330i Braucht warm länger zum Starten

  • Servus Gemeinde, hab seit längerem ein Problem mit meinem 03er 330i Touring. Hab das Phänomen das er sehr häufig beim Warmstart länger orgelt beim Starten. Gewechselt hab ich bereits folgende Teile, Benzinpumpe VDO, Kerzen, beide Regelsonden Bosch, NWS Einlass Hella, sowie den KWS Orginal BMW. Hat leider alles nicht wirklich den gewünschten Erfolg gebracht. Hab noch den NWS Auslass in Verdacht, der ist noch der alte. Macht aber auch keine Mucken und das Auto zieht für mein Empfinden sauber durch und hat volles Drehmoment. Jemand noch ne Idee was es noch sein kann? Bin echt am verzweifeln :-/

  • Hallo,


    ich bin zwar nicht der E46-Spezi, nur hier weil der E46 meines Sohne rumbockt. Ich mach auf E30 und E39. Aber bei Deinem Problem hätte ich anders angefangen. Da hätte ich mal ein Manometer an den Benzin-Vorlaufschlauch geklemmt und geschaut ob er warm den Druck verliert. Dann bildet er Dampfblasen und startet erst wenn die draußen sind. Kann vom Druckregler, undichtem Rückschlagventil der Benzinpumpe kommen, oder eben von nachtropfenden Einspritzventilen. So ist das zumindest beim E30 und wird beim E46 nicht viel anders sein.
    Beim E46 ist ja der Benzinfilter gleich hinter dem linken Schweller. Gleich hinter diesem würde ich das Manometer anklemmen, geht einfacher als im Motorraum. Dann aber nicht damit rumfahren, sondern gut warm laufen lassen, abstellen und auf das Manometer sehen.


    Tschüß,


    Bernd