Beiträge von Tonigt

    Hallo Gemeinde, bräuchte mal euer Schwarmwissen. Von einen auf den anderen Tag geht an meinem Touring die Fernbedienung leider nicht mehr… Die Sicherung F49 hab ich schon geprüft, ebenfalls den Dachspoiler abgebaut. Keine Anzeichen von Feuchtigkeit… Es kommen auch 12V am linken Stecker des Antennenverstärkers an. Hab testweise mal nen anderen Antennenverstärker angesteckt. Macht keinen Unterschied, geht trotzdem nicht. Den Schlüssel hab ich ebenfalls gestestet, hab noch nen anderen E46, an dem konnte ich den bzw die Schlüssel vom Touring problemlos anlernen. Nun weiß ich nicht so recht wie ich mit der Fehlersuche weiter verfahren soll?!

    Hallo Gemeinde, bräuchte mal euer Schwarmwissen. Von einen auf den anderen Tag geht an meinem Touring die Fernbedienung leider nicht mehr… Die Sicherung F49 hab ich schon geprüft, ebenfalls den Dachspoiler abgebaut. Keine Anzeichen von Feuchtigkeit… Es kommen auch 12V am linken Stecker des Antennenverstärkers an. Hab testweise mal nen anderen Antennenverstärker angesteckt. Macht keinen Unterschied, geht trotzdem nicht. Den Schlüssel hab ich ebenfalls gestestet, hab noch nen anderen E46, an dem konnte ich den bzw die Schlüssel vom Touring problemlos anlernen. Nun weiß ich nicht so recht wie ich mit der Fehlersuche weiter verfahren soll?!

    Hallo Gemeinde, hatte die Tage ein kurioses Phänomen, hatte meine Klimaautomatik an während das Auto stand. Hab mich erst gewundert warum die Kühlleistung so lala war, wurde auch immer weniger je länger ich an der Ampel stand. Plötzlich sah ich aus den Schlitzen seitlich der Haube leichte Rauchschwaden.

    Also sofort Motor aus und Haube auf, bis auf unangenehmen Gestank konnte ich jedoch nichts feststellen, außer das der E-Lüfter nicht lief obwohl die Klima noch immer eingeschaltet war. Hab bei mir nur den E-Lüfter verbaut, keinen Visko. Bin daraufhin direkt zu mir in die Halle gefahren und hab den E-Lüfter per

    IN*A angesteuert, lief tadellos an... Hab direkt nebenan einen Bekannten mit KFZ-Werkstatt, den hab ich direkt danach drum gebeten mal drüber zu schauen. Haben dann die Klima abgesaugt, eine neue Trockner Patrone verbaut und neu befüllt, drin waren wohl noch ca 450g.

    Die Klima ging dann wieder tadellos, hat auch gut gekühlt, aber laut dem Klimagerät der Werkstatt stieg der Druck des HD-Kreises bis auf 35 bar. Mein Bekannter sagte das sei deutlich zu viel und schob als möglichen Grund dafür den Kompressor ein. Den hab ich jedoch vor 2-3 Jahren bereits gegen einen Neuen von

    Hella tauschen lassen. Hab dann selbst noch versucht ein wenig weiter zu recherchieren warum der Druck des HD-Kreises so hoch stieg. Hab dann im WDS die Tabelle gefunden, bei welchen Drücken, gemessen vom Druckschalter an der Trockner Patrone, der E-Lüfter mit welcher Stufe laufen soll. Unter 8 Bar soll

    der E-Lüfter gar nicht laufen, jedoch bei allen Drücken über 8 Bar. Hab dann per IN*A die Live Daten aus dem Klimabedienteil ausgelesen. Bei laufendem Motor und Klima AUS zeigte der Drucksensor 7,x Bar an, als ich die Klima eingeschaltet hab, hörte ich wie der Kompressor anfing zu arbeiten, jedoch blieb der

    gemessene Druck des Sensors weiterhin bei unter 8 Bar. Daraufhin hab ich das so an meinen Bekannten mit der Werkstatt von nebenan weitergegeben. Waren uns einig das dann wohl der Drucksensor defekt sein könnte, haben heut die Klima erneut abgesaugt und den Drucksensor gewechselt, die Werte sind jedoch

    auch mit dem neuen Sensor nahezu identisch wie mit dem alten Sensor. Nun hab ich jedoch Sorge das der Lüfter unter Umständen wieder nicht anlaufen könnte da der Drucksensor nach wie vor zu "wenig" anzeigt. Laut Manometer des Klima Befüll Geräts der Werkstatt hatten wir heute bei ca 17° Außentemperatur und

    16 Grad am Bedienteil eingestellt um die 12 Bar wenn die Klima lief. Laut Drucksensor jedoch immer um 7,x Bar. Die 3 Kabel die vom Stecker des Drucksensors bis ans Bedienteil gehen habe ich heute noch durchgemessen, alle 3 Leitungen hatten ca 1 Ohm, also ebenfalls unauffällig.

