Kühlwasser gewechselt und Probleme mit Heizung

• Hallo zusammen,

Habe gerade das Kühlwasser meines 318i 143 PS gewechselt und hoffe alles richtig gemacht?!
    Nun wird die Heizung nicht warm also kommt gefühlt nur die Außenluft rein (32 Grad eingestellt) vielleicht ganz bisschen wärmer. Habe mindestens 30 Minuten den Motor laufen lassen, Motortemperatur war im mittleren Bereich .
    Der obere dicke Kühlerschlauch vorm Motorblock ist so Heiss dass man ihn gar nicht anfassen kann und der untere dicke bestenfalls lauwarm! Beim öffnen der Entlüftungsschraube am Kühlmittelbehälter kommt Wasserdampf heraus.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt??

Danke

• Hallo, ja...richtig entlüften. Gibt genug Anleitungen ob hier in der Suche oder Du Röhre.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hab mich soweit durchgelesen....der Wagen ist Baujahr 2003 also muss ich die Anleitung ab Facelift 2001 nehmen ? Dann wird oft geschrieben dass der Wagen vorne hochgebockt werden muss. Trifft das zu bzw. Immer zu?

• Nein, aufbocken musst du nicht das ist für die Extremfälle wo es so nicht klappt. :)

• Da wird doch kein Öl drin sein? :pinch:

• ...
    Diese ist nur im Behälter gewesen. Das restliche Wasser was unten raus kam war normal blau.

Ja klar, Fett (Öl) schwimmt immer nur oben... Wo soll es sonst gewesen sein? ;)
    (Ausgleichsbehälter ist der höchste Punkt)

Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...

Hans Jörg Götzl

• Kühlerdicht macht Kühler dicht, könnte aus auch deswegen nicht heizen. 8o
    Aber das sieht schon nach Öl aus und wenn es sich oben absetzt verstärkt es die Vermutung.