wo ich nicht extra in die Werkstatt für muss ?