M57N sporadischer Leistungsverlust

  • Moin,
    Ich war gestern ca.300km auf der Autobahn unterwegs, auch relativ flott so wo es ging immer zwischen 160—200km/H. Leider hat die Kiste sporadisch Leistungsverlust, heißt gefühlt nur noch 80PS und der Momentanverbrauch geht nur bis 10L hoch. Sonst hatte ich dieses Problem alle 4 Wochen mal und beim nächsten Gas geben war es weg. Gestern hatte ich es jedoch bestimmt 10mal und es bestand immer so zwischen 5—30min, also nicht akzeptabel. Außerdem ist es Geschwindigkeitsunabhängig. Es wird der Fehlercode P0402 abgelegt (zu hoher Durchsatz AGR). Die MKL geht wenn das Problem auftritt aber nicht an.
    Folgende Sachen sind neu gekommen in den letzten 30.000km:
    -Turbolader
    -Luftmassenmesser
    -Injektoren wurden ultraschallgereinigt, danach waren die Rücklaufmengen auch wieder in Ordnung
    -AGR und Ansaugbrücke wurden walnussgestrahlt
    -Unterdruckschläuche wurden teilweise erneuert


    Wäre für Tipps dankbar wo ich die Suche anfangen soll.


    Gruß Lukas

  • Ja das werd ich jetzt auch machen, meine Handpumpe ist leider undicht hab ich eben festgestellt. Aber ich hab eben mal vor dem Unterdruckbehälter vom Turbo gemessen, das System ist vor den Druckwandlern halbwegs dicht. Fällt in einer Minute von 650 mmHg auf 400 mmHg ab. Hilft aber wohl trotzdem alles nichts.


    Gruß Lukas

  • halbwegs dicht

    Sollte schon ganz dicht sein :)
    Kannst auch den Unterdruckschlauch vom Druckwandler zum AGR verlängern und die Unterdruckpumpe ins Auto legen.
    Dann siehst ob der schaltet.

  • Moin,
    Ein kleines Update, ich habe letzte Woche alle Schläuche getauscht und unfreiwillig auch das Verteilerrohr. Die Druckwandler von Turbo und AGR habe ich auch gegen neue Pierburg getauscht. Soweit kann ich erstmal keine großartige Veränderung spüren, allerdings hatte ich bis jetzt auch keinen Leistungsverlust.
    Außerdem war der Saugrohrdrucksensor total versifft, den habe auch gleich gereinigt und mit 4,5V Block und Multimeter getestet.
    Klarheit wird wohl erst die nächste lange Tour bringen, ob es jetzt gelöst ist.


    Gruß Lukas

  • Ladedrucksensor an der ASB war mal defekt bei mir = nur noch 12L Verbrauch & 80PS gefühlt.
    Anfangs Sporadisch, dann immer mehr.
    Evtl. könnte es der sein, falls der Fehler nochmal kommen.
    Fehlerspeicher lesen & löschen!, fahren & lesen.