IMA Werte Codieren ERROR_ECU_REQUEST_OUT_OF_RANGE

  • Hey Leute,


    E46 330D 2003


    Texa Diagnosegerät möchte für die 6 neuen Injektoren jeweils einen 7-Stelligen Code der auf den Injektoren Steht.


    Allerdings sind es in diesem Fall nur 6 Stellen für die Injektoren, da EU3 Injektoren.



    Das Texa Diagnosegerät zeigt & möchte 7 Stellen haben "aaaaaaa".
    6 -Stellen Akzeptiert es einfach nicht.


    Also habe ich mir die alten Injektoren angesehen.. diese haben 8 Ziffern direkt in Folge.. 6 Stellen und dann immer "G0" stehen.


    Die 6 neuen injektoren haben 6Stellen + leerzeichen und immer "G2" stehen.


    Kann es sein, das wir die ersten 6-Stellen + das "G" in dem Texa eingeben müssen?confused.png

    leider haben wir es zu diesem Zeitpunkt nicht ausprobiert.


    Danke für eure Tipps


    Beste Grüßé
    Karlmaster

  • Hatte es nicht zum laufen bekommen.
    Daher erst bei einem Kollegen mit Texa probiert.


    Heute mit INPA getestet.
    Siehe folgende Bilder + Fehler.


    https://imgur.com/P0viEUM Version do not match. Malfunction possible! SGBD Version: 4.000 (in INPA) - SGBD Version 5.000 - INPA Version 1.060
    Also werde ich wohl ein Update von der Version 4.000 auf die Version 5.000 brauchen, damit es richtig funktioniert?
    https://imgur.com/57lXcRH


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    https://imgur.com/aoIhHk8
    https://imgur.com/qvGB668 "ima1 ;B8TEBE G" & "B8TEBE" habe ich auch probiert - Fehlermeldung ist geblieben.


    https://imgur.com/S4dlZSN "ApiCheckJobStatus: Job-Status error:[ERROR_ECU_REQUEST_OUT_OF_RANGE] instead of [OKAY]!



    Beste Grüße

  • Hallo Leute,


    habe nun eine andere Version von INPA installiert auf einer neuen VM - leider hat dies nicht zum Erfolg geführt.


    OBD zu USB Interface K+DCAN


    Mit INPA kann ich zb. den E-Lüfteransteuern, Fehler auslesen & löschen, das klappt wunderbar.


    Allerdings kann ich die IMA Werte der neuen Injektoren nicht
    setzen/programmieren.


    Folgender Fehler kommt dann siehe Bild https://imgur.com/S4dlZSN - ApiCheckJobStatus: Job-Status error:[ERROR_ECU_REQUEST_OUT_OF_RANGE] instead of [OKAY]!


    Bei Tool32 klappt es leider auch nicht.
    Habe mal den Pin 7 + 8 zusammen gelötet, daraufhin hatte ich keine Kommunikation mehr auf INPA.


    330D E46 2003 FL Touring
    Steuergerätebeschreibungsdatei : D50M57A1 diese ist auch im ECU Ordner hinterlegt.


    Habe auch mittlerweile zwei verschiedene INPA & BMW Tools installiert.
    Somit würde ich mal die Software ausschließen.


    Mir wurde empfohlen Rheingold (ISTA-D) zu probieren.
    Habe zwar keine Hoffnung, werde es aber trotzdem testen.


    Jemand einen Tipp?


    Beste Grüße
    Karlmaster

  • https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e46-330d-tou/repair-manuals/13-fuel-preparation-control/13-53-fuel-injector-nozzles-lines/45TwIED



    Nur EU3 / DDE 5
    Beim Einbau neuer Injektoren müssen jeweils die ersten 6 Ziffern/Buchstaben abgelesen werden.
    Die Ziffern/Buchstaben entsprechend des Einbauorts (Zylinder) der neuen Injektoren eingeben.


    • ”Digitale Diesel Elektronik” (DDE) anwählen


    • ”Abgleiche, Injektormengenabgleich” anwählen


    • ”Prüfplan” anwählen


    • ”Abgleich durchführen” anwählen. Damit werden die Abgleichwerte auf neutral gesetzt.


    Jetzt mal etwas ganz anderes.
    Mein Motor hat schon ewig eine Kennfeldoptimierung bekommen, Einspritzzeitpunkt, Länge und Dauer werden da verändert.
    Kann es sein, das ich daher nicht die 6Ziffern/Buchstaben eingearbeitet bekomme & eine Fehlermeldung entsteht? 8|
    Hab nun auch schon gelesen beim M57 die Injektoren garnicht hinterlegt werden müssen. https://www.bmw-syndikat.de/bm…t_INPA_3er_BMW_-_E46.html siehe Kommentar von XuMuK
    Bin gerade recht verwirrt.

  • gelesen beim M54 die Injektoren garnicht hinterlegt werden müssen

    Du meinst bestimmt den M57 . Du hast aber den M57N und da sollte man das machen bzw. geht das auch.
    Kannst du denn die Ziffern eingeben und er nimmt sie nicht oder kommt vorher schon eine Fehlermeldung?

  • Du meinst bestimmt den M57 . Du hast aber den M57N und da sollte man das machen bzw. geht das auch.Kannst du denn die Ziffern eingeben und er nimmt sie nicht oder kommt vorher schon eine Fehlermeldung?

    Ja meinte den M57. Hatte mich verschrieben.
    Wie auch in dem Thread https://www.bmw-syndikat.de/bm…t_INPA_3er_BMW_-_E46.html geschrieben.


    Die Werte kann ich ich die Maske Eintragen https://imgur.com/aoIhHk8.
    Sobald ich auf OK drücke kommt die Fehlermeldung.

  • imgur.com/S4dlZSN "ApiCheckJobStatus: Job-Status error:[ERROR_ECU_REQUEST_OUT_OF_RANGE] instead of [OKAY]!

    Ich habe gerade genau das gleiche Problem.
    Habe alle vier gegen gebrauchte Injektoren getauscht. Habe die vorher gereinigt und gestern eingebaut, wollte mal testen ob ich so meinen Verbrauch in den Griff bekomme.
    Jetzt wollte ich den Abgleich machen und dann kommt diese Fehlermeldung...
    Hast du dein Problem lösen können?


    Grüße