Zündschloss lässt sich nicht mehr drehen

  • Hallo Ihr Lieben,


    aktuell habe ich folgendes Problem:
    Bei meinem E46 316i Limousine lässt sich der Schlüssel nicht mehr drehen, also gar nicht mehr. Es fühlt sich auch so an, als ob der Schlüssel quasi ohne Widerstand in den Zylinder rutscht. Lange rede kurzer Sinn, kann es ja nur am Schlüssel oder am Zylinder selbst liegen. Da ich leider nur einen Schlüssel habe, dieser aber an allen anderen Schlössern funktioniert, tippe ich auf den Zylinder.
    Service Mobil von BMW hab ich schon gerufen, er tippte auch auf das Zündschloss selbst und konnte das Problem nach seinem besten Wissen und Gewissen auch nicht lösen. Kostenvoranschlag für den Austausch bei BMW 1200€ netto. Da mir das ein wenig zu viel ist und ich handwerklich keine zwei linken Hände habe, will ich es erst einmal alleine Probieren.
    Frage nun: Wie bekomme ich das Zündschloss ausgebaut? Am Auto selbst habe ich bereits den Großteil demontiert, d.h. Lenkrad und sämtliche Verkleidungen sind ab, sodass die Lenksäule eigentlich komplett frei liegt. Im Internet habe ich von ausbohren gelesen, aber bevor ich mit "Gewalt" an die Sache gehe, würde ich gerne wissen ob es nicht noch ne andere Möglichkeit gibt den Zylinder auszubauen.
    Da ich nicht weiß ob es Relevant für den Ausbau ist, dass Lenkradschloss ist eingerastet, Lenkrad und Reifenposition ist komplett gerade.


    Bin neu im Forum und dies ist mein erster Beitrag, also nicht steinigen, falls er in den falschen Bereich gerutscht ist :) Mit der Suchfunktion konnte ich leider kein Beitrag finden aus dem ich den Inhalt übertragen hätte können, daher ein Neuer.


    Grüße

  • Hallo, den Schließzylinder solltest so raus bekommen. :)


    Klick


    BMW will dir natürlich eine komplette Schließung verkaufen, einzelner Schließzylinder zur Schließung, sofern noch original, sollte aber etwas billiger sein.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ja, der Zylinder allein kostet ca. 115,00€ und ist einfach bestellbar.
    Der Link mit der Anleitung kenn ich bereits, aber da ich das Schloss gar nicht drehen kann, komm ich nicht auf Position 1 um es mit nem Draht oder ähnlichem zu entriegeln.
    Ich sehe das Problem eher darin, das alte aus der Lenksäule zu bekommen :)

  • Du könntest auch ne gebrauchte Lenksäule kaufen, wenns nicht anders geht

    Habe ich auch schon überlegt. Muss ich i-was wegen der Elektronik oder Sonstigem beachten? Oder kann ich die einfach mit nem Teil was die selbe Teilenummer hat austauschen?

  • Hab mir nen Ersatzschlüssel ohne Funk (60€) bestellt, da ich i-wie das Gefühl hatte, dass es am Schlüssel lag. Bingo. Mit dem neuen Schlüssel ging es auf Anhieb. Also konnte ich das Zündschloss ausbauen. Ein neues zündschloss hatte ich vorher schon bestellt.
    Im neuen Zylinder funktionieren jetzt beide Schlüssel.

  • Moin,

    bei meinem 323i klemmt das Zündschloss. Dh ich kann es in keine Stellung mehr drehen, Was kann ich da machen?

    ich habe alles drumherum demontiert..., habe gegenüber vom Zündschloss diesen Schalter abgebaut sodass ich ihn mit nem schrauben Zieher starten könnte . hab dies auch gemacht dh das Antennen Kabel für den Schlüssel reingesteckt und dann den Schlüssel. er ist einmal angesprungen. danach aber nicht wieder,

    was kann ich machen bis auf eine neue Lenksäule mit schloss zu kaufen ?

    Ebenfalls habe ich die Lenkradsperre auch entriegelt mit dem Schraubenzieher...

    Fals wer hilft danke im Voraus, bin neu im Forum deswegen sorry wenn ich irgendwas falschgemacht habe...

  • Was kann ich da machen?

    Mal alle Schlüssel durch probiert?


    er ist einmal angesprungen. danach aber nicht wieder

    EWS aktiv?


    was kann ich machen bis auf eine neue Lenksäule mit schloss zu kaufen ?

    Wieso Lenksäule? Das Zündschloss kann man wechseln. Wenn du Glück hast kannst du noch ein neues Schloss zu deiner Schließungsnummer bei BMW kaufen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • das mit den schlüsseln wollte ich noch machen

    Ja ist es anscheinend aber warum ist er dann nicht nochmal angesprungen obwohl ich nichts dran verändert hatte ?

    das Problem ist wie soll ich das Schloss ausbauen , ich kann ja den Schlüssel nicht auf die 1.Stufe stellen um mit dem Spezial Werkzeug/ draht das auszubauen...

    oder kann ich ews deaktivieren oder überbrücken?