    Bin ein wenig am Ende mit meinem Lateien woran das liegen könnte. Haben sogar testweise mal meinen Zweitwagen (ebenfalls E46, 330i Touring) zum Vergleich ausgelesen, dort waren die Drücke identisch, also Vergleich IN*A Livedaten zu Manometer des Klima Befüll Geräts.

    Hallo liebe Gemeinde, seit neustem habe ich leider folgendes Problem. Bei leichten Erschütterungen oder Unebenheiten fallen in der Beifahrertür alle 3 HK Lautsprecher aus. Das kuriose ist das sobald die 3 Lautsprecher ausgefallen sind und ich die Musik danach etwas lauter drehe alle 3 wieder angehen als wäre nichts gewesen. Habe nun probehalber mal einen gebrauchten HK Verstärker aus einer Spender Limousine verbaut. Problem bleibt das selbe. Habe kein Navi ab Werk verbaut. Somit fällt ein sterbendes BM24/54 als Fehlerquelle aus. Einen defekt im Türkabelbaum kann ich mir nicht vorstellen, da ja alle 3 Lautsprecher einzeln angesteuert werden bzw. einzeln verdrahtet sind vom Verstärker aus. Hat jemand eine Idee was ich noch prüfen könnte?!

    Hätte vielleicht etwas konkreter werden sollen. Es wurden nicht einfach nur die Risse zugeschweißt, sondern alles fachgerecht mit Reparatur Blechen instandgesetzt. Was mir übrigens letztens auf der Bühne noch auffiel war das das linke hintere Rad während es mit ca 30 kmh drehte etwas eiert. Kann doch dann eigentlich nur noch vom Radlager kommen oder lieg ich da falsch?!

    Also Dämpfer und Federn sind vor nicht allzu langer Zeit neugekommen, AP Sportfahrwerk. Hinterachs Aufnahmen waren schon einmal gerissen. Habe ich jedoch 2010 Schweißen lassen, in dem Zug kamen auch neue Hinterachs bzw. Tonnenlager rein, Kilometerstand war glaube da ca 150.000 im Moment bin ich bei ca 392.000. Diff Lager sind noch die ersten, haben die ganzen Jahre jedoch bis auf das typische Schlagen beim Schalten sonst keinerlei Probleme gemacht.

    Servus Gemeinde, mich plagt seit längerem eine starke Vibration von der Hinterachse, aufgefallen auf der letzten Autobahnfahrt als bei Tempomat 150 mein Innenspiegel so stark vibrierte das ich Mühe hatte überhaupt noch etwas darin zu erkennen. Geprüft hab ich bisweilen auf der Bühne mit den drehender Hinterachse, bei ca 110 geht es los mit den Vibrationen, bei 150 gefühlt am heftigsten schneller hab ich mir auf der Bühne nicht zugetraut… zum Testen hab ich bisher folgendes unternommen:


    - Winterrad Satz auf der HA montiert, keine Änderung


    - eine andere Kardanwelle mit noch gutem Mittellager montiert, keine Änderung


    - andere Hardyscheibe montiert, keine Änderung


    sobald ich die HA ohne Räder drehen lasse sind die Vibrationen merklich geringer, wenn ich zusätzlich noch die HA Bremsscheiben demontiert habe und die Achse nur mit nackter Radnabe habe drehen lassen waren gar keine Vibrationen mehr wahrnehmbar. Hab probehalber auch mal einen anderen Satz Bremsscheiben montiert, keine Änderung.


    Bin mit meinem Latein langsam am Ende, für mich bleiben im Moment als Ursache nur noch das Differential und die Antriebswellen als Übeltäter…


    Radlager würde ich ausschließen die sind vor ca 70-80tkm bereits von SKF neugekommen.


    Hoffe ihr habt noch Ideen wie ich nun weiter verfahren kann